Je mehr du für andere Menschen tust, desto weniger tun sie für sich selbst

Je mehr du für andere Menschen tust, desto weniger tun sie für sich selbst

Letzte Aktualisierung: 04. August 2017

Je mehr du für andere Menschen tust, desto glücklicher glaubst du zu sein. Du bietest ihnen deine Hilfe an und wenn es in deinen Händen liegt, sie von ihrem Leid zu erlösen, dann ist das noch besser. Manchmal allerdings erfüllt es dich, nicht wirklich, Dinge für andere zu tun. Entgegen deiner Erwartungen frustriert und enttäuscht es dich umso mehr, je mehr du tust.

Du kannst niemanden retten. Nur sie können sich retten.

Das Leben ist kein Kinderspiel und wir erleben viele schwierige Momente, mit denen wir umgehen müssen. Aber diese Momente machen uns stärker und weiser. Sie erlauben es uns, zu reifen und uns besser kennenzulernen. Wenn wir nicht die Möglichkeit besäßen, sie zu durchleben, dann könnten wir auch nicht wachsen.

Aber im Hinblick auf die Menschen, die du am meisten liebst, willst du das nicht akzeptieren, willst für sie leiden, willst ihnen immer eine Hand reichen. Du würdest an ihrer Stelle leiden, wenn du könntest. Aber das kannst du nicht.

Laufe nicht vor dir selbst weg

Je mehr du für andere Menschen tust, desto mehr läufst du vor dir selbst davon, womöglich aus mehreren Gründen. Du willst dich deinen Problemen nicht stellen, also konzentrierst du dich auf die der anderen. All die Hilfe, die du benötigst, bietest du anderen an. All die Zuneigung und die Unterstützung, um die du bittest, aber niemals erhältst, gibst du selbstlos.

Du magst nun bemerkt haben, dass du deine Bedürfnisse auf andere projizierst. Anstatt dich um deine eigenen Bedürfnisse zu kümmern, läufst du vor ihnen davon. Aber wie kannst du anderen Menschen Hilfe anbieten, wenn du nicht weißt, wie du sie dir selbst geben kannst? Um großzügig zu anderen zu sein, musst du zuerst großzügig zu dir selbst sein. Du kannst nichts anbieten, womit du dich nicht selbst genährt hast, auch wenn du denkst, dass du das könntest.

Vielleicht bist du dir nicht bewusst, dass du ein paar Fehler begehst, die sich sowohl auf dich als auch auf andere auswirken. Du wirst zum Beispiel keine gesunden Beziehungen schaffen können, wenn du alles gibst und dich selbst dabei vergisst. Um dich um andere zu kümmern, musst du dich zuerst um dich selbst kümmern.

Du zielst darauf ab, Menschen zu unterstützen, die du liebst, ihnen aufzuhelfen, wenn sie gefallen sind, eine Quelle der Motivation für sie zu sein, wenn sie erschöpft sind. Aber wie kannst du das schaffen, wenn du dich selbst nicht motivieren kannst? Wenn du es trotzdem versuchst, wird dich das nach und nach zerstören.

Erschaffe keine Abhängigkeit in Beziehungen. Du nimmst an, dass andere Menschen von dir abhängig seien, und diese Vorstellung weckt in dir ein Wohlgefühl, aber vielleicht bist du diejenige Person, die von anderen abhängt. So kann keine gesunde Beziehung aufgebaut werden. Abhängigkeit bringt viel mehr Schaden, als du denkst.

Mache dich selbst zur obersten Priorität. Du kannst niemandem helfen, wenn du noch eigene Probleme lösen musst. Stelle dich vor alle anderen. Es ist wichtig, das zu erkennen, denn du neigst dazu, zu geben und zu geben, ohne überhaupt genug Kraft zu besitzen.

Andere Menschen haben die Macht, zu wählen

Manchmal schränkst du die Möglichkeiten anderer, für sich selbst zu entscheiden, ein, je mehr du für sie tust. Sie haben sich selbst auf gewisse Art und Weise verlassen. Sie haben damit aufgehört, für ihre Träume zu kämpfen, und jetzt trägst du diese ganze Verantwortung. Aber reicht es nicht schon aus, für sich selbst zu kämpfen? Glaubst du wirklich, du kannst für zwei, drei oder mehr Menschen leben?

Auch wenn dein Freund leidet, ist es seine Aufgabe, zu entscheiden, ob er im Sturm weitergehen will oder nicht. Alles, was du tun kannst, ist, ihm zuzuhören, ihm deine Meinung mitzuteilen, wenn er danach fragt, und da zu sein, wenn er dich braucht. Aber du kannst niemals eine Entscheidung für ihn treffen, ihm sagen, was er zu tun hat, oder für ihn leiden.

Unsere Entscheidungen formen die Zukunft unserer Leben. Es gibt kein vorbestimmtes Schicksal. Wir formen es aufgrund unserer Entscheidungen. Wenn jemand anders Entscheidungen für dich trifft, dann ist es nicht mehr dein Weg, und weil du Mensch bist, verlässt du ihn.

Deshalb hast du nie etwas von den Menschen zurückbekommen, denen du gegeben hast. Deshalb haben sie sich nicht so verhalten, wie du es wolltest. Du wolltest eine Art Dankbarkeit, aber du hast nicht bemerkt, dass du dich in etwas eingemischt hast, was nicht dir gehört. Niemand wird dir eine Medaille verleihen, weil du die Kämpfe eines anderen gekämpft hast.

Auch wenn es wehtut, jemand anderen leiden zu sehen, ist es manchmal nötig für sie, das durchzumachen.

Natürlich ist es einfacher, dass jemand anders den Weg markiert, sodass du einfach nur den Spuren folgen musst. Allerdings hilft dir diese Einstellung überhaupt nicht. Wir lernen aus unseren Fehlern, von den Menschen, die uns verletzt haben, von jeder Erfahrung, die uns definiert hat. Wenn wir nicht all das hätten durchmachen müssen, wie könnten wir dann das Vertrauen eines Freundes schätzen? Wie würden wir dann schätzen, dass der Weg zum Erfolg voller Kurven und Schlaglöcher ist?

Jedes Mal, wenn du die Versuchung verspürst, die Zügel des Lebens einer anderen Person in die Hand zu nehmen, denke daran, dass dieser Mensch dann damit aufhören wird, für sich zu kämpfen. Er wird nicht mehr mit schwierigen Situationen umgehen und aus dem lernen, was ihm widerfährt. Du willst alles einfacher machen, aber dies ist nur ein kurzfristiger Effekt.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.