Das erste Mal: unvergesslicher Nervenkitzel und Dopaminbooster

Die überwältigende Intensität der ersten Liebe. Das Buch, das dein Leben verändert. Ein Lied, das dir nicht mehr aus dem Kopf geht... Das erste Mal ist eine ganz besonders intensive Erfahrung.
Das erste Mal: unvergesslicher Nervenkitzel und Dopaminbooster
Valeria Sabater

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Valeria Sabater.

Letzte Aktualisierung: 31. März 2023

Auf unserer Lebensreise machen wir immer wieder einzigartige Erfahrungen, doch das erste Mal ist unwiederholbar. Wir erleben dabei unvergessliche, intensive Gefühle, bei denen Neurotransmitter die Hauptrolle spielen – eine Mischung aus Angst, Unsicherheit, Anziehung und Leidenschaft.

Diese Gefühlsregungen entstehen nicht nur bei der ersten Liebe, sondern auch in anderen Situationen, in denen wir etwas zum ersten Mal erleben. Das prickelnde Gefühl prägt sich tief in unser Gedächtnis ein und verlangt nach mehr. Zurück bleibt eine gewisse Nostalgie: Wir denken mit Freude an diese Situationen, die wir das erste Mal mit großer Intensität erleben. 

Das erste Mal drängt uns dazu, uns auf die Suche nach Emotionen, Erfahrungen und Erkenntnissen zu begeben.

Das erste Mal: unvergesslicher Nervenkitzel
Auch wenn die erste Liebe nur von kurzer Dauer ist, handelt es sich um eine prägende und unvergessliche Erfahrung.

Das erste Mal: motivierender Nervenkitzel

Wie lange ist es her, dass du etwas zum ersten Mal gemacht hast? Du hast eine neue Sprache gelernt, neue Freunde gefunden oder bist an einen Ort gereist, den du noch nicht kanntest. Neue Erfahrungen lohnen sich in jedem Lebensalter: Sie wirken wie Vitamine auf das Gehirn, sie motivieren uns und fördern unser psychisches Wohlbefinden. Das erste Mal kann zwar traumatisch sein (eine toxische Liebe, eine falsche Entscheidung…), doch wenn wir den Wartesaal nie verlassen, ist das Leben langweilig. Manchmal ist es notwendig, Grenzen zu überschreiten und Herausforderungen anzunehmen.

Das erste Mal wird von Angst und Unsicherheit begleitet, die Freisetzung von Dopamin hilft uns jedoch in dieser Situation.

Neuheit, Dopamin und Belohnungssysteme

Das Rotman Research Institute in Kanada hat in einer Studie untersucht, wie das Gehirn neuartige Reize und Erfahrungen verarbeitet. Neue Situationen “erleuchten” sozusagen das Gehirn. Es kommt unter anderem zur Aktivierung des limbischen Systems, des Hippocampus, kortikaler Bereiche, des anterioren und inferioren cingulären Kortex, des Putamens und des medialen präfrontalen Kortex.

Allerdings wird die Emotion der ersten Male von einem ganz bestimmten Neurotransmitter dominiert: Dopamin. Jedes Gefühl von Neuheit wird von diesem Neurochemikalie gesteuert, die zahlreiche Erfahrungen in uns moduliert. Unsere Stimmung verbessert sich, wir fühlen uns motivierter und handeln zielorientierter.

Gleichzeitig wird Stress abgebaut und unser Geist ist kreativer. Der Nervenkitzel macht das Leben aufregend und spannend. Trotz Angst und Unsicherheit überwiegen die positiven Gefühle.

Das erste Mal sollte nie aufhören

Die Nostalgie macht uns vor, dass sich bestimmte Erfahrungen, die wir in schöner Erinnerung bewahren, nie wiederholen werden. Wir glauben, dass die erste Liebe unwiederholbar ist, dass es einzigartige, unvergleichliche Situationen und Orte gibt. Das mag tatsächlich so sein. Aber es ist gefährlich zu glauben, dass wir die Aufregung des ersten Mals nicht mehr erleben werden. Das wäre fast so, wie sich zu Hause einzuschließen und nicht mehr ins Leben hinauszugehen. Es gibt unzählige Szenarien, die uns die Freude des ersten Mals erneut spüren lassen.

Erinnere dich an die Märchen aus 1001 Nacht¹. Scheherazade erzählte dem Sultan jede Nacht eine Geschichte und versuchte, sein Interesse zu wecken, um nicht geopfert zu werden. Am Ende brachten das Vergnügen, die Neugier und der Wunsch, jeden Tag eine neue Geschichte zu hören, den grausamen Regenten dazu, seine Idee aufzugeben und sich in die junge Frau zu verlieben.

Wir sind darauf programmiert, Neues zu suchen und zu genießen. Die Neugier und Emotionen liegen in unseren Genen: Wir suchen nach Gefühlen, die uns das Leben in vollen Zügen genießen lassen.

Routine und das Gewöhnliche können zum Feind unseres Wohlbefindens und persönlichen Wachstums werden. Wir sollten uns für neue Erfahrungen öffnen, um an Lebensqualität zu gewinnen.

Frau genießt das erste Mal und ist glücklich
Offenheit für Erfahrungen und Neues zeugt von Intelligenz.

Intelligenz und Offenheit für Erfahrungen

Die Intelligenz befähigt uns, die unterschiedlichsten Probleme zu lösen, um uns anzupassen. Wir wissen auch, dass intelligente Menschen offen für neue Erfahrungen sind. Diese Neigung ermöglicht es ihnen, sich neue Kenntnisse anzueignen, die zu ihrem Fortschritt und ihrer Entwicklung beitragen. Nutze jede Gelegenheit, um das erste Mal zu erleben und neue Erfahrungen zu machen. Es gibt immer wieder neue Dinge zu entdecken, die dich auf deinem persönlichen Weg zur Weisheit voranbringen und viel Freude bereiten.

Das erste Mal: Schlussbemerkung

Hast du heute bereits ein erstes Mal erlebt? Es ist nicht unbedingt erforderlich, in ein Flugzeug zu steigen, um neue Abenteuer zu genießen. Ein spannendes Buch, neue Lieder, eine neue Sportart oder ein Gespräch mit interessanten neuen Menschen sind großartige Möglichkeiten, um einen Dopaminschub zu erleben. 

Literaturempfehlung

  1. Die Märchen aus 1001 Nacht, Dr. Gustav Weil (Herausgeber), Anaconda 2017

Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Bastiaansen M., Lub X. D., Mitas O., Jung T. H., Ascenção M. P., Han D. I., et al. (2019). Emotions as core building blocks of an experienceInt. J. Contemp. Hosp. Manag. 31, 651–668. 10.1108/IJCHM-11-2017-0761
  • Berlyne D. E. (1960). Novelty, uncertainty, conflict, complexity, in McGraw-Hill Series in Psychology. Conflict, Arousal, and Curiosity, ed. Berlyne D. E. (New York, NY: McGraw-Hill), 18–44. 10.1037/11164-002
  • Hwang, Jinsoo & Hyun, Sunghyup. (2013). The impact of nostalgia triggers on emotional responses and revisit intentions in luxury restaurants: The moderating role of hiatus. International Journal of Hospitality Management. 33. 250–262. 10.1016/j.ijhm.2012.09.001.
  • Skavronskaya L, Moyle B, Scott N. (2020). The Experience of Novelty and the Novelty of Experience. Front Psychol, 11. doi: 10.3389/fpsyg.2020.00322. PMID: 32174872; PMCID: PMC7057242.
  • Tulving, E., Markowitsch, H. J., Kapur, S., Habib, R., & Houle, S. (1994). Novelty encoding networks in the human brain: positron emission tomography data. Neuroreport5(18), 2525–2528. https://doi.org/10.1097/00001756-199412000-00030

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.