Die Geschichte von Patrick Kearney, dem Highway-Killer

Patrick Kearney ist ein bekannter Serienmörder, der in den 1970er-Jahren in Kalifornien aktiv war. Heute verbüßt er seine lebenslängliche Haftstrafe in der Strafanstalt Mule Creek State Prison in Kalifornien.
Die Geschichte von Patrick Kearney, dem Highway-Killer
Gorka Jiménez Pajares

Geschrieben und geprüft von dem Psychologen Gorka Jiménez Pajares.

Letzte Aktualisierung: 27. März 2024

Fast ein Jahrzehnt lang terrorisierten drei Serienmörder die Straßen von Kalifornien. Obwohl sie unabhängig voneinander mordeten, ahmten sie sich gegenseitig nach. Ihr Modus Operandi war so identisch und ihre Opfer so ähnlich, dass die Polizei zunächst alle Morde einer einzigen Person zuschrieb. Einer dieser Mörder war Patrick Kearney, der wie die anderen auch als Straßenmörder bekannt war, da mehrere Menschen beim Autostoppen zu seinen Opfern wurden. Schließlich ging Patrick Kearney, der Kalifornien fünfzehn Jahre lang in Schrecken versetzte, als “Trash Bag Killer” (Müllsackmörder) in die makabre Geschichte der Serienmörder ein.

Das Leben von Patrick Kearney

Patrick Kearney wurde Ende der 1940er-Jahre in Los Angeles geboren. Viele Serienmörder stammen aus dysfunktionalen Familien, doch Kearney stellt eine Ausnahme dar: Eine Analyse seiner Kindheit und Jugend ergab, dass seine Familie im Allgemeinen als normal betrachtet werden kann. Dennoch gab es in seiner Kindheit traumatische Episoden: Kearney litt jahrelang unter Mobbing, was den Grundstein für seine Absicht legte, jeden zu ermorden, der eine Bedrohung darstellen könnte.

Als Teenager erhielt er viele Beleidigungen und Todesdrohungen, darunter eine, die ihn nachhaltig prägen sollte: “Ich werde dich umbringen, du Schwuchtel.” Dieser Satz brannte sich in das Gedächtnis des jungen Mörders ein und führte dazu, dass er eine obsessive und negative Einstellung gegenüber der schwulen Gemeinschaft entwickelte, was sich in der Auswahl seiner Opfer widerspiegelte, die ausschließlich junge Männer waren.

Patrick Kearney war äußerst intelligent und besaß vielfältige Fähigkeiten. Er sprach fließend Spanisch und hatte einen Abschluss als Ingenieur. Er hatte deshalb nie Probleme damit, einen Job zu finden. Im Laufe der Jahre verliebte er sich in einen Mann namens David Hill, mit dem er 1967 nach Los Angeles zog. Zu dieser Zeit begann seine Laufbahn als Serienmörder. Erst 1977 wurde er geständig.

Die Verbrechen

Nach seinem Geständnis, konnten die Behörden beweisen, dass Patrick Kearney 21 Männer ermordet hatte, auch wenn er selbst 28 Morde erwähnte. Die im Laufe der Zeit gesammelten Informationen weisen allerdings darauf hin, dass Kearney bis zu 40 Menschen getötet haben könnte.

Kearney entwickelte eine Methode, die es ihm ermöglichte, die Situation bei jedem Mord zu kontrollieren. Im Gegensatz zu den beiden anderen Serienmördern, die wir anfangs kurz erwähnten, war er ordentlich, raffiniert und sauber.

Seine Opfer starben, ohne allzu sehr zu leiden, da er sie während der Fahrt spontan erschoss. Obwohl seine Vorgehensweise als aseptisch bezeichnet wurde, zerschnitt, zerstückelte und amputierte er in Wirklichkeit verschiedene Teile und Organe seiner Opfer.

Der Müllsackmörder

In allen Fällen war der Modus Operandi von Patrick Kearney äußerst ähnlich. Er nahm die Menschen am Straßenrand auf, erschoss sie, vergewaltigte ihre Körper und zerstückelte sie. Danach verstaute er die Leichen in schwarzen Säcken und hinterließ sie an verschiedenen Orten in der Wüste verschwinden. Aufgrund dieser Vorgehensweise erhielt er den berüchtigten Spitznamen “Trash Bag Killer” (Müllsackmörder).

Unter seinen Opfern befand sich auch ein 13-jähriger Junge namens Oliver, der am 21. März 1976 in Baja California per Anhalter unterwegs war. Patrick Kearney nahm ihn mit, danach gab es keine Lebenszeichen mehr von Oliver. Seine Leiche wurde nie gefunden, was auch bei anderen Opfern dieses Mörders der Fall war. Kearney gestand später, dass er an Olivers Leiche nekrophile Praktiken durchgeführt und sie anschließend zerstückelt hatte.

Die Opfer von Kearney waren ausschließlich männlich und im Alter zwischen 5 und 28 Jahren. Diese Tatsache ist von besonderer Bedeutung, da der Mörder möglicherweise nicht nur an Nekrophilie, sondern auch an einer paraphilischen Störung (Pädophilie) litt.

Larry Espy, 17 Jahre alt; Ronald Dean, 5 Jahre alt; David Allen, 27 Jahre alt; Wilfrid Lawrence, 20 Jahre alt; Nicolás Hernández-Jiménez, 28 Jahre alt; und John Demchick, 13 Jahre alt, sind nur einige der Namen der Opfer dieses Serienmörders.

Geständnis und Verurteilung

LaMay, ein Junge von gerade einmal 18 Jahren, war das Opfer, das einen tragischen Sieg mit ins Grab nahm. Als Folge seiner Ermordung wurde Patrick Kearney verhaftet, vor Gericht gestellt und verurteilt. Durch sein Geständnis und Schuldbekenntnis konnte er der Todesstrafe entkommen. Patrick Kearney erhielt eine lebenslange Haftstrafe, die er in der Strafanstalt Mule Creek State Prison in Kalifornien verbüßt.

Main image credits: Infobae.com


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.