Suspiria: Zwei Versionen desselben Skripts

In den 70er Jahren erschreckte Dario Argento das Publikum mit Hexerei und übernatürlichen Kräften in Suspiria. Jahre später machte Luca Guadagnino ein Remake des Films, der aus dem Original stammt. Zwei Perspektiven desselben Drehbuchs, zwei Arten, dieselbe Geschichte zu verstehen. Welche Version bevorzugst du?
Suspiria: Zwei Versionen desselben Skripts
Leah Padalino

Geschrieben und geprüft von der Filmkritikerin Leah Padalino.

Letzte Aktualisierung: 13. Oktober 2022

In den 1970er Jahren überraschte der italienische Filmemacher Dario Argento das Publikum mit Suspiria, der unvergesslichen ersten Folge der sogenannten Drei-Mütter-Trilogie.

Argento ist bekannt für seine Horrorfilme, insbesondere für seine Giallo-Filme. Wenn du mit dem Begriff “Giallo” nicht vertraut bist, dann haben wir die folgende Erklärung für dich: Es handelt sich um einen hyperstilisierten italienischen Kriminalfilm, der als besonders blutig und übertrieben bekannt ist.

Argentos Arbeit überraschte und erschreckte das Publikum jahrelang. Wenn du eine Farbe wählen würdest, um Argento als Regisseur zu definieren, wäre diese definitiv blutrot. Seine Filme entführen dich in eine ästhetische Dimension von Terror und Gewalt.

In Suspiria umarmt Argento eine übernatürlichere und rätselhaftere Art von Horror voller Symbole. Er war Co-Autor des Drehbuchs mit seiner Frau Daria Nicolodi und überließ einen Großteil der Handlung der Fantasie des Zuschauers.

Das Publikum ist dafür verantwortlich, die Informationen vor seinem geistigen Auge zu rekonstruieren, die der Film nicht explizit bereitstellt. Es muss sich die schockierenden Dinge vorstellen, die hinter den Mauern der Markos Dance School passieren.

Eine neue Version von Suspiria

2018, einige Jahrzehnte nach der Premiere des Originalfilms, beschloss ein anderer italienischer Filmemacher, dem Drehbuch neues Leben einzuhauchen. Er stellte sich alles vor, was der Betrachter hätte interpretieren können, erweiterte das von Argento geschaffene Universum und fügte einige zeitgenössische Elemente hinzu.

Folglich ist Guadagninos Suspiria weit vom Original entfernt, aber seine Wurzeln werden nicht vergessen. Gelegentlich erhalten wir Einblicke in Argentos Schrecken. Die Filme zeigen zwei verschiedene Arten, Horror zu verstehen, zwei Arten, Spannung zu erzeugen und zwei Arten, die gleiche Geschichte zu erzählen.

WARNUNG: Dieser Artikel enthält möglicherweise Spoiler.

Suspiria: Ein weibliches Universum

In anderen Artikeln haben wir kommentiert, wie lange es brauchte, bis weibliche Präsenz im Film etabliert werden konnte. Viele Jahre lang waren weibliche Rollen immer zweitrangig, und die einzigen weiblichen Figuren stellten „traditionelle“ weibliche Rollen dar: Mutterschaft, Schönheit, häusliches Leben usw. Seit Jahrzehnten sind Männer die Helden auf der Leinwand.

Dario Argento arbeitete jedoch nicht nur mit seiner Frau am Suspiria-Drehbuch, sondern brachte auch eine Gruppe von Frauen zusammen, die die Formen der damaligen Zeit sprengten. Suspiria führt uns zu einer angesehenen deutschen Tanzakademie, die vollständig von Frauen geleitet wird. Es gibt zwar männliche Charaktere, aber die meisten sind zweitrangig. Argento drehte die Idee der traditionellen Geschlechterrollen ganz einfach um.

Tatsächlich ist Mark, gespielt von einem sehr jungen Miguel Bose, eine der wichtigsten männlichen Figuren. Mark ist ein Tänzer, der sich der weiblichen Führung an der Akademie unterwirft. Sein Charakter ist ziemlich weiblich angelegt, aber die Hauptfigur Susie interessiert sich romantisch für Mark. Mit dieser Art der Charakterentwicklung durchbricht Argento Geschlechterstereotype.

Susie ist eine junge Frau aus den USA, die nach Deutschland geht, um bei der Markos Tanzgruppe zu studieren. Was sie jedoch nicht weiß ist, dass die Schule tatsächlich eine Art Hexenzirkel ist. Alle Protagonisten und Antagonisten sind Frauen, sodass der Bildschirm mit weiblicher Energie überflutet ist.

Gestützt auf einen modernen feministischen Kontext

Mitten in der #MeToo-Bewegung und der feministischen Erneuerung geht Guadagnino noch einen Schritt weiter. Sein Film ist eine Hommage an all diese Bewegungen. Tilda Swinton, eine echte Chamäleonschauspielerin, porträtiert drei Charaktere, darunter einen Mann.

Eine Szene aus Suspiria.

Einige Leute könnten argumentieren, dass es für Swinton nicht notwendig war, eine männliche Rolle zu spielen, und dass sie leicht einen Mann für diese Rolle hätten einstellen können. Notwendig oder nicht, die Entscheidung, eine Frau in die Rolle eines Mannes zu werfen, war absichtlich.

Es ging darum, den Platz der Frau im Kino zurückzugewinnen. Schließlich wurden viele, viele Jahre lang alle weiblichen Rollen von Männern gespielt, die als Frauen verkleidet waren. Die meisten Stücke großer Dramatiker wie William Shakespeare waren ausschließlich mit Männern besetzt.

Die 2018-Version von Suspiria versetzt die männliche Präsenz in eine noch weniger wichtige Ebene. Hexerei ist etwas, das jeder mit Frauen in Verbindung bringt, aber sie neigt dazu, negative Konnotationen zu haben. Guadagnino entschloss sich, einen feministischen Film zu drehen und diesen Raum für Frauen zurückzugewinnen, indem er erklärte, dass sie jede Rolle spielen können.

In diesen Tagen haben wir einige Beispiele für Hexerei in Film und Fernsehen. Serien wie American Horror Story oder The Chilling Adventures of Sabrina haben bereits gezeigt, wie Hexerei feministisch eingesetzt werden kann.

Guadagnino nutzt den historisch-politischen Hintergrund, um eine Parallele zur Instabilität der Regierbarkeit des Bundes herzustellen. Es ist eine Art Dichotomie zwischen dem historischen Patriarchat und dem Matriarchat des Bundes. Guadagninos Version ist eine Erneuerung oder Aktualisierung der Werte, die bereits in Argentos Film vorhanden waren.

Zwei Arten, Horror zu verstehen

Die interessanten kulturellen und historischen Aspekte von Suspiria lassen nicht zu, dass es sich bei den Filmen in erster Linie um Horrorfilme handelt. Im Original verwendet Argento viel Offscreen. Er hinterlässt die Geheimnisse des Zirkels hinter verschlossenen Türen. Die Musik und die Farbe des Films lassen darauf schließen, dass etwas Merkwürdiges passiert, aber der Zuschauer sieht nie genau, was für ein Übel der Zirkel verbirgt.

Susies Ankunft in Deutschland ist absolut bezeichnend. Argento zeigt den Flughafen, einen bekannten Ort. Der Realismus von Susies Umgebung, als sie sich dem Ausgang nähert, steht in scharfem Kontrast zu den Einstellungen des Ausgangs selbst. Es ist ein Ausgang in die Dunkelheit, begleitet von Goblins verstörender und unglaublicher Musik, die vor etwas Bösem, Fantastischem und Unbekanntem zu warnen scheint.

Die Taxifahrt zur Tanzschule ist nicht hoffnungsvoller. Das Kaleidoskop der Farben verzerrt die Realität, die Musik wird lauter und außerhalb des Taxis ist die Umgebung feindselig und furchterregend. Was der Zuschauer weiß, aber Susie nicht, ist, dass sie zum Flughafen zurückkehren und niemals die Markos-Akademie betreten sollte.

In der modernen Version von Suspiria verbalisiert eine Markos-Studentin namens Patricia die Anwesenheit des Bösen während eines Besuchs bei einem Psychiater. Sie erzählt dem Psychiater von den paranormalen Aktivitäten in der Schule. Es gibt zwei mögliche Erklärungen für das, was passiert: die rationale oder die Version des Psychiaters oder die paranormale, was bedeutet, Patricia zu glauben.

Eine Abendessenszene aus Suspiria.

Der Fantasie nichts überlassen

Guadagninos Version ist realistischer als die von Argento. Er verzerrt die Realität nicht, es gibt keine störende Musik. Stattdessen taucht er den Betrachter in die Umgebungsgeräusche, die tanzenden und zitternden Körper ein. Die Farbe Rot, die bei der ursprünglichen Suspiria sehr wichtig ist, kommt nur in der Farbe von Susies Haaren vor.

Rote Haare wurden oft mit Hexerei in Verbindung gebracht. In Guadagninos Film werden Susies Haare in dem Moment relevanter, in dem die Hexen beschließen, sie zu schneiden. Doch weit davon entfernt, ihre Stärke wie Samson zu verlieren, wird Susie mächtiger und Mutter Suspiriorum. Auf dem Höhepunkt des Films sind die Bilder wieder rot getönt. Guadagnino versetzt den Betrachter in ein Blutbad und geht zurück zu den Wurzeln des Films.

Märchen gegen modernen Horrorfilm

Guadagnino beschloss, dem Betrachter die verborgenen Details des Zirkels zu zeigen. Er zeigt die Dinge, die sein Vorgänger außerhalb des Bildschirms gelassen hat. Seine Suspiria sucht die Verbindung zwischen Tanz und Hexerei mit einer schrecklichen und unangenehmen Szene. Argento hingegen wollte den Betrachter mit einer surrealistischen, paranormalen und seltsamen Atmosphäre stören und erschrecken.

Seine Aufnahmen sind voyeuristischer, als wäre die Kamera eine andere Figur, die versucht, die Studenten in Markos auszuspionieren. Beide Filmemacher verwenden Bilder aus der kollektiven Vorstellungskraft. Der Unterschied besteht darin, dass eine Verwendung suggestiv ist, während die andere explizit ist.

Argento wollte ursprünglich, dass dieser Film als Märchen mit Kinderprotagonisten erzählt wird. Da er das nicht schaffen konnte, brachte er einige Elemente des Films inmitten des Grauens mit dieser kindlichen Perspektive in Verbindung.

Zusammenfassend haben wir ein schreckliches Märchen gegen eine moderne Horrorgeschichte, die nichts der Fantasie überlässt. Zwei Versionen von Suspiria, die mit demselben Skript ganz unterschiedliche Aufgaben ausführen. Beide sind unterhaltsam und erschreckend, aber wir bevorzugen Argentos Originalfilm. Was ist mit dir?


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.