Die 10 besten Zitate von Osho zum Nachdenken

Die 10 besten Zitate von Osho zum Nachdenken
Gema Sánchez Cuevas

Geschrieben und geprüft von der Psychologe Gema Sánchez Cuevas.

Letzte Aktualisierung: 28. Januar 2023

Osho war Philosoph, indischer Guru und ein großer Redner. Den Großteil seines Lebens widmete er der Kommunikation mit den Menschen in Indien. Doch er war auch eine Zeit lang in den USA, wo er eine Gemeinde namens Rajnishpuram gründete. Einige seiner Aktionen stießen allerdings auch auf Kritik und lösten Kontroversen aus.

Wer ihn kannte, definierte ihn als einen Revolutionär. Eine Person, die in der Lage war, den tiefsten Überzeugungen einer Gesellschaft zu begegnen. Dank seiner Ausstrahlung und Fähigkeit im Sprechen konnte er Tausende von Anhängern erreichen und seine Vision von Leben und Tod weitergeben.

Er schrieb mehrere Bücher, von denen wir hier nur Meditation, die erste und letzte Freiheit sowie Liebe, Freiheit, Alleinsein  und Intelligenz des Herzens  nennen wollen. Zweifellos hat Osho ein großes Erbe hinterlassen, an dem wir uns gern erinnern. Deshalb möchten wir heute Zitate von Osho präsentieren, Zitate, die meist von Liebe, Bewusstsein und persönlichem Wachstum handeln. Sie sind ein Geschenk für alle, die gern nachdenken, hinterfragen und sich weiterentwickeln wollen.

Vogel steigt von der Hand auf

 

Liebe bedeutet Wertschätzung

“Wenn du eine Blume liebst, wirst du sie nicht pflücken. Denn wenn du es tust, wird sie sterben und hört somit auf, das zu sein, was du liebst. Wenn du also eine Blume liebst, dann lass sie wachsen. In der Liebe geht es nicht um Besitz. Liebe bedeutet Wertschätzung.”

Zu lieben bedeutet, sich Flügel zu geben, und nicht, sich in Ketten zu legen. Das ist Oshos Konzept von Liebe. Wenn wir unseren Partner einschränken, wenn wir ihn fordern und verändern wollen, wird er nicht länger die Person sein, die wir lieben. Er wird seine Essenz verlieren und sich in jemanden verwandeln, der er nicht sein will. Daher ist es besonders wichtig, den anderen so zu respektieren, wie er ist, und ihn nicht verändern zu wollen.

Erwachsen werden heißt, die Verantwortung zu respektieren, man selbst zu sein

“Sei die Person, die du bist. Versuche niemals, jemand anders zu sein, nur so kannst du reifen. Reife akzeptiert um jeden Preis die Verantwortung, man selbst zu sein.”

Dies ist eines der Zitate von Osho, die wir im Hinterkopf behalten sollten. Zu sein, wie andere wollen, das wir sind, bedeutet, nicht zu reifen, sondern anderen zu gefallen, um ihre Zustimmung zu bitten und uns schließlich selbst zu verraten. 

Ein reifer Mensch akzeptiert und übernimmt die Verantwortung für sich selbst – in jeglicher Hinsicht. Er spielt nicht die Rolle des Opfers, sondern die des Protagonisten und handelt dementsprechend. Er wartet nicht darauf, dass Dinge passieren, sondern macht sich selbst auf den Weg, um sein Schicksal zu gestalten. Außerdem ignoriert er seine Fehler nicht, sondern sieht in ihnen Gelegenheiten, zu lernen.

Hand hält Herz

Genuss als Priorität in Zitaten von Osho

“Genieße! Wenn du deine Arbeit nicht genießen kannst, wechsle sie. Worauf wartest du?”

Osho glaubte, dass Genuss für ein erfülltes Leben unerlässlich sei. Aber er spricht nicht von einem oberflächlichen und materiellen Vergnügen, sondern von dem, was von innen kommt, was aus unserem Bewusstsein rührt. Ein Gefühl, das die kleinen Details und die Wunder, die uns jeden Tag umgeben, wertschätzt.

Des Weiteren setzt er auf Veränderung, nicht auf Apathie und Leiden. Veränderung bewegt uns dazu, unsere Komfortzone zu verlassen, um unseren Platz in der Welt zu finden und uns selbst zu verwirklichen.

Wir sind einzigartig

“Niemand ist überlegen, niemand ist unterlegen, doch niemand ist gleich. Menschen sind einzigartig, unvergleichlich. Du bist du, ich bin ich. Ich muss das Beste zu meinem Leben beitragen, und du musst das Beste zu deinem Leben beitragen. Ich muss mein eigenes Wesen entdecken, und du musst dein eigenes Wesen entdecken.”

Dies ist eine andere von Oshos Phrasen, die es wert ist, sie sich auf die Stirn zu schreiben und zur Reflexion zu nutzen. Wir sind niemandem überlegen oder unterlegen, noch sind wir gleich. Wir sind limitierte Editionen. Daher sind Vergleiche selten fair. Schon deshalb nicht, weil wir nicht unter den gleichen Bedingungen leben.

Es ist ein Fehler, nach einem System zu leben und sich als Vorbild zu nehmen, was andere tun oder sich vorstellen. Unsere Ziele sind sehr unterschiedlich und es geht darum, unser volles Potenzial auszuschöpfen, unter Berücksichtigung unserer Kompetenzen – eine Aufgabe, für die es wichtig ist, sich mit uns selbst zu verbinden und anderen das Beste von uns anzubieten.

Frau betrachtet sich selbst in zwei Spiegeln

Die Kunst des Verlernens

“Du liegst nicht falsch! Nur die Art und Weise, wie du gelernt hast, zu leben, ist falsch. Die Motivation, die du akzeptiert hast, gehört nicht dir, sie erfüllen dein Schicksal nicht.”

Dieser Philosoph setzte auf das Verlernen, auf das Abreißen der alten Mauern, die uns begrenzen. Wir sollten sie durch neue ersetzen, durch flexible Konstruktionen, die uns bei Bedarf Platz geben.

Oshos Lehren beruhen auf der Ermächtigung und der Freiheit von Schuld. Er konzentrierte sich auf Probleme und Fehler in einer Art und Weise, dass sie frei sind von Forderungen und Überzeugungen. Mit seinen Worten sagte er uns, dass nicht wir “falsch” seien, sondern unsere Art, zu denken und zu sehen, was in und um uns passiert. Und deshalb gibt es immer eine Lösung: Suche nach einer anderen Perspektive, einem anderen Blickwinkel.

Der Mut, in uns selbst zu schauen

“Ich kenne keinen größeren Mut, als jenen, den man braucht, um in sich selbst zu schauen.”

Osho erinnerte uns daran, dass der größte Mut, abgesehen davon, vorgegebene Schemata zu durchbrechen, darin besteht, dem zu begegnen, was wir fürchten, oder etwas zu riskieren, darin, in unser Inneres zu schauen. 

Den Mut zu haben, die eigenen Ängste zu entdecken, Lücken zu füllen und unsere kaputten Teile zu betrachten, ist essenziell, wenn wir wachsen wollen. Doch hier muss man vorsichtig sein, denn genauso wie das, was wir finden, uns vielleicht antreibt, kann es uns auch dazu bringen, zurückzugehen und von vorn zu beginnen.

Der beste Weg, um in unser Inneres zu sehen, beginnt mit Verantwortung, Akzeptanz und Respekt für uns selbst.

Mädchen mit geschlossenen Augen, umgeben von Schmetterlingen

Die Wichtigkeit des Jetzt

“Das ist das einfachste Geheimnis des Glücks. Was auch immer du tust, lass dir die Vergangenheit nicht in deine Quere kommen, lass dich nicht von der Zukunft stören. Denn die Vergangenheit existiert nicht mehr und die Zukunft ist noch nicht hier. In der Erinnerung zu leben, in der Fantasie zu leben, bedeutet, in der Nichtexistenz zu leben.”

Das Jetzt ist ein zentrales Thema in Oshos Phrasen. Tatsächlich findet es sich in vielen seiner Zitate, ist zuweilen jedoch gut getarnt. Die Kraft der Gegenwart und das Bewusstsein derselben ermöglichen uns die Erfahrung eines intensiveren Lebens. 

Wenn wir uns in der Vergangenheit verankern oder an Erwartungen hängen, vergeht das Leben, ohne dass wir es bemerken. Glücklich sein ist keine Frage von gestern oder morgen, sondern von heute. Es scheint, wir haben die schlechte Angewohnheit, genau das zu vergessen.

Leben ohne Angst

“Das Leben beginnt dort, wo die Angst endet.”

Angst grenzt uns ein, lähmt uns und lässt uns schrumpfen. Sie stiehlt uns das Leben. Wir müssen mutig sein und uns dem stellen, was uns Angst macht. Ansonsten bleiben wir im “Was wäre wenn …” und “Aber …”, in unseren Erwartungen stecken.

Lasst uns einen Schritt über die Angst hinausgehen, es wagen, die Grenze zu überschreiten und zu sehen, was passiert. Oft stellen wir uns ein Szenario vor, das viel katastrophaler ist, als die Realität selbst.

Frau lässt Ängste los

Die eigene Gesellschaft genießen

“Wenn du deine eigenen Gesellschaft nicht genießen kannst, wer sonst soll sie dann genießen können?”

Dieses Zitat von Osho lädt ein, darüber nachzudenken, was Selbstliebe nicht nur für uns, sondern auch für unsere Beziehungen bedeutet. Glaubst du wirklich, wenn du dich als unangenehme, ja unerträgliche Person betrachtest, die nichts wert ist, dass andere Menschen deine Gesellschaft genießen werden?

Wir geben mit unserem ganzen Wesen, was wir wirklich fühlen und glauben. Wenn wir also eine gesunde Beziehung auf der Grundlage von Vertrauen wollen, müssen wir uns zuerst selbst vertrauen. 

Wie wir sehen können, sind Zitate von Osho ein wertvolles Vermächtnis, wegen dem, was sie direkt vermitteln, aber auch wegen dem, wozu sie inspirieren. Sie können die Form des Fadens, aus dem ein Gedanke entsteht, annehmen, genauso wie die des ersten Wortes, aus dem sich eine Unterhaltung entwickeln kann. Es sind Phrasen, an die wir uns erinnern können, wenn wir uns selbst infrage stellen und besser kennenlernen wollen.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.