Éric Sadin: Künstliche Intelligenz entscheidet über unser Leben

Der französische Philosoph Éric Sadin warnt vor den Risiken der künstlichen Intelligenz. Er weist insbesondere auf die Gefahr hin, dass wir von Mächten außerhalb unseres eigenen Bewusstseins kontrolliert werden.
Éric Sadin: Künstliche Intelligenz entscheidet über unser Leben
Sergio De Dios González

Geprüft und freigegeben von dem Psychologen Sergio De Dios González.

Geschrieben von Edith Sánchez

Letzte Aktualisierung: 23. März 2023

Éric Sadin ist ein französischer Philosoph, der mit seinen tiefgründigen Überlegungen zu einem Phänomen, das uns alle betrifft, großes Interesse geweckt hat: künstliche Intelligenz. Für diesen Denker ist sie nicht einfach ein technologischer Fortschritt, sondern ein Bruch in der Zivilisation, wie wir sie kennen. Deshalb zögert er nicht darauf hinzuweisen, dass dies die wichtigste philosophische Herausforderung des 21. Jahrhunderts ist.

Sadin erinnert uns daran, dass sich die Technologie exponentiell entwickelt. Am Anfang ging es darum, Informationen auf funktionale Weise zu verarbeiten, vorwiegend große Datenmengen. Heute, so der Experte, ist die Technologie in der Lage, “Wahrheiten zu schaffen” und menschliche Handlungen zu steuern. Während die künstliche Intelligenz immer intelligenter wird, lehnen die Subjekte, auf die sie einwirkt, dies nicht nur nicht ab, sondern nehmen es mit Freude und sogar Faszination auf. Die Geräte und ihre Funktionalitäten ziehen die Menschen in ihren Bann.

“Künstliche Intelligenz wird in Zukunft zu einer Art Über-Ich werden, das mit der Intuition der Wahrheit ausgestattet ist und dazu aufgerufen ist, unser Leben unter allen Umständen in Richtung größtmöglicher Effizienz und Bequemlichkeit zu lenken.”

Éric Sadin

Éric Sadin und die künstliche Intelligenz

Es ist wichtig klarzustellen, dass Sadin kein technikfeindlicher Denker ist. Sein Anliegen ist es, die Auswirkungen neuer Technologien auf die Gesellschaft zu analysieren und die Herausforderungen zu identifizieren, die sie mit sich bringen. Eine seiner Sorgen ist die Tatsache, dass viele der Geräte nicht mehr dazu gedacht sind, den Menschen zu “unterstützen”, sondern ihn zu “ersetzen”.

Es ist höchst unwahrscheinlich, dass diese rasante technologische Entwicklung gebremst werden kann, da sie zahlreiche Wettbewerbsvorteile mit sich bringt. Sadin glaubt, dass wir kurz davor sind, den Transhumanismus zu erreichen. Die größte Herausforderung wird dabei die Verschmelzung des menschlichen Gehirns mit dem Computer sein, um eine höhere Realität zu schaffen: die Superintelligenz.

Der Transhumanismus soll unsere Lebenserwartung verlängern, unsere körperliche und geistige Gesundheit erhalten und unsere kognitiven Fähigkeiten verbessern. So weit, so gut. Das Problem ist, dass dieser Prozess von außen gesteuert und kontrolliert wird, während das individuelle Bewusstsein wertlos wird. Diese “perfekte Welt” wird von Interessen gesteuert, die außerhalb des Individuums liegen.

Éric Sadin über die künstliche Intelligenz
Eine der Befürchtungen besteht darin, dass die künstliche Intelligenz aufhören wird, den Menschen zu unterstützen und seine Arbeit vollständig ersetzen wird.

Die drei Dimensionen des “algorithmischen Lebens

Für Éric Sadin gibt es drei Dimensionen, welche die “Digitalisierung des Bewusstseins” oder das “algorithmische Leben” definieren. Die ontologische Ebene hat mit dem Sein zu tun; die epistemische Dimension mit der Produktion von Wahrheiten und die ethisch-politische mit dem ethischen menschlichen Verhalten und der Macht.

Eine der großen Gefahren, vor denen Sadin warnt, ist die Tatsache, dass künstliche Intelligenz zu einem Produzenten von Wahrheiten geworden ist. Algorithmen sind in der Lage, Situationen zu analysieren, Schlussfolgerungen zu ziehen und Wege vorzuschlagen. Das einfachste Beispiel sind die sozialen Netzwerke. Anhand dessen, was eine Person konsultiert oder bewertet, entscheiden Algorithmen, welche Informationen jedem Nutzer gezeigt werden “sollten” und welche nicht.

Das geschieht auf allen Ebenen, auch in der Wissenschaft. Sadin erklärt, dass ein neues System eingeführt wurde: die algorithmische Wahrheit. Sie ist universell und lässt keine Ausnahmen zu. Es ist das erste Mal in der Geschichte, dass dies geschieht, wobei die Auswirkungen kaum abzuschätzen sind.

Éric Sadin und die Herausforderungen der künstlichen Intelligenz
Der französische Philosoph weist auf die Gefahren hin, die durch die technologische Kontrolle des Alltags entstehen.

Das Reale und das Neutrale

Sadin argumentiert auch, dass diese neue Version der Welt zu einem “Verschwinden des Realen” führt. Für ihn erzeugt das Reale Unsicherheit und setzt Grenzen. Die neue, “perfekte Welt”, die durch Technologien geschaffen werden soll, verfolgt ein Ziel: die Beseitigung der Unsicherheit. Mit anderen Worten: das Reale zu eliminieren.

Eine weitere Gefahr besteht darin, dass all diese Fortschritte in den Augen der Öffentlichkeit als “neutral” dargestellt werden. Es scheint, als ob hinter dieser ganzen Struktur keine andere Absicht steckt, als das menschliche Leben zu erleichtern und zu verbessern. Das ist jedoch nicht der Fall. Wir wissen bereits, dass Algorithmen uns auch zu guten Kunden und willfährigen Wählern machen.

Letztendlich warnt uns Éric Sadin vor einer unbestreitbaren Tatsache: Wir verändern die Zivilisation. Wie immer bringt das Vorteile, aber auch Risiken mit sich. Wir dürfen die möglichen Folgen der künstlichen Intelligenz nicht aus den Augen verlieren. Denn wie Sadin erwähnt: “Digitale Technologien haben Entscheidungsgewalt in unserem Leben.”

Literaturempfehlung


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.