Erziehung mit positiver Disziplin

Positive Disziplin bietet einen starken Rahmen für Kinder, um sich zu Menschen zu entwickeln, die in der Lage sind, Ängste und Frustrationen zu überwinden.
Erziehung mit positiver Disziplin

Geschrieben von Redaktionsteam

Letzte Aktualisierung: 04. Juli 2022

Die respektvolle Erziehung mit positiver Disziplin ist eine vieler Möglichkeiten, um Kindern auf konstruktive Weise Grenzen zu setzen, gegenseitigen Respekt zu fördern und erzieherische Herausforderungen im Alltag zu bewältigen.

Kinder testen ständig ihre Grenzen, was die Nerven der Eltern strapaziert, doch Bestrafung erzielt in der Regel nicht den gewünschten Lerneffekt. Auch der “Laisse-faire-Erziehungsstil”, bei dem Eltern sehr nachgiebig und locker sind, ist keine empfehlenswerte Alternative.

Die respektvolle Erziehung mit positiver Disziplin basiert auf der Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kindern. Mit Respekt lernt das Kind, Verantwortung, Autonomie, Zuneigung, Empathie und genießt eine gewisse Handlungsfreiheit.

Das Modell der positiven Disziplin unterscheidet nicht zwischen braven und bösen Kindern, sondern nur zwischen richtigem und falschem Verhalten. Es geht also auch darum, die Sichtweise der Erwachsenen zu verändern, um das Kind mit Liebe und Respekt zu erziehen.

Erziehung mit positiver Disziplin
Die Erziehung mit positiver Disziplin ermöglicht es Kindern, Grenzen zu setzen, ohne dass sie sich angegriffen fühlen.

Was ist respektvolle Erziehung mit positiver Disziplin?

Respektvolle Erziehung ist eine ethische Lebenseinstellung, die über reine Fürsorge und Erziehung hinausgeht; es ist eine Art zu leben und anderen mit Respekt zu begegnen. Wenn wir respektvolle, bescheidene, freie, glückliche und ehrliche Menschen wollen, müssen wir sie nach diesen Werten und Prinzipien begleiten, damit sie in der täglichen Praxis so werden.

Die respektvolle Erziehung versucht, einfühlsam auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen und ihre Gefühle entsprechend ihrer Entwicklung zu verstehen. Erziehen und leben mit Respekt, Liebe, Gleichheit; nicht mit Unterdrückung, Drohungen, Schreien, Bestrafung, Erpressung, Demütigung, Etikettierung…

Berna Iskandar, die sich weltweit für diese Philosophie einsetzt, erklärt, dass respektvolle Erziehung vernünftige Grenzen vorschlägt, die sinnvoll und nicht strafend sind. Sie müssen sich an die Reife jedes Kindes anpassen. Für viele ist das jedoch schwierig, weil ihnen in ihrer eigenen Kindheit Bezugspunkte fehlen und sie an Modellen oder Beziehungen gewohnt sind, die auf Machtkämpfen, Gehorsam und Training beruhen.

Mit Grenzen erziehen

Manchmal kann respektvolle Erziehung damit verwechselt werden, dass man Kinder machen lässt, was sie wollen. Es geht nicht darum, ohne Grenzen zu erziehen, sondern darum, den Kindern näher zu sein, sie zu unterstützen, zu akzeptieren und wertzuschätzen und so eine Grundlage für ihr Wachstum und ihre Entwicklung zu schaffen.

Ein Kind muss wissen, dass seine Bedürfnisse Gehör finden und dass ihm seine Eltern oder Bezugspersonen mit Respekt und Liebe begegnen. Es widerspricht seiner Natur, durch Belohnungen und Bestrafungen zu lernen und eine kontrollierte Kindheit zu erleben.

Erziehung mit positiver Disziplin

Positive Disziplin ist ein demokratisches Erziehungsmodell, bei dem Regeln und Grenzen mit Respekt und Zuneigung mitgestaltet werden, ohne auf Erpressung, Bestrafung oder Drohungen zurückzugreifen. Diese Art der Beziehung zu Kindern schafft eine sichere Bindung.

Diese Methode wurde von dem Kinderpsychiater Alfred Adler zusammen mit Rudolf Dreikurs in den 1920er-Jahren entwickelt. Seit den 1980er-Jahren konzentrieren sich die Psychologen Jane Nelsen und Lynn Lott auf diese Methode.

Die Erziehung mit positiver Disziplin hilft Erwachsenen, das unangemessene Verhalten von Kindern zu verstehen, fördert eine positive Einstellung gegenüber Kindern und lehrt sie gutes Benehmen, Verantwortung und zwischenmenschliche Fähigkeiten.

Eltern und Lehrer können nicht länger als Chefs fungieren und müssen die Fähigkeit erwerben, demokratische Modelle zu sein. Diese Erziehungsmethode, die sich an der Ethik der respektvollen Erziehung orientiert, bietet Techniken für Erwachsene, die an der Erziehung von Kindern beteiligt sind (Eltern, Lehrkräfte, Fachkräfte im Gesundheits- und Bildungswesen…).

Man könnte sagen, dass es sich um eine wirksame Disziplinierung handelt, die nach den Gründen sucht, die Kinder zu einem bestimmten Verhalten veranlassen, und den Erwachsenen Werkzeuge an die Hand gibt, um an diesen Gründen zu arbeiten.

Kriterien positiver Disziplin

Einerseits orientiert sich die respektvolle Erziehung an den Grundsätzen der bedingungslosen Liebe, des Respekts, der Gleichheit und Horizontalität, des Einfühlungsvermögens, der Reaktionsfähigkeit und des Setzens gesunder Grenzen. Andererseits wird die positive Disziplinierung auch von diesen Grundsätzen umrahmt und um einige spezifischere Kriterien ergänzt:

  • Sie hilft Kindern, ein Gefühl der Verbundenheit (Zugehörigkeit und Bedeutung) zu entwickeln.
  • Die Eltern sind damit freundlich und fest zugleich (respektvoll und ermutigend). Manchen fällt es leicht, großzügig zu sein, aber es ist schwierig, hart zu bleiben. Wir verwechseln Autorität mit Dominanz über andere.
  • Positive Disziplin ist langfristig wirksam (Bestrafung wirkt kurzfristig, hat aber langfristig negative Folgen).
  • Es geht darum, mehr zu ermutigen und weniger zu loben. Ermutigung bedeutet, weniger auf die Fehler zu achten und die Tugenden zu betonen. Sieh das Kind mit “positiven Augen”, ohne es von Lob abhängig zu machen.
  • Positive Disziplin vermittelt soziale und lebenspraktische Fähigkeiten, die für einen guten Charakter wichtig sind (Respekt, Rücksichtnahme auf andere, Problemlösung, Zusammenarbeit usw.).
  • Sie lädt Kinder dazu ein, ihren Wert zu entdecken (ermutigt zum konstruktiven Umgang mit persönlicher Macht und Autonomie).
  • Außerdem betrachtet dieses Methode Fehler als einen Lernprozess.
Erziehung mit positiver Disziplin
Bei positiver Disziplin ist aktives Zuhören ein wesentliches Element.

Fehler sind Lernerfahrungen

Die Art und Weise, wie eine Erzieherin oder ein Erzieher auf den Fehler eines Kindes reagiert, spiegelt sich in der Qualität der Beziehung zwischen Erwachsenen und Kind wider. Alle Verhaltensweisen, die ein Kind entwickelt, sind das Ergebnis eines unbefriedigten Bedürfnisses , das von einem Erwachsenen gedeckt werden hätte müssen.

Betreuer und Familien müssen Wege finden, um die Verhaltensweisen der Kinder zu verstehen und Fähigkeiten zu erlernen, die ermutigend sind. Es geht darum, das Gefühl der Zugehörigkeit und Wichtigkeit zu erlangen, das die Grundlage für das Lernen bildet, und so ein gesundes Selbstwertgefühl und Selbstkonzept für ihr Wachstum zu schaffen.

Eine gute Beziehung zwischen Kind und Erwachsenem erfordert Zeit sowie Kommunikationsfähigkeiten, die den Aufbau von Vertrauensbeziehungen und affektiver Sicherheit ermöglichen. Sowohl respektvolle Erziehung als auch positive Disziplin geben uns also eine Brille, durch die wir schauen können, und Werkzeuge, um das sozio-affektive Umfeld des Zusammenlebens und Lernens zu verbessern.


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