Praxis des Buddhismus: die 5 häufigsten Fehler im Alltag

Während der Praxis des Buddhismus können einige Hindernisse auftreten. Hier sind die häufigsten Fehler, die wir im Westen begehen, wenn wir die buddhistischen Lehren anwenden.
Praxis des Buddhismus: die 5 häufigsten Fehler im Alltag
Matias Rizzuto

Geschrieben und geprüft von dem Philosophen Matias Rizzuto.

Letzte Aktualisierung: 08. Januar 2024

Die spirituelle Philosophie und Praxis des Buddhismus, die es seit über 2.500 Jahren gibt, hat sich in den vergangenen Jahrzehnten im Westen stark verbreitet. Während sich viele von ihren Lehren des Mitgefühls, der Selbsterkenntnis und der Befreiung angezogen fühlen, kann es aufgrund kultureller Überzeugungen oder Vorurteile in der Praxis zu Fehlern kommen.

Diese reiche und tiefgründige Tradition stammt ursprünglich vom indischen Subkontinent und hat im Laufe der Jahrtausende eine Vielzahl von Kulturen und Gesellschaften beeinflusst. Wir sehen uns heute die häufigsten Missverständnisse an, die durch kulturelle Unterschiede entstehen.

Häufige Fehler in der Praxis des Buddhismus

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Anfänger und manchmal auch Menschen mit jahrelanger Erfahrung Fehler bei der Interpretation oder Anwendung der buddhistischen Lehren machen. Sie zu bemerken, ist eine Lernchance. In diesem Artikel gehen wir auf fünf häufige Fehler ein und zeigen Perspektiven auf, um sie zu vermeiden oder zu korrigieren.

1. Oberflächlichkeit in der Praxis des Buddhismus

In einer globalisierten Welt mit einfachem Zugang zu Informationen ist es üblich, Elemente aus verschiedenen Kulturen zu übernehmen, von Symbolen bis zu gastronomischen Gerichten. Viele kommen mit buddhistischen Elementen in Berührung, sodass es nicht ungewöhnlich ist, an verschiedenen Orten Buddha-Statuen zu sehen oder “Japa-Malas” (Gebetsperlen) zu verwenden.

Die Praxis des Buddhismus sollte jedoch keine Modeerscheinung sein. Die buddhistischen Lehren konzentrieren sich auf die Meditation und bestimmte ethische Grundsätze. Um wirklichen Nutzen daraus zu ziehen, ist echtes und dauerhaftes Engagement erforderlich. Das bedeutet nicht, den Alltag aufzugeben und sich in die Berge zurückzuziehen. Es bedeutet aber, die Lehren mit Aufrichtigkeit zu studieren, regelmäßig zu meditieren und sich zu bemühen, nach Prinzipien wie den fünf Geboten zu leben.

 2. Innere Ruhe mit Passivität verwechseln

Das Bild des friedlichen, meditierenden Buddhas wird mit der Vorstellung von geistiger Stille verbunden. Bei dem Versuch, diese Gelassenheit nachzuahmen, verwechseln viele Praktizierende jedoch die Idee des inneren Friedens mit Passivität oder Trägheit. Der Buddhismus fördert keine Passivität, sondern bewusstes und mitfühlendes Handeln.

Es besteht ein großer Unterschied zwischen dem passiven Verharren angesichts von Ungerechtigkeiten oder Herausforderungen und dem bewussten und verständnisvollen Handeln. Das Streben nach Gelassenheit ist keine Aufforderung, sich von der Welt und ihren Problemen zurückzuziehen. Vielmehr geht es darum, ihnen mit einem klaren und gleichmütigen Geist zu begegnen. Nur weil unsere Gefühle nicht leicht zu erregen sind, heißt das nicht, dass uns alles gleichgültig ist.

3. Die Suche nach besonderen Erfahrungen in der Meditation

Viele Menschen nähern sich der Meditation in dem Glauben, dass sie mystische und transzendentale Erfahrungen machen werden. Es stimmt zwar, dass Meditation zu tiefen Geisteszuständen und Ekstase führt, aber das Streben nach besonderen Erfahrungen wird in der Praxis des Buddhismus vermieden.

Im Buddhismus konzentriert sich die Meditation darauf, die Realität so zu beobachten, wie sie ist, und nicht, wie wir sie gerne hätten. Während der Stunden der Meditation wirst du wahrscheinlich auch Schmerzen, Unbehagen und alle möglichen geistigen Ablenkungen erleben.

Diese Realität zu leugnen, bedeutet, sich von der wahren Kraft der Meditation zu entfernen. Wenn wir anfangen, eine Abneigung gegen unangenehme Empfindungen und den Wunsch nach besonderen Erfahrungen zu entwickeln, gehen wir in die entgegengesetzte Richtung der buddhistischen Lehren.

 4. Missverständnisse im Zusammenhang mit dem “Nicht-Selbst”

Eine der grundlegenden Lehren des Buddhismus ist das Konzept “anatta” (in Pali) oder “anātman” (in Sanskrit), was übersetzt “Nicht-Selbst” oder “Nicht-Ich” bedeutet. Damit eng verbunden ist die Lehre des “śūnyatā” (Leerheit). Diese Begriffe bedeuten nicht, dass nichts existiert oder alles irrelevant ist, wie es der Nihilismus nahelegen könnte.

Die buddhistische Lehre konzentriert sich vielmehr auf das “Nicht-Selbst”, das sich auf die Abwesenheit eines festen, dauerhaften und unabhängigen Selbst in allen Wesen und Phänomenen bezieht und das komplexe Geflecht der gegenseitigen Abhängigkeit anerkennt, das allem zugrunde liegt, was wir erleben.

Statt die Existenz zu leugnen, fordert uns die Praxis des Buddhismus dazu auf, zu erkennen, dass sich alles ständig verändert und unsere Vorstellung von einer festen, dauerhaften Identität eine Illusion ist. Mit anderen Worten: Es geht darum, die unbeständige Natur von allem um uns herum zu erkennen, was uns hilft, uns von dem Leiden zu befreien, das durch das Festhalten an falschen Vorstellungen von der Realität entsteht.

5. Überbetonung der Theorie

Eines der Hauptmerkmale des Buddhismus ist die Bedeutung, die er der Praxis beimisst, indem er sich auf das Streben nach einer persönlichen und direkten Erfahrung des Wissens konzentriert. Wenn man sich zu sehr auf die Theorie konzentriert, kann man die Bedeutung der Erfahrung aus den Augen verlieren und sich in intellektuellen Debatten verstricken, anstatt eine echte Transformation zu erfahren.

In der “culamalunkya sutta” erklärt Buddha anhand der Geschichte des vom Pfeil verwundeten Mannes, warum wir uns nicht mit Dingen beschäftigen sollten, die nicht zur Befreiung führen. Der Mann, der von einem Pfeil verwundet wurde, erklärt, dass er den Pfeil erst dann entfernen wird, wenn er weiß, wer ihn abgeschossen hat, woher er stammt, aus welchem Material der Pfeil besteht, was für eine Feder er bei sich trug usw.

Hier wird eine Analogie hergestellt, die unbeantwortete Fragen ausräumen soll. Genauso stellen viele die Frage, ob das Universum unendlich ist oder ob die Seele und der Körper ein und dasselbe sind, und konzentrieren sich nicht auf die Praxis. Wichtig ist es, die Ausgeglichenheit des Geistes und Gleichmut zu erreichen, um aus dem Leiden herauszukommen.

Missverständnisse in der Praxis des Buddhismus überwinden

Wenn du diese und andere Fehler in der Praxis des Buddhismus verstehst, kommst du dem wahren Wesen seiner philosophischen und spirituellen Lehre näher. Die Ideen des Buddhismus werden schnell missverstanden, wenn ihre Ursprünge nicht bekannt sind und wir sie durch die westliche Linse betrachten. Es ist deshalb unerlässlich, Theorie und Praxis zu vereinen und die Primärquellen zu studieren, um die buddhistischen Lehren zu verstehen.


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