Dein Herz ist frei… habe den Mut, ihm zuzuhören

· 11. April 2016

Das Herz ist frei, deshalb liegt unsere wirkliche Freiheit in ihm begründet. Nur es weiß, was du wirklich willst und was du dir in jedem Moment wünschst. Man muss jedoch den Mut haben, ihm zuzuhören, denn es wird dir nicht immer gefallen, was es zu dir sagt. Sei deshalb mutig und entdecke, was es dir sagen will.

Dein Herz wird wissen, was du brauchst, auch dann, wenn du glaubst, komplett verloren zu sein. Du musst ihm nur in Ruhe zuhören und es wird dir seine Nachricht mitteilen. Stell dich nicht aus Angst vor seiner Antwort taub, oder weil andere Sorgen ans Licht kommen. Halte inne, um ihm zuzuhören, es hat dir viel zu sagen.

Dein Herz ist frei, hör ihm zu, mach es dir nicht bequem

Menschen, die in sozial und wirtschaftlich hochentwickelten Gesellschaften leben, tendieren in der Regel dazu, es sich bequem zu machen. Das heißt, wenn jemand keine großen Probleme damit hat, etwas zum Essen zu haben, eine Wohnung und eine Arbeit zu finden, oder einfach ein „normales“ Leben zu führen, dann lebt man bequem. Millionen von Menschen haben sich genau das zum Ziel gesetzt.

Leider wird uns diese Art, zu denken, bereits in unserer Kindheit eingeimpft. Wer hat seine Mutter nicht sagen hören, dass er lernen solle, um später einen guten Job zu bekommen? So wird es zu unserer Priorität, ein bequemes, angepasstes Leben zu führen.

Doch in vielen Fällen bedeutet die Tatsache, dieses angepasste Leben zu führen, dass wir unserem Herzen nicht zuhören, was katastrophale Folgen für unser Leben hat. Leider gehen Freiheit und Ruhe nicht immer Hand in Hand, und in diesem Fall hat das keine guten Folgen.

Was dein Herz heute fühlt, wird dein Kopf morgen verstehen.
Maedchen-mit-Pusteblume
Das Herz ist frei und weiß deshalb auch immer, was wir wirklich brauchen. Doch der Gesellschaft sind die Wege unserer Träume ziemlich egal, weshalb es schwierig ist, für diese einen Platz in einer komplizierten Welt zu schaffen, die voller Verpflichtungen, Normen und Rechnungen ist.

Es ist wichtig, zu lernen, unserem Herzen in jedem Moment zuzuhören. Wir sollten erreichen, dass unser Leben von unseren wirklichen Wünschen bestimmt wird, die es fühlt. Nur so erreichen wir unsere Freiheit. Wenn wir aber das Gegenteil tun und uns von den Verpflichtungen treiben lassen, dann werden wir Stück für Stück vergessen, wie wichtig es ist, dem Herzen zuzuhören, das bis ins intimste Details weiß, was wir in unserem Leben wollen.

Wenn wir unserem Herzen nicht zuhören, werden wir niemals Freiheit haben, es wird schwer für uns werden, glücklich zu sein und wir werden ein Leben voller Leere und mit großen Bedürfnissen führen, die wir aber weder erkennen noch erfüllen können, denn uns ist die Fähigkeit des Zuhörens wegen fehlender Praxis verloren gegangen.

Deinem Herzen zuzuhören, wird dich frei machen

Es gibt viele Gründe, warum es dich frei macht, deinem Herzen zuzuhören und warum es dir erlaubt, ein sehr viel erfüllenderes und glücklicheres Leben zu führen. Wenn du mir gut zuhörst, dann kann ich dir ein paar Hinweise geben, die dir helfen, aus dir eine erfülltere Person zu machen:

  • Wenn du eine Arbeit nur wegen des Geldes erledigst, dann wird sie immer eine Belastung sein und du wirst sie nie richtig genießen können. Wenn du dich jedoch dem widmest, wovon du immer geträumt hast, was dir gefällt, dann wirst du es nie nur als eine Arbeit ansehen, und die Verantwortungen und Aufgaben verwandeln sich in spannende Herausforderungen und erzeugen Lust am Lernen.
  • Wenn du schon immer davon geträumt hast, zu reisen und dich frei zu fühlen, dann schiebe es nicht weiter auf. Es ist normal, zum Beispiel ein eigenes Haus besitzen zu wollen, aber eines Tages kann es zu einem großen Ballast werden, der es dir schwieriger macht, dich durch diese wunderbare Welt zu bewegen, auf der wir leben. Denke daran, dass es auch Möglichkeiten gibt, wie etwa zur Miete zu wohnen, die dich weniger binden.
  • Du willst vielleicht gern eine Familie haben, musst aber den richtigen Moment finden. Warte nicht zu lange, aber auch nicht zu kurz. Hör ganz einfach auf dein Herz, denn nur es hat die wahre Antwort darauf, was du dir wirklich wünschst. Lass nicht zu, dass etwas so Wunderbares wie die Liebe zu deinem Partner oder die Bewunderung für deine Kinder zu einer Last und einer Verpflichtung wird.
Kind-mit-Herzluftballons

Dein Herz ist frei

Nur dein Herz ist frei. Deshalb macht es auch dich frei, wenn du ihm zuhörst. Dreh ihm niemals den Rücken zu. Lass nicht zu, dass die Verpflichtungen dich so blind machen, dass du seine Stimme nicht mehr hören kannst. Es ist nie gut, nur den Kopf zu verwenden, auch wenn logisches Denken natürlich notwendig ist – Gefühle, Träume und Emotionen sind es jedoch auch.

Vergiss niemals, dass dein Herz frei ist. Es ist absolut notwendig, ihm zuzuhören, denn von ihm hängt dein Glück in der Welt ab. Lass dich niemals einfach von den Ereignissen leiten und hab immer deine Bedürfnisse, Sehnsüchte, Wünsche und Träume klar vor Augen. Nur so wirst du das Leben voll genießen können, was du dir immer vorgestellt hast. Es muss nicht unmöglich sein, denn nichts ist unmöglich.

„Man muss mit dem Kopf zuhören, aber das Herz sprechen lassen.“
Marguerite Yourcenar
 Bildmaterial mit freundlicher Genehmigung von Amanda Cass