Der hochsensible Mensch in der Liebe

Hochsensibilität ist eine Eigenschaft, eine Gabe, die dich manchmal überwältigt, überflutet und dir das Gefühl gibt, auf einer einsamen Insel zu sein, umgeben von einem stürmischen Meer.
Der hochsensible Mensch in der Liebe
Valeria Sabater

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Valeria Sabater.

Letzte Aktualisierung: 18. Oktober 2022

Die Hochsensibilität wurde erstmals 1975 von der amerikanischen Psychologin Elaine Aron beschrieben. Sie wollte die Introvertiertheit erforschen und entdeckte dabei, dass der hochsensible Mensch besondere Charaktereigenschaften aufweist.

Die introvertierte Persönlichkeit hat kein klassisches Muster, das für alle Menschen gilt. Dank der Forschung von Jonathan Check wissen wir jetzt, dass es vier sehr unterschiedliche Arten gibt.

Elaine Aron erklärt jedoch in ihrem Buch “The Highly Sensitive Person: How to Thrive When the World Overwhelms You“, dass einer von fünf Menschen hochsensibel ist, es sich also nicht um eine Eigenschaft der Introversion handelt. Ganz und gar nicht: Es ist ein Persönlichkeitstyp.

Der hochsensible Mensch erlebt Traurigkeit oder Freude intensiver, spürt das Leid anderer, ist bereits als Kind sehr intuitiv, genießt die Einsamkeit und reagiert empfindlich auf Schmerz, Licht oder intensive Geräusche. Er scheint immer gegen den Strom zu schwimmen, doch meist wird er sich erst im Erwachsenenalter darüber bewusst.

Der hochsensible Mensch erlebt auch die Liebe besonders intensiv und auf sehr komplexe Weise. In einer Beziehung ist das oft nicht einfach. Wir haben einige Tipps für dich, um mit deinen Gefühlen besser umzugehen und das Gleichgewicht nicht zu verlieren.

Hochsensibilität ist eine Eigenschaft, eine Gabe, die dich manchmal überwältigt, überflutet und dir das Gefühl gibt, auf einer einsamen Insel zu sein, umgeben von einem stürmischen Meer.

1. Der hochsensible Mensch und die Selbstliebe

Liebe und Selbstachtung sind Voraussetzungen für eine glückliche Beziehung. Hochsensible Menschen fühlen sich jedoch anders, sie sind sehr empfindlich, deshalb ist nicht immer alles einfach. 

der hochsensible Mensch und die Liebe

Wenn du über einen langen Zeitraum hinweg immer wieder die gleichen Vorwürfe von deinem Partnern und anderen Menschen erhältst, geht dein Selbstwertgefühl langsam verloren.

Hochsensibilität ist ein Geschenk, das du akzeptieren musst, so wie dich selbst.

Du bist es vielleicht leid, gegen den Strom zu schwimmen. Lasse das Leid los, befreie dich von negativen Emotionen und akzeptiere dich in deiner ganzen Fülle, indem du alle deine positive Fähigkeiten wertschätzt. Das Leben eines hochsensiblen Menschen kann wunderbar sein, intensiv und subtil, wenn du es aus deinem Herzen erlebst.

2. Akzeptieren, dass andere nicht die gleiche Intensität erleben

Vielleicht bist du frustriert, weil deiner Partnerin oder deinem Partner nicht dieselben Dinge bewusst werden. Du bist scharfsinnig und achtest auf jedes Detail, auf jeden Blick, auf jedes Wort und jede Bewegung. Du kannst jedoch nicht erwarten, dass andere auch so sind, auch wenn es dir so vorkommt, als ob sie blind durch die Welt gehen. Dies bedeutet nicht, dass dich deine Partnerin oder dein Partner weniger liebt. Jeder Mensch ist anders und liebt unterschiedlich, du musst das akzeptieren.

Du musst akzeptieren, dass nicht jeder den gleichen Anzug trägt wie du und dass nicht jeder deine wunderbare Brille aufhat. Du liebst auf einer anderen Skala, akzeptiere, dass andere auf ihrer lieben, denn die Liebe wird immer noch aufrichtig sein.

3. Mit negativen Emotionen umgehen

Wenn der hochsensible Mensch eine Enttäuschung erleidet, eine Trennung, Verrat oder eine Lüge erlebt, kann sein Leid zu Hilflosigkeit und Depression führen. Er erlebt Glück und Liebe intensiv, doch auch das Scheitern geht ihm sehr nahe und dies kann ernste Folgen haben.

Lasse das nicht zu. Akzeptiere die Widrigkeiten, die Existenz des Scheiterns, das Wissen um die Traurigkeit. Verstehe, dass das Leben schwarze Löcher hat, in die du dich niemals hineinziehen lassen solltest.

Mach deine Emotionen zum Bestandteil deines täglichen Lebens, sei belastbar. Lerne aus deinen Verlusten.

der hochsensible Mensch

4. Der hochsensible Mensch und die Weisheit der Einsamkeit

Die Weisheit der Einsamkeit ist dein Vorteil. Du gehörst zu den Menschen, die viel Freude daran haben, allein zu sein, etwas zu schaffen, zu lesen, Musik zu hören. Du hast ein großes inneres Wissen, du weißt, wie du auf dich selbst hören und auf dich achten kannst. Und d u fühlst dich in der Einsamkeit wohl, sie ermöglicht es dir, deine ganze Größe zu entfalten.

Denke immer daran, dass derjenige, der die Einsamkeit genießt und sich an sich selbst erfreut, nicht von anderen abhängig ist. Er hat keine Leere zu füllen, weil er sicher und erfüllt ist.

Wähle die Person, mit der du ein Leben aufbauen möchtest, aber entwickle keine zwanghafte oder abhängige Bindung. Klammere dich nicht fest. Verliere nicht die Freude an deinen Momenten der Einsamkeit.

5. Die Liebe an deiner Seite wird sich immer lohnen

Die Liebe ist ein Abenteuer, das sich immer lohnt. Mit hochsensiblen Menschen kann sie unglaublich und schön sein. Du bringst die Aufrichtigkeit mit, die von Herzen kommt, die spürt und gefällt, die Glück verbreitet und keine Lügen… Verschließe nicht die Türen deines Herzens, weil du einen Misserfolg erlebt hast. Ein Leben mit dem Herzen hat der Welt viel zu bieten.

Literatur

Bild mit freundlicher Genehmigung: Catrin Welz Stein


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.