Hommage an die Menschen, die den Wert der Anstrengung kennen

· 7. März 2016

„Unsere Belohnung liegt in der Anstrengung und nicht im Ergebnis. Eine absolute Anstrengung ist ein vollständiger Sieg.“

Mahatma Gandhi

Den Wert der Anstrengung kennenzulernen ist grundlegend in unserem Leben. Dieses Verständnis hilft uns, als Personen zu wachsen, zu verstehen und jeden Akt des Engagements und der Hingabe wertzuschätzen und anzuerkennen.

Die Ergebnisse unserer Aufgaben kommen nicht von allein, sondern über die Energie der Kraft und des Willens,  die man in Gang setzen muss, ohne es zu überstürzen oder kurzfristige Nutzen zu erwarten.

Wenn wir verstehen, was Anstrengung bedeutet, sind wir bereit, jedwedes Abenteuer in Angriff zu nehmen, das sich uns zeigt, sei es zum persönlichen Wachstum oder zum beruflichen.

Anstrengung

Möglichkeiten erschaffen, um unsere Träume zu erreichen

Alles, was sich in diesem Leben wirklich lohnt, erfordert Mühe. Je größer die Herausforderung ist, die vor uns liegt, desto größer ist die Befriedigung, in dem Prozess zu experimentieren, den wir in Gang setzen, um unsere Wünsche zu erreichen.

Häufig verlieren wir die Perspektive, weil wir glauben, dass unsere Ziele über unseren Möglichkeiten liegen und dass sie sehr weit von unseren aktuellen Wirklichkeiten entfernt sind.

Deshalb ist es wichtig, den ersten Schritt zu gehen, sich zu trauen, den Weg anzufangen, der vielleicht lang sein kann, aber uns sicherlich näher an unser Ziel bringen wird.

Die Anstrengung eröffnet uns Möglichkeiten und erschafft Wege, wo es vorher keine gab.

Sobald wir uns dazu entschieden haben und bereit sind, das Abenteuer anzugehen – ganz egal, wann wir das Ziel erreichen – werden wir die notwendigen Mittel erhalten, um fortzuschreiten. Wir werden belohnt werden, sodass wir daraus neue Energie schöpfen können und uns der richtige Weg gezeigt wird.

Die Anstrengung ist der echte Weg, um das zu erreichen, wovon wir träumen. Doch auch wenn in Wirklichkeit alles von uns abhängt, gibt es trotzdem viele Gelegenheiten, die durch die äußeren Umstände zerschlagen werden. Dies ist unvermeidlich und stellt unsere Kreativität auf die Probe, um weiter voranzuschreiten.

Tiefpunkte formen uns und sind Teil des Weges. Sie sind da, damit wir wertvolle Lektionen lernen.

Der Wert der Anstrengung wurzelt eher in der Handlung selbst als in dem erzielten Ergebnis.  Auch wenn die Ergebnisse nicht immer von uns abhängen, sind wir trotzdem für die aufgewendete Energie verantwortlich, um unsere Wünsche umzusetzen. Deshalb werden wir belohnt, wenn wir spüren, dass wir getan haben, was wir konnten.

Anstrengung1

Die Anstrengung und das „Glück“

„Die Anstrengung benachteiligt niemals das Glück.“

Fernando de Rojas

Die Menschen, die bereit sind, sich dauerhaft anzustrengen, schaffen Gelegenheiten, um dem Ziel näher zu kommen. Schließlich wird all dies in den Ergebnissen Früchte tragen.

Sicherlich habt ihr erlebt, dass euch jemand sagt „Was für ein Glück du hattest!“, „Wie hast du das geschafft?“, „Das Leben ist immer auf deiner Seite!“, „Du hast immer so viel Glück…“  und so weiter. Dies sind unendliche Kommentare gegenüber den Leuten, die die Gewohnheit haben, sich anzustrengen, um Möglichkeiten zu erschaffen, ihre Wünsche zu erfüllen, und natürlich hängt ein großer Teil des erreichten Ergebnisses von ihnen ab.

Es ist kein Glück, es ist Anstrengung.

Es ist die Energie, die eine Rückgabe von all dem, was wir in Gang gesetzt, ermöglicht.

Glück oder günstige Umstände geben dem Wert der Anstrengung recht, weil sie an der Seite der Menschen stehen, die sich bemühen, sich zu engagieren und mit Leidenschaft und Hingabe handeln.

Neben dem riesigen Wert der Anstrengung ist es auch wichtig, das Lieben zu lernen; zu genießen, was man in jedem Moment hat. Zu lieben, was man tut, ohne sich in zu viel Eifer zu verlieren, weil man die Mühe in den Dienst der Anerkennung und des eigenen persönlichen Werts setzt.

Dieser Artikel ist eine Wertschätzung all jener Person, die den Wert der Anstrengung gelernt haben und sich für ihre Träume engagieren. Kämpferische Personen, hingebungsvolle, mit Leidenschaft für das, was sie tun und mit Genuss über die puren Ergebnisse hinaus.

Menschen, die mutig waren und die es geschafft haben, vorwärtszugehen, ohne sich von ungünstigen Umständen abhalten zu lassen. Es sind bewundernswerte Personen, die das genießen, was sie erreicht haben. Personen, die ihrem Leben jeden Tag Sinn und Wert geben. Das sind die Personen, von denen wir lernen sollten.