Carol Dweck: "Fixed Mindset" und "Growth Mindest"
Carol Dweck vertritt die Ansicht, dass die richtige Denkweise zum Erfolg führt. Die Wachstumsmentalität oder “Growth Mindset” ermöglicht uns Entwicklung und Veränderung, während das “Fixed Mindset”, also die starre Denkweise davon ausgeht, dass das Talent naturgegeben ist und nicht entwickelt werden kann.
Dweck ist Professorin für Psychologie an der Universität Stanford und gilt als Autorität auf dem Gebiet der Persönlichkeit, Motivation und psychosozialen Entwicklung. In ihrem Buch Selbstbild: Wie unser Denken Erfolge oder Niederlagen bewirkt¹ erklärt sie die erwähnten Konzepte.
Jeder Mensch nimmt eine andere Perspektive auf sein Potenzial ein. Manche glauben, dass sie über angeborene Fähigkeiten verfügen, die entscheidend sind – wir sprechen von der fixen Denkweise. Andere hingegen gehen davon aus, dass Arbeit, Training und Ausdauer ihre Fähigkeiten steigern – das ist die Wachstumsmentalität. Wo würdest du dich zuordnen?
“Wenn wir uns unter Druck gesetzt fühlen, wenn wir keine Wachstumsmentalität haben, neigen wir oft dazu, uns auf das zu konzentrieren, was wir nicht kontrollieren können. Es ist viel sinnvoller, sich auf das zu konzentrieren, was wir beeinflussen können.”
Isabella Venour
Fixed Mindset
Carol Dweck weist darauf hin, dass Menschen mit einer fixen Denkweise glauben, dass ihre Intelligenz , ihre Persönlichkeit und ihr Charakter von Natur aus statische Eigenschaften sind. Sie gehen davon aus, dass Talente genetisch veranlagt sind und sich im Laufe der Zeit nicht verändern. Sie werden höchstens bekräftigt. Deshalb streben sie nicht nach Veränderung und Verbesserung. Vielmehr konzentrieren sie sich darauf, Misserfolge zu vermeiden, anstatt auf ihrem Weg voranzukommen.
Gelingen die ersten Versuche nicht, geben sie auf. Sie haben kein Durchhaltevermögen, da sie glauben, nie über ihre Grenzen hinauszukommen. Sie interpretieren Kritik und Feedback als Vorwurf oder Geringschätzung. Ihre starre Denkweise führt außerdem dazu, dass sie Herausforderungen ablehnen.
Growth Mindset
Die Wachstumsmentalität hat eine flexible Sicht auf die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Wachstumsorientierte Menschen gehen davon aus, dass die Entwicklung ein kontinuierlicher Prozess ist und das individuelle Potenzial durch Lernprozesse entwickelt werden kann.
All das motiviert sie dazu, Fortschritte zu erzielen. Sie streben danach, ihr Potenzial zu steigern, und geben deshalb auch bei Rückschlägen nicht so leicht auf. Flexible Personen wissen, dass Fehler und Misserfolge notwendig sind, um zum Ziel zu gelangen.
Sie sind auch offen für neue Herausforderungen und lassen sich angesichts von Unsicherheiten nicht lähmen. Sie haben keine Angst davor, zu scheitern, weil sie sich mehr auf persönliche Anstrengungen als auf vermeintlich angeborene Fähigkeiten verlassen. Daher weisen sie die Motivation auf, die erforderlich ist, um Ziele zu erreichen.
Fixed oder Growth Mindset: eine Sache der Einstellung
Die Denkweise prägt jeden Menschen und auch seine Entscheidungen und Fortschritte im Leben. Sie hängt damit zusammen, wie jede Person ihre Schwächen und Fehler wahrnimmt. In schwierigen Situationen wird das jeweilige Mindset besonders deutlich: “Ich kann das nicht” oder “Ich bin nicht gut genug” weisen eindeutig auf eine einschränkende, starre Einstellung hin. Wachstumsorientierte Menschen stellen sich den Herausforderungen, die das Leben präsentiert, und suchen nach Lösungen, auch wenn sie keine Gewissheit über die Ergebnisse haben.
Carol Dweck erklärt in ihrem Buch beobachtet, dass Kinder, die Lob erhalten (“Gut gemacht, du bist sehr schlau”), eher eine fixe Denkweise entwickeln. Andererseits zeichnen sich Kinder, die motiviert werden (“Du hast dich wahnsinnig angestrengt”) eher durch ihre Wachstumsmentalität aus. Der Schlüssel liegt also darin, die Bemühungen zu betonen und nicht das Ergebnis.
Literaturempfehlung
- Selbstbild: Wie unser Denken Erfolge oder Niederlagen bewirkt, Carol Dweck, Piper 2017
Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.
- Claro, S. (2020). Resiliencia en el Aprendizaje: propósito, sentido de pertenencia y mentalidad de crecimiento.
- Núñez Paula, I. (2004). La gestión de la información, el conocimiento, la inteligencia y el aprendizaje organizacional desde una perspectiva socio-psicológica. Acimed, 12(3), 1-1.
- Sahagun, M., & López Vázquez, F. (2021). Nueva escala de medición de mentalidad fija y aprendiente: desarrollo y validación. Project Design and Management, 3(2), 37-54.