Nullkontakt: Wenn wir beschließen, eine Beziehung dauerhaft hinter uns zu lassen

Nullkontakt: Wenn wir beschließen, eine Beziehung dauerhaft hinter uns zu lassen
Valeria Sabater

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Valeria Sabater.

Letzte Aktualisierung: 15. November 2021

Es gibt Zeiten in unserem beruflichen und privaten Leben, in denen wir keine andere Wahl haben, als aufzustehen, Abstand zu halten und auf Nullkontakt zu gehen. Wir tun es, um die Kontrolle über unser Leben wiederzuerlangen und vor allem, um unsere Emotionen und Würde zu schützen und so behandelt zu werden, wie wir es verdienen: als Menschen mit dem Recht und der Legitimität, zu wählen, was wir wollen und was nicht.

Eine Sache, die uns sowohl die Entwicklungs- als auch die kognitive Psychologie zeigt, ist, dass die meisten von uns nicht bereit sind, aufzustehen und etwas zurückzulassen. Unsere Gehirnzellen sind so verdrahtet, dass wir Beziehungen aufbauen, sich sozial und emotional verbinden. Wenn also plötzlich dieses Alarmsystem anschlägt und uns warnt, dass etwas “schlecht” sei, dass eine Bindung uns mehr Leid als Freude bereite, ist es mehr als üblich, uns zu widersetzen.

Nullkontakt ist gleichbedeutend mit Hoffnung. Er ist stark genug, eine Phase hinter uns zu lassen, um uns von jeglichem Geschehen zu befreien und so mit Sicherheit und Stabilität den Wechsel einzuleiten.

Weit davon entfernt, diese Bindung zu brechen, beschönigen wir sie eher. Und das tun wir, indem wir sie mit den raffiniertesten Schatten, Schichten und Korrektoren beschichten: mit Selbsttäuschung wie “Das ist nur vorübergehend so, es wird sich sicher ändern”,  fiktive Ziele à la “Morgen werde ich ihnen sagen, was ich denke und diese falsche Freundschaft beenden”  und sogar durch komplexe Abwehrmechanismen wie Unterdrückung und Isolation. Wir vergessen in gewisser Weise, dass Enden genauso notwendig sind wie Anfänge.

Angst, ob es uns gefällt oder nicht, wird immer da sein, sowohl dann, wenn es darum geht, etwas oder jemanden loszuwerden, als auch, wenn das Leben uns in eine neue Phase führt. Deshalb gibt es Zeiten, in denen der beste Weg, um uns in diesen neuen Zyklus mit größerer Würde eintreten zu lassen, darin besteht, Nullkontakt zu denen herzustellen, die uns zu einem bestimmten Zeitpunkt den bitteren Geschmack des Unglücks gebracht haben.

Frau steht vor einem See

Nullkontakt, um wieder Hoffnung zu schöpfen

Es gibt Entscheidungen, die auf der Grundlage von Sicherheit und Stärke getroffen werden müssen. Dazu muss man lernen, das zu formen, was viele Psychologen “rohe Emotionen” nennen. Diese Art der psychologischen Dimension können wir durch drei Ansätze konstituieren, die zwar komplex zu realisieren sind, aber gute Ergebnisse versprechen:

  • Lasst uns zuerst über die möglichen Konsequenzen nachdenken, die auftreten können, wenn wir diese Beziehung, diese Arbeit, diese Bindung zu jemandem, der entschlossen ist, nicht beenden: Stress, Leid, Verlust der Gesundheit sind einige Beispiele dafür.
  • Zweitens müssen wir in der Lage sein, etwas ganz Einfaches zu tun, nämlich klarzustellen, was wir für uns selbst wollen, zum Beispiel: Ich möchte mich wohlfühlen und die Kontrolle über mein Leben zurückgewinnen.  Schließlich müssen wir uns gut genug kennen, um zu wissen, was gut für uns ist und was uns Unbehagen bereitet. Sobald das klar ist, können wir uns in dieser Dimension bestätigen.
  • Drittens muss der Wunsch nach Veränderung angesichts des Schattens der Angst geweckt werden. Es ist notwendig, sich auf den Impuls zur Verbesserung dieser konservativen Dimension zu konzentrieren, in der das gleiche Unglück chronisch werden kann.

Nachdem wir über diese Aspekte nachgedacht haben, werden wir der rohen Emotion Form geben, mit der wir Überzeugung und persönliche Stärke verbinden, um eine feste Entscheidung zu treffen, wo es keinen Raum für Angst und Unsicherheit gibt. Sobald der Zweck erfüllt ist und diese Person oder diese Personen darüber informiert wurden, werden wir auch prüfen, ob wir Nullkontakt anwenden werden oder nicht.

In welchen Fällen ist es ratsam, auf Nullkontakt zu gehen?

  • Wir werden in diesen anstrengenden Beziehungen auf Nullkontakt gehen, in denen es notwendig ist, die affektive Beziehung zu einem Narzissten oder einem Freund, der dieselben zerstörerischen Eigenschaften hat, hinter uns zu lassen.
  • In Beziehungen zu Familienmitgliedern, bei denen der Schaden andauert, wenn es keine Anzeichen für Veränderung, Sensibilisierung oder Verbesserung gibt
  • Nullkontakt ist auch dann empfehlenswert, wenn wir ein Arbeitsumfeld und Kollegen, die unsere Rechte verletzt haben, hinter uns lassen wollen.
Mädchen in Garn eingehüllt

Nullkontakt: Du hast das Recht, nein zu sagen

Gute Gärtner wissen, dass eine Rose von Zeit zu Zeit beschnitten werden muss, um schön und gesund zu bleiben. Manchmal hat sie mehr Knospen als sie halten kann, manchmal macht sie andere krank, und manchmal nimmt sie Platz ein, der es anderen schwer macht, zu wachsen. Der Schnitt, der jeglichen Kontakt mit den Teilen, die den Rosenstock beschädigen, eliminiert, ist unerlässlich, damit sie gedeihen kann.

Das Gleiche gilt für unsere Beziehungen. Es reicht nicht aus, einfach etwas Abstand zu halten, darauf zu warten, dass sich die Dinge ändern, oder das Gesicht zu senken und weiterhin einen Garten voller Unkraut zu gießen. Das ist ein Szenario, das uns nicht identifiziert. Wir haben jedes Recht zu sagen: “Ich will kein Leid mehr”,  und danach unsere Wurzeln aus diesem Ort herauszuziehen, damit wir nicht mehr in Kontakt zu jenen kommen, die dort leben.

Nullkontakt, um uns von der Tyrannei schädlicher Bande zu befreien

Es gibt Beziehungen, Menschen und Dynamiken, die beim Namen genannt werden sollten: emotionaler Missbrauch, Manipulation, traumatische Bindung, toxische Partner oder Chefs, egoistische Familien oder falsche Freunde. Die Klärung dessen, was mit diesen Menschen geschieht, wird uns auch helfen, Entscheidungen mit größerer Zuversicht zu treffen.

Andererseits ist zu beachten, dass Nullkontakt in diesen Fällen das volle Recht symbolisiert, Grenzen zu setzen. Er impliziert unseren festen Willen, uns von der Tyrannei jener Bande zu befreien, die ihre Macht eine Zeit lang für einen einzigen Zweck ausgeübt haben: uns physisch und emotional zu zerstören. Er stellt auch unsere einzige Garantie zum Schutz des Selbstwertgefühls und der psychischen Integrität dar.

Weg aus Seerosen

Es gibt also keinen Grund, Angst zu haben, wenn es darum geht, eine solche Entscheidung zu treffen. Außerdem sind wir nicht verpflichtet, uns zu rechtfertigen oder Erklärungen abzugeben, warum wir uns dafür entscheiden. Wenn man davon ausgeht, dass das Beste in dieser neuen Phase die feste Distanz und der Nullkontakt ist, mit dem man sich selbst heilen und neu starten kann, gibt es keinen Grund, mehr Energie zu verschwenden, um etwas zu erklären, was der andere wahrscheinlich nicht versteht.

Wenn wir uns entscheiden, zu gehen, müssen wir das richtig und mit Blick auf unser zukünftiges Wachstum tun, nicht mit einem Gefühl der Schuld. Denn die Entscheidungen, die getroffen werden, um Integrität und Glück zu sichern, dienen auch dazu, uns zu Meistern unseres Schicksals zu machen, zu Architekten einer Zukunft mit größerer Hoffnung. Und auf diesen Straßen hat die Last der Schuld keinen Platz und keine Bedeutung.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Cantú Rodríguez, M. B. (2016). MUJERES EN PAREJAS INTERMITENTES Y SU PERCEPCIÓN DE LA ANSIEDAD EN LA RELACIÓN. Revista Electrónica de Psicología Iztacala19(2).
  • Hoyos, M. L., Arredondo, N. H. L., & Echavarría, J. A. Z. (2007). Distorsiones cognitivas en personas con dependencia emocional. Informes psicológicos9, 55-69.

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.