George Whitesides und die Wissenschaft der Einfachheit

George Whitesides ist ein sehr einflussreicher Wissenschaftler, der sich für die Einfachheit der Wissenschaft einsetzt. Erfahre mehr darüber.
George Whitesides und die Wissenschaft der Einfachheit
Sergio De Dios González

Geprüft und freigegeben von dem Psychologen Sergio De Dios González.

Geschrieben von Edith Sánchez

Letzte Aktualisierung: 02. März 2023

George Whitesides ist einer der wichtigsten Wissenschaftler der modernen Welt. Er gilt als einer der einflussreichsten Chemiker und wurde 2006 von der internationalen wissenschaftlichen Gemeinschaft als der meistgelesene und meistzitierte Forscher in seinem Fach eingestuft. Was können wir persönlich von Whitesides lernen? Sehr viel, denn seine Ideen sind höchst interessant.

George Whitesides setzt sich für die Wissenschaft der Einfachheit ein, was in einer Welt, die komplexer ist als je, widersprüchlich scheint. Wir leben in einer vielschichtigen Realität, auch das wissenschaftliche Universum ist von höchster Komplexität – warum sollten wir uns also auf die Einfachheit konzentrieren? Sehen wir uns die Ideen von George Whitesides zu diesem Thema an.

“Man sollte alles so einfach wie möglich machen, aber nicht einfacher.”

Albert Einstein

Frau denkt über George Whitesides und die Wissenschaft der Einfachheit nach
Das Leben hat eine Komplexität erreicht, die es vorher nicht gab, deshalb tritt Whitesides für Einfachheit ein.

Das KISS-Prinzip

George Whitesides ist Professor an der Universität Harvard und forscht in jenem Land, in dem das KISS-Prinzip entstand: Dieses Akronym steht für Keep it simple, stupid (Halte es einfach, Dumpkopf). Es geht darum, Dinge so einfach wie möglich zu gestalten. Der Ausdruck wurde von Clarence Johnson geprägt, der bei einer Firma arbeitete, die unter anderem Spionageflugzeuge herstellte. Er setzte sich für eine möglichst einfache Nutzung und Wartung ein, da es in einer Kampfumgebung keine Möglichkeit gibt, sich mit komplizierten Dingen zu beschäftigen. Deshalb forderte der Ingenieur minimalistische, leicht verständliche Lösungen

George Whitesides beobachtet jedoch, dass diese Einfachheit in der Welt der Wissenschaft fehlt. Wissenschaftler lieben komplexe Welten und vergessen oft, wie wichtig die Einfachheit ist.

George Whitesides: Komplexität und Einfachheit

George Whitesides weist darauf hin, dass sich im Bereich der Wissenschaft die Komplexität immer weiter entwickelt hat. Fast alle Wissenschaftler lieben die Komplexität und scheinen sich nicht um die Einfachheit zu bemühen. Er definiert Komplexität als ein System mit interagierenden Komponenten.

Ein Beispiel ist das Verkehrssystem in einer Stadt: Es gibt die Straßen und Autobahnen, die Signalsysteme, die Fahrer und die Fahrzeuge. Jedes dieser Elemente hat eine eigene Komplexität, d.h. eine Reihe von interagierenden Elementen. Ein Kraftfahrzeug zum Beispiel ist ein Gerät mit Teilen, die miteinander interagieren und es in Bewegung setzen. Wenn eines dieser Teile beschädigt ist, verursacht es Probleme im Auto, und wenn das Auto stehen bleibt, wird das gesamte Verkehrssystem in irgendeiner Weise gestört.

Im Gegensatz dazu hat das Einfache laut Whitesides drei Eigenschaften: Es ist wiederholbar, vorhersehbar und zuverlässig. Wiederholbar bedeutet, dass es immer auf dieselbe Weise funktioniert. Das führt zu Vorhersehbarkeit, weil es immer nach der gleichen Logik funktioniert. Folglich ist es zuverlässig. Ein Beispiel ist der Lichtschalter: Wenn du ihn drückst, schaltet er sich ein oder aus, je nachdem, in welcher Position er sich befindet. Er tut immer das Gleiche.

Einfachheit, Wissenschaft und Leben

George Whitesides weist darauf hin, dass die Technik darum bemüht ist, unseren Alltag zu erleichtern – die Wissenschaft jedoch nicht, oder nur teilweise. Er glaubt, dass es in Ländern wie der USA keine wirklichen Bedürfnisse, sondern nur Wünsche gibt. Das liegt daran, dass das moderne Leben bis zu einem gewissen Grad fast alle Alltagsprobleme gelöst hat.

Wenn jemand zum Beispiel einen Urintest benötigt, kann er ihn dank des Gesundheitssystems mit einem einfachen Verfahren durchführen. In einem armen Land ist das schwierig, weil vielleicht kein Test vorhanden oder kein Labor in der Nähe ist. Eine Lösung wäre, ein System zu entwickeln, das ähnlich wie Schwangerschaftstests funktioniert und sehr günstig ist. Ein Papierstreifen, der eine bestimmte Farbe annimmt, je nachdem, welche Stoffe in ein paar Tropfen Urin enthalten sind. Der Punkt ist, dass dies noch nicht gemacht wurde, da Wissenschaftler an komplexe Dinge, jedoch oft nicht an einfache Lösungen denken.

All das läuft auf den zentralen Gedanken hinaus, den George Whitesides vermitteln möchte: Einfachheit ist die Grundlage für die Lösung praktischer Probleme. Das Ziel sollte sein, jede Art von Komplexität in ein System zu “verpacken”, das wiederholbar, vorhersehbar und zuverlässig ist. Das gilt für große und kleine Probleme ebenso wie für das Leben.

Literaturempfehlung


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Wood, J. (2006). Keep it simple, stupid!. Materials Today, 9(10), 1.
  • Morin, E. (2004). La epistemología de la complejidad.
  • Whitesides, G. M. (2018). Curiosity and science. Angewandte Chemie International Edition, 57(16), 4126-4129.

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.