Ich atme tief ein und bin dankbar für alles, was ich überwunden habe

Ich bin dankbar für alles, was ich erlebt habe, auch für all die Dinge, die ich überwunden und hinter mir gelassen habe.
Ich atme tief ein und bin dankbar für alles, was ich überwunden habe

Letzte Aktualisierung: 09. Dezember 2020

Ich bin dankbar für alles, was ich überwunden habe, weil ich eine Brücke aus Lebenslektionen und wertvollen Erfahrungen gebaut habe. Daher nehme ich einen tiefen Atemzug und blicke angstfrei in die Zukunft, weil sich hinter mir die Kapitel meines Lebens befinden, die bereits geschrieben wurden und Seiten, die umgeblättert wurden, sodass bessere Geschichten entstehen können.

Die meisten Menschen haben bereits viele Erfahrungen hinter sich gelassen, einige davon waren gut und andere weniger. Ein chinesisches Sprichwort sagt, dass du wie eine Ameise leiden musst, bevor du zu einem Drachen wirst. Die Wahrheit ist, dass du, im Gegensatz zu dem, was du glauben magst, gar nicht leiden musst, um glücklich zu sein oder das Leben zu verstehen. Aber dennoch kannst du vermutlich nicht verleugnen, dass dir die schwierigen Situationen, die du erlebt hast, wertvolle Lektionen im Leben geschenkt haben.

Selbstverbesserung ist einer der bekanntesten Bereiche in der Psychologie und derjenige, auf den sich die humanistische Schule ganz besonders konzentriert hat. In dieser Hinsicht integriert die humanistische Psychologie den Existentialismus, um uns zu zeigen, dass Menschen dynamisch sind und sich verändern.

Daher liegt es auch in deiner Verantwortung, zu reagieren. Wenn das “Schicksal” dich mit einem unerwarteten Rückschlag konfrontiert und du gezwungen bist, dich mit dieser Schwierigkeit auseinanderzusetzen. Du musst wissen, wie du entscheiden und über das, was um dich herum geschieht, reflektieren kannst, um dein Potential zu aktivieren. In diesem Prozess unausweichlicher Krisen darfst du aber niemals deine Werte aufgeben.

Ich bin dankbar - Frau in einem Feld

Ich bin dankbar für alles, was ich überwunden habe

Rollo May, einer der herausragendsten existentialistischen Psychologen des 20. Jahrhunderts, sagte, dass es eine ironische Gewohnheit der Menschen ist, schneller zu laufen, wenn sie vom Weg abgekommen sind.

Tatsächlich ereilen dich manche Situationen völlig überraschend. Manchmal ziehen dir unvorhergesehene Momente beinahe den Boden unter den Füßen weg. In diesen Momenten überkommt dich Angst und sie übernimmt die Kontrolle. Du handelst unüberlegt, überhastet und instinktiv. Dies liegt daran, dass es schwierig ist, sich diesen lebenswichtigen gordischen Knoten zu stellen, wenn dein Geist nicht klar ist und es in deinem Inneren genauso chaotisch aussieht, wie das, was dich umgibt.

Inmitten solcher Umstände ist es am besten, wenn du dich darauf trainierst, zu überlegen, ruhig zu bleiben und im Einklang mit deinen Werten und Bedürfnissen zu handeln.

Aber zuerst einmal müssen wir klären, was Selbstverbesserung wirklich ist. Wir sprechen nicht nur davon, sich Hindernissen zu stellen, Schwierigkeiten zu überwinden oder Probleme zu lösen. Denn Selbstverbesserung ist tatsächlich noch weitaus mehr.

Selbstverbesserung ist vor allem Lernen. Es geht darum, dass du weißt, wie du in schwierigen Zeiten deine eigenen Ressourcen aktivieren und die Umstände, die sich in deinem Leben ergeben, zu deinem Vorteil nutzen kannst. Darüber hinaus geht es darum, offen und aufnahmebereit zu sein, anstelle von Angst die Veränderung zu wählen und dem Fortschritt gegenüber Inaktivität und Stagnation den Vorzug zu geben.

Meine Entscheidungen haben es mir ermöglicht, dort anzugelangen, wo ich jetzt bin

Ich atme tief ein und bin dankbar für alles, was ich überwunden habe, weil ich mag, wer ich in genau diesem Moment bin. Ich akzeptiere, wo ich mich momentan befinde, weil es der Platz ist, an dem ich sein möchte. Ja, gestern war schwierig und hatte Konsequenzen, aber jedes Wachstum impliziert Transformation, psychologische Veränderung und emotionale Höhen und Tiefen.

Dr. Michael Ungar, ein Familientherapeut und Professor an der Dalhousie University in Kanada, ist einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Resilienz.

In seinem Buch Change Your World: The Science of Resilience and the True Path to Success (auf Deutsch: Verändere deine Welt: Die Wissenschaft der Resilienz und der wahre Weg zum Erfolg) erklärt er, dass manchmal Dinge im Außen passieren müssen, um das innere Potenzial der Resilienz zu aktivieren.

Jegliches persönliche Wachstum und jede persönliche Entwicklung beinhaltet nach Aussagen dieses Experten die Aktivierung dieser Dimension. Um dies zu tun, solltest du wissen, dass diese Fähigkeit wie ein Tanz ist. Sie ist etwas Dynamisches, dass dich verändert und dich gleichzeitig auch umgibt.

Was genau versuchen wir hiermit auszudrücken? Wenn du dankbar für alles bist, was du überwunden hast. Und auch für die Dinge, die du zu ändern gewagt hast. Weil sie dich nicht glücklich gemacht haben, dann ist all das Resilienz.

Es bedeutet auch, dass du erkennst, dass du dich verändert hast. Jetzt bist du eine durchsetzungsfähigere Person, jemand der besonnenere Entscheidungen trifft und dies ganz ohne Angst. Darüber hinaus weißt du auch bei jedem Schritt auf deinem Weg, was du möchtest.

Ich bin dankbar - Schmetterling auf der Hand einer Frau

Ich bin dankbar für alles, was ich überwunden habe und ich freue mich auf die Zukunft

Ich freue mich auf morgen und ich habe keine Angst. Nicht, weil ich glaube, dass das “Schicksal” mir immer nur Glück bringen wird, sondern weil ich weiß, dass ich jetzt über bessere Ressourcen verfüge, um dem zu begegnen, was kommen wird. Daher kann ich der Zukunft ohne Angst entgegensehen.

Ich bin dankbar für alles, was ich überwinden konnte, denn jetzt begegne ich der Welt mit einem Lächeln. Jetzt blicke ich auf den Horizont und setze mir jeden Tag neue Ziele und Träume.

Es könnte dich interessieren ...
34 unglaubliche Zitate zur Selbstverbesserung und Motivation
GedankenweltLies auch diesen Artikel bei Gedankenwelt
34 unglaubliche Zitate zur Selbstverbesserung und Motivation

Zitate zur Selbstverbesserung und Motivation können dir in herausfordernden Phasen deines Lebens helfen, neuen Mut zu schöpfen, den Kopf wieder zu ...