Manipulierende Menschen: 4 Merkmale

Manipulierende Menschen: 4 Merkmale
Sergio De Dios González

Geprüft und freigegeben von dem Psychologen Sergio De Dios González.

Geschrieben von Alejandro Rodríguez

Letzte Aktualisierung: 22. Dezember 2022

Manipulierende Menschen leiden und lassen leiden. Aufgrund ihrer Art, zu sein, ist es weder leicht noch angenehm, mit ihnen zu leben. Außerdem, wenn sie sehr nahe sind, kann es schwieriger sein, mit sich selbst gut zurechtzukommen.

Eine Skizze ihres Modus operandi anzufertigen, ist einfach. Das Ineinandergreifen der Zahnräder zu verstehen, ist hingegen eine Aufgabe, die in ihrem Ausmaß viel komplexer ist. Vielleicht ist der erste Aspekt, den wir in Bezug auf dieses Profil verbessern können, unsere Fähigkeit, es zu erkennen. Auf diese Weise können wir den Menschen helfen, die zunächst unter ihrer Wirkung leiden und uns selbst schützen.

1. Narzissmus

Narzissmus ist gekennzeichnet durch eine übermäßige Liebe zu sich selbst. Menschen mit dieser Eigenschaft glauben, dass sie besser wären als andere. Dieser Gedanke wird durch verschiedene Strategien aufrechterhalten, z. B. durch die Berücksichtigung nur der Vergleiche, in denen sie es sind, die davon profitieren. Es verhält sich wie mit dem halbvollen oder halbleeren Glas, nur dass sie den leeren Teil ignorieren.

Eine der Rahmenbedingungen, in denen sie am einfachsten zu identifizieren sind, ist der Dialog. Anstatt sich für das zu interessieren, was ihr Gesprächspartner ihnen zu sagen hat, ignorieren sie es und kümmern sich nur um ihre eigene Erzählung. Das bedeutet, dass sich der andere die meiste Zeit nicht gehört fühlt.

Auf der anderen Seite leben manipulierende Menschen in ihrem eigenen Kopf ein emotionsreiches Dasein. Deshalb erzählen sie oft die Geschichte von Momenten, in dem sie sich wie Helden verhielten. Obwohl diese Eigenschaft allein kein Symptom für diese Art von Persönlichkeit sein muss, kann sie zusammen mit anderen sehr aufschlussreich sein.

Narzisst

2. Machiavellismus

Machiavellismus ist ein Persönlichkeitsmerkmal, das auf eine sehr konkrete Tendenz anspielt: andere zu behandeln, als wären sie Instrumente oder Mittel zum Zweck. Dass jemand nicht leidet, mag ein Ziel sein, aber es wird immer ein sekundäres Ziel sein, wenn wir es mit der Möglichkeit vergleichen, auf die selbstgesteckten Ziele zuzugehen. Dazu sind einige Strategien üblich, wie z. B. Lügen oder emotionale Erpressung.

Wenn wir also vor einer Person stehen, die diesem Profil entspricht, ist es üblich, dass wir das Gefühl haben, nicht das zu tun, was wir tun wollen, eben weil uns der andere überzeugt, auf eine bestimmte Weise zu handeln. Auf lange Sicht verschlechtert dies die Beziehung und macht sie oberflächlich.

3. Die Notwendigkeit, über dem Niveau zu liegen

Manipulierende Menschen können es nicht ertragen, dass jemand auffällt, es sei denn, sie sind es selbst. Deshalb werden sie alles in ihrer Macht Stehende tun, um sich in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu rücken. Wenn nötig, werden sie nicht zögern, andere dazu zu bringen, sich schlecht zu fühlen, solange dies dem Ziel dient, sich in ihrem sozialen Umfeld weiterhin hervorzuheben. So ist es zum Beispiel nicht ungewöhnlich, dass sie andere subtil kritisieren. Dies kann langfristig zu Unsicherheiten bei Menschen führen, die mit ihnen interagieren müssen.

Wenn sie hingegen das Gefühl haben, dass jemand ihnen ihre Hauptrolle stehle, neigen sie selbst dazu, sich schlecht zu fühlen. Aus diesem Grund werden sie alles tun, was nötig ist, um die Aufmerksamkeit wieder auf sich zu ziehen. Sie werden eine Geschichte erzählen, sie werden lauter sprechen, sie werden sich körperlich in die Mitte stellen …

4. Neid

Eine weitere der wichtigsten Eigenschaften von manipulierenden Menschen ist, dass sie es nicht tolerieren, wenn andere dort erfolgreich sind, wo sie es nicht geschafft haben. Das hat mit der Notwendigkeit zu tun, oben zu bleiben, geht aber noch einen Schritt darüber hinaus.

Wenn einer unserer Freund ein Ziel erreicht, ist es normal, dass wir uns für ihn freuen und ihm gratulieren. Eine manipulierende Person hingegen wäre sehr wütend, wenn sie sehen würde, dass jemand ein Ziel erreicht, das von ihr selbst verfehlt wurde oder ihre Leistungen übertrifft. Deshalb wird sie nicht zögern, ihn zu kritisieren, die Bedeutung des Ereignisses herunterzuspielen, sich zu distanzieren.

Mädchen, das Neid manifestiert

Wie kann ich auf manipulierende Menschen reagieren?

Wie du sehen kannst, kann das Leben mit einer manipulierenden Person sehr schwierig sein. Im Allgemeinen sind die Beziehungen, die sie zu anderen aufbauen, tendenziell toxisch; obwohl natürlich das Ausmaß des Unbehagens, das sie verursachen, davon abhängt, wie ernst diese Verhaltensweisen beim Einzelnen sind.

Gegenüber einem solchen Individuum gibt es nur zwei adäquate Verhaltensweisen: es zu akzeptieren und zu versuchen, den Schaden zu minimieren, oder die Beziehung vollständig zu beenden. Beide Lösungen sind durchaus umsetzbar, aber man muss erkennen, was wirklich passiert, um eine sinnvolle Entscheidung zu treffen.

Am Ende ist das Wichtigste, wenn du mit einer manipulierenden Person zusammenlebst, dass du weißt, wie du Grenzen setzt. Wenn dich jemand manipuliert oder dir ein schlechtes Gewissen vermittelt, um über dir zu stehen, ist es dann wirklich den Kummer wert, der in deinem Leben folgt?


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.