Gewohnheiten, die deinen IQ senken

· 5. November 2018

Es gibt eine Reihe von Gewohnheiten, die deinen IQ senken und möglicherweise Teil deiner Routine sind. Es handelt sich um Gewohnheiten, die harmlos erscheinen oder scheinbar nichts mit deinem intellektuellen Niveau zu tun haben. Die Wissenschaft hat jedoch gezeigt, dass sie eine entscheidende Rolle bei der Funktionsweise deines Gehirns spielen.

Die Gewohnheiten, die deinen IQ senken, haben mit der Art und Weise zu tun, wie du isst und wie du lebst. Die Forschung ergab, dass bestimmte Aktionen, wenn sie wiederholt durchgeführt werden, die kognitiven Fähigkeiten beeinflussen.

Erinnern wir uns, dass der Intelligenzquotient ein „Maß für die Intelligenz“ ist, das durch die Anwendung psychometrischer Tests ermittelt wird. Obwohl nicht jeder mit dieser Metrik oder den daraus abzuleitenden Implikationen einverstanden ist, ist offensichtlich, dass diejenigen, die bestimmte Gewohnheiten haben, schlechtere Ergebnisse erzielen. Schauen wir uns die Gewohnheiten, die deinen IQ senken, einmal an.

„Platon sagte, dass die Guten diejenigen seien, die sich damit begnügen, von dem zu träumen, was die Bösen wirklich tun.“

Sigmund Freud

Zu viel Zucker

Zucker in großen Mengen ist einer der Feinde eines gut funktionierenden Gehirns. Eine Studie der University of California (Kalifornien, USA) ergab, dass eine die Fähigkeit einer Person, zu lernen und sich an Gelerntes zu erinnern, drastisch abnimmt, wenn diese eine hohe Zuckeraufnahme für sechs Wochen aufrechterhält. Es ist kein Zufall, dass die Inzidenz von Demenzerkrankungen bei Menschen mit Diabetes höher ist.

Die gleiche Studie zeigte, dass Früchte mit hohem Fruktosegehalt die gleiche Wirkung erzielen können. In diesem Sinne sei angemerkt, dass der Konsum von Zucker an sich nicht schlecht ist. In der Tat ist er die wichtigste Nahrung unseres Gehirns. Problematisch wird es, wenn er im Überschuss zugeführt wird.

Glas voll mit Zuckerwürfeln

Konsum gesättigter Fettsäuren

Gesättigte Fettsäuren sind die Hauptakteure in vielen der Lebensmittel, die wir in unserer Reichweite haben. Wir finden sie in Milchprodukten, Fleisch und Wurstwaren. Die Wissenschaft hat herausgefunden, dass diese Art von Lebensmitteln das Herz-Kreislauf-System beeinflusst. Sie erhöhen den Spiegel „schlechten“ Cholesterins und beeinträchtigen so die Funktion deines Kreislaufs.

Die Folge ist, dass die Durchblutung reduziert wird. Dies wiederum führt dazu, dass weniger Sauerstoff ins Gehirn gelangt, was seine Funktion beeinträchtigt. Fettsäuren schaden so der zentralen Exekutive und verändern sogar den Gemütszustand, indem sie Emotionen negativer Wertigkeit, wie beispielsweise Traurigkeit, verstärken.

Multitasking

Am Massachusetts Institute of Technology (Massachusetts, USA) wurde unter der Leitung des Neurowissenschaftlers Earl Miller eine Studie durchgeführt. Man konzentrierte sich dabei auf die Auswirkungen von Arbeit mit geteilter Aufmerksamkeit, wie es bei der Arbeit im Multitasking-Modus der Fall ist. Die Schlussfolgerungen waren eindeutig.

Die Studie zeigte, dass das Gehirn nicht für Multitasking ausgelegt ist. Menschen erzeugen die Illusion, dass sie mehrere Dinge auf einmal tun, aber in Wirklichkeit hört der Prozess aus kognitiver Sicht nicht auf, sequenziell zu sein. Ebenso sind die Kosten im Hinblick auf ein gutes intellektuelles Funktionieren hoch.

Zu viel Fernsehen

Das Fernsehen ist ein sehr beliebtes Unterhaltungsmedium. Zweifellos ist es eine der bequemsten Formen der Ablenkung, und es ist günstig. Fernsehen schafft ein Gefühl der Ruhe, weil du nicht zu viele physische und mentale Ressourcen verbrauchen musst, um dem zu folgen, was auf dem kleinen Bildschirm passiert.

Mann sieht fern und gibt dazu sein Gehirn ab

Der Preis kann jedoch sehr hoch sein. Viel Fernsehen ist eine der Gewohnheiten, die deinen IQ senken. Es macht dich nicht nur passiv, sondern betäubt regelrecht dein Gehirn.

Mangel an qualitativ hochwertiger Erholung

Träume zählen zu jenen Instanzen, die unsere geistige Leistungsfähigkeit am ehesten fördern. Eine erholsame Nachtruhe führt zu einer optimierten Ruhezeit in Bezug auf die erreichbare Erholung.

Studien sagen uns, wer nicht genug Schlaf ausreichender Qualität bekommt, ermüdet schneller, fängt dann an, mehr Fehler zu machen, und ist emotional instabiler. Darüber hinaus kann er mit der Zeit irritiert und selbst bei schwächerer, nicht nachhaltigerer Stimulation wütend werden.

Ebenso gibt es Hinweise darauf, dass wir durch mehr Schlaf besser lernen können. Es kostet uns weniger, unsere Aufmerksamkeit zu behalten, und wir haben einen stärkeren Willen, der Versuchung nach Ablenkung zu widerstehen.

Schlafender Mann

Dies sind alles Gewohnheiten, die deinen IQ senken. Es ist klug, sie weitgehend abzulegen, sie nicht länger als Gewohnheiten aufrechtzuerhalten, sondern als sporadische Handlungen. Es geht nicht darum, dass du dich einem spartanischen Regime unterwirfst, sondern darum, dich um dich selbst zu kümmern, für ein gesünderes, erfüllteres Leben.