Eine Liebe, um die man betteln muss, ist keine Liebe

Eine Liebe, um die man betteln muss, ist keine Liebe
Raquel Aldana

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Raquel Aldana.

Letzte Aktualisierung: 09. November 2021

Eine Liebe, um die man betteln muss, ist keine Liebe, das ist fehlende Würde und fehlender Respekt gegenüber sich selbst. Du liebst jemanden, du kümmerst dich um ihn und versuchst, ihn so gut wie möglich vor Verletzungen zu schützen, aber du glaubst ihm nicht. Wenn du dich nicht selbst vor solcher “falscher Liebe” beschützt, wenn du dich nicht selbst vor Verletzungen bewahrst, dann liebst du dich nicht.

Doch darin besteht der erste Schritt, um eine erfüllte Liebe zu leben, um nicht manipuliert, schlecht behandelt oder in eine Opferrolle gedrängt zu werden. Wahrscheinlich denken oder fühlen wir in dieser Situation, dass das Leiden unvermeidbar ist, dabei stimmt das gar nicht.

Frau-beisst-in-roten-Apfel

Um einen klaren Kopf zu bekommen und sich von einer Liebe zu verabschieden, die uns keine Aufmerksamkeit oder Zärtlichkeit gibt, müssen wir unsere Zeit der Trauer respektieren. Dazu brauchen wir wiederum einen Raum, in dem wir verstehen lernen, was uns passiert ist.

Frau-mit-Tuechern-umwickelt

Liebe sollte gezeigt, nicht erbettelt werden. Macht man dies, dann unterstellt man unsere Fähigkeit zu lieben ihrem schlimmsten Peiniger: Der Gleichgültigkeit. Die Gleichgültigkeit entsteht aus dem Ungleichgewicht in einer Beziehung und bleibt dank deren schwachen Fundamente aufrecht erhalten.

Paar

Wir müssen unser Selbstwertgefühl nähren, uns richtig mögen

Niemand kann dich ohne dein Einverständnis unglücklich machen. Um eine glückliche Partnerschaft aufzubauen, muss man sich selbst etwas bedeuten, sich lieben und sich wertschätzen. Das heißt, dass wir uns jeden Tag zeigen sollten, dass wir uns lieb haben.

Haben wir dies einmal erreicht, werden wir dazu fähig sein, nicht mehr nach dem zu suchen, der uns nicht vermisst und uns kein Interesse zeigt, uns nicht mehr dem emotionalen Peiniger der Gleichgültigkeit ausliefern, der versucht, uns mit ignorierten Nachrichten oder unbegründetem Schweigen zu verbiegen.

Uns ist solche Liebe egal, die uns enttäuscht, egal, ob wir dabei das Gefühl haben, die Liebe unseres Lebens an unserer Seite zu haben oder auch dann, wenn wir nicht an ewige Liebe glauben. Wirkliche Liebe ist unentbehrlich und es ist die Liebe zu einem selbst die den Ausgangspunkt dafür bildet, einen emotionale Distanz einzunehmen und zu bewerten, was wir verdient und was wir nicht verdient haben.

Bildmaterial mit freundlicher Genehmigung von Benjamin Lacombe


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.