10 inspirierende Zitate über Stress

In unserer modernen Gesellschaft gehören Stress und Hektik zum Alltag. Folgende Zitate laden dich zum Nachdenken ein, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
10 inspirierende Zitate über Stress

Geschrieben von Edith Sánchez

Letzte Aktualisierung: 05. Januar 2023

Wir präsentieren anschließend inspirierende Zitate über Stress, die dich zum Nachdenken einladen. Die tägliche Hektik ist eines der großen Übel der Zeit, doch wenn wir uns darüber bewusst sind, uns gut organisieren und auf die wichtigen Dinge im Leben konzentrieren, können wir die positiven Seiten von Stress nutzen und schädliche Konsequenzen verhindern.

“Das beste Mittel gegen Stress ist unsere Fähigkeit, einen Gedanken einem anderen vorzuziehen.”

William James

Frau denkt über Stress nach
Die übermäßige Belastung kann mit der Zeit zu Angstzuständen und Depressionen führen.

Inspirierende Zitate über Stress

“Stress ist der Abfall des modernen Lebens – wir alle erzeugen ihn, aber wenn wir ihn nicht richtig entsorgen, wird er sich auftürmen und unser Leben überrollen.”

Danzae Pace

Wir alle erleben Hektik in unserem Alltag und können diesen auf positive Weise nutzen. Wissen wir jedoch nicht richtig damit umzugehen, können die Folgen ernst sein. Wir müssen chronischen Stress verhindern, denn er macht uns krank.

“Der Versuch, ein Perfektionist zu sein, erhöht den Stress und behindert die Leistung.”

T. Whitmore

Wir streben nach Perfektion und bemühen uns, alles bestmöglich zu machen, doch wir müssen auch Fehler und Missgeschicke akzeptieren. Wir können nicht alles kontrollieren, die Realität überrascht uns immer wieder und zwingt uns, umzudenken und flexibel zu sein.

“Einer der besten Wege, Stress zu reduzieren, ist, die Dinge zu akzeptieren, die du nicht kontrollieren kannst.”

M. P. Neary

Stress, der stille Feind

Meistens werden wir uns erst dann bewusst, welche Folgen die verschiedenen Stressoren haben, wenn wir physische oder psychische Beschwerden entwickeln.

“Übermäßiges Nachdenken verursacht unnötigen Stress und Sorgen und bringt uns dazu, die Dinge überzubewerten.”

Melissa Eshleman

Wenn wir in ein Gedankenkarussell geraten, das uns gefangen hält, werden schwierige Situationen noch schlimmer. Es gibt eine Zeit zum Denken, eine Zeit zum Handeln und eine Zeit zum Ausruhen.

“Bei den meisten Menschen ist die Ruhe nichts als Erstarrung und die Bewegung nichts als Raserei.”

Epikur

Tägliche Hektik und Überlastung werden zum Feind, wenn wir das Gleichgewicht verlieren.

“Lachen hilft, eine stressige Situation auszugleichen.”

Kala Stevenson

Lachen hilft, Verspannungen zu lösen und fördert den Stressabbau. Es ist das beste Gegenmittel.

“Stress ist wie ein Gewürz – die richtige Menge bereichert den Geschmack eines Gerichts. Zu wenig lässt das Essen fade schmecken, zu viel schnürt einem den Hals zu.”

Donald Tubesing

Stress fördert die Aufmerksamkeit und Konzentration, er hilft uns, Ziele zu erreichen. Doch es kommt auf das richtige Maß an. Wenn du die Kontrolle verlierst, kann er großen Schaden anrichten.

Frau denkt über Stress nach
Hektik und Überlastung wirken sich mit der Zeit auf die Gesundheit aus.

Weitere Zitate

“Ruhe aus; ein Feld, das geruht hat, trägt herrlich Ernte.”

Ovid

Nichts wirkt so gut gegen stressige Tage wie eine erholsame Nachtruhe und ausgleichende Freizeitaktivitäten. Du kannst damit nicht nur deine Produktivität verbessern, sondern auch deine Gemütsstimmung.

“Mache Seelenfrieden zu deinem höchsten Ziel und organisiere dein Leben danach.”

Brian Tracy

Zu den wertvollsten Schätzen im Leben zählt der Seelenfrieden. Es lohnt sich, daran zu arbeiten, um ihn zu erreichen. Der innere Frieden stimmt uns gelassen und positiv, er hilft uns in stressigen Zeiten die Ruhe zu bewahren.

Das könnte dich ebenfalls interessieren...
Hormesis: Warum Stress in geringen Maßen gesund ist
Gedankenwelt
Lies auch diesen Artikel bei Gedankenwelt
Hormesis: Warum Stress in geringen Maßen gesund ist

Das Konzept der Hormesis bezieht sich darauf, dass die Exposition gegenüber niedrigen Dosen eines Giftstoffs vorteilhaft ist. Das gilt für psychisc...



  • Lancheros García EA, Tovar Valle JF, Rojas Bermúdez CA. Risa y salud: abordajes terapéuticos. MedUNAB [Internet]. 31 de mayo de 2011 [citado 3 de enero de 2023];14(1):69-75. Disponible en: https://revistas.unab.edu.co/index.php/medunab/article/view/1380
  • Meichenbaum, D. (1987). Manual de inoculación de estrés. Martínez Roca.

Die Inhalte von Gedankenwelt dienen ausschließlich zu Informations- und Bildungszwecken. Sie sind kein Ersatz für eine professionelle Diagnose, Beratung oder Behandlung. Wenn Sie Bedenken oder Fragen haben, konsultieren Sie am besten einen Fachmann Ihres Vertrauens.