Bedingungslose Liebe – 3 wundervolle Zitate

21. Juni 2017 en Emotionen 439 Geteilt

Das Wunderbare an der bedingungslosen Liebe ist, dass sie so tiefgreifende Auswirkungen hat. Sie hat die Kraft, euch wie ein Ganzes fühlen zu lassen, ohne darüber nachzudenken. Wenn du jemanden bedingungslos liebst, akzeptierst und magst du die Person genau so, wie sie ist. Du kannst ihren Schmerz sehen, ohne sie zu verurteilen, und kannst mit ihr fühlen, weil du so ein tiefes Verständnis für sie hast. Hast du das jemals für jemanden gefühlt? Oder denkst du, dass du niemals in der Lage sein wirst, eine so tiefgründige Art der Verbindung mit jemandem einzugehen? Jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht und seine eigene Meinung zu diesem Thema.

Heute möchten wir einige Zitate über die Liebe mit dir teilen, die du, nun ja, lieben wirst. Wir hoffen, dass diese Zitate dir näherzubringen, was diese Art von Verbindung bedeutet, wenn du sie noch nie selbst erlebt hast. Und falls du sie schon erlebt hast, kannst du sie hier erneut erleben.

Sie existiert in uns allen

„Es gibt diese bedingungslose Liebe wirklich. Sie ist ein Teil deines inneren Seins. Sie ist weniger ein tätiges Gefühl denn ein Daseinszustand. Sie sagt nicht: ,Ich liebe dich‘, wegen dieser oder jener Ursache oder gar, ,Ich liebe dich, wenn du mich liebst.‘ Es ist eine Liebe ganz ohne Anlass, Liebe ohne einen Gegenstand.“

Ram Dass

In diesem Zitat gibt uns der spirituelle Lehrer eine recht vollständige Definition der bedingungslosen Liebe. Er erinnert uns daran, dass bedingungslose Liebe unabhängig davon ist, was die andere Person uns gibt. Er gibt uns außerdem zu verstehen, dass es bei diesen Gefühl um mehr geht als um romantische Beziehungen.

Du kannst bedingungslose Liebe für deine Eltern und für deine Kinder verspüren. Und sie ist einfach da – die andere Person muss sie sich nicht verdienen. Im Laufe deines Lebens triffst du immer wieder Menschen, die immer für ihre Lieben da sind.

Genauso wie es negative Menschen gibt, gibt es auch jene, die durch das Leben gehen und überall den Schein ihrer Liebe hinterlassen. Für sie spielt es keine Rolle, wer du bist, sie werden dir in jedem Fall Zuneigung schenken. Sie sorgen dafür, dass du dich wohlfühlst und ein Gefühl der Zugehörigkeit verspürst.

Du solltest dich selbst mit einschließen

„Die wichtigste Lektion, die wir alle lernen müssen, ist die bedingungslose Liebe, die nicht nur andere, sondern auch uns selbst einschließt.“

Elizabeth Kübler-Ross

Die Autorin und Psychiaterin erwähnt einen sehr wichtigen Punkt: Bedingungslose Liebe schließt auch dich selbst mit ein. Ram Dass sagte bereits, dass es sich bei diesem Gefühl um einen Daseinszustand handele. Es lässt sich also leicht begreifen, dass du dich selbst genauso lieben kannst wie andere. Du kannst nicht anderen etwas geben, was du dir selbst verwehrst. Wie oft hast du dich selbst schon auf die heftigste Weise kritisiert? Denkst du wirklich, dass du, wenn du so mit dir selbst umgehst, besser zu anderen sein kannst?

Dieses Zitat ist großartig, weil es uns daran erinnert, dass wir die Selbstliebe nicht vergessen dürfen. Es scheint, als sei dies eines der schwierigsten Dinge für uns als Menschen, zu lernen, uns selbst wertzuschätzen und uns selbst als einzigartig und wertvoll zu betrachten.

Die Zeit ist ein Geschenk

„Alle Menschen bedingungslos zu lieben bedeutet nicht, ihnen bedingungslos unsere Zeit zu schenken. Manchmal können wir jemanden nie wieder sehen, um ihn wahrlich zu lieben. Das ist ebenfalls Liebe. Es bedeutet, jemandem die Freiheit zu geben, zu existieren und glücklich zu sein, auch wenn das ohne diesen Menschen sein muss.“

Vironika Tugaleva

Dieses Zitat über bedingungslose Liebe wirst du sicher nachvollziehen können. Vironika Tugaleva ist eine Rednerin, die uns daran erinnert, dass die beste Art, jemanden zu lieben, manchmal ist, ihn loszulassen. Hast du je Abstand von jemandem genommen, damit er sein eigenes Glück finden konnte? Das ist eine Entscheidung, die jede Menge Mut benötigt und gut überdacht sein will.

Wir denken meist, dass die Menschen, die wir lieben, so lange wie möglich an unserer Seite sein müssen. Jemanden diesen Raum zu geben ist aber eine gute Art, ihm zu zeigen, dass man möchte, dass er glücklich ist. Die Person wird das vielleicht erkennen oder auch nicht, und möglicherweise siehst du sie nie wieder. Auf jeden Fall ist es immer das Beste, sich an die guten Zeiten zu erinnern, die man zusammen hatte, statt diese Person traurig oder unglücklich zu sehen.

Diese Zitate über bedingungslose Liebe machen deutlich, dass deine eigenen Sehnsüchte niemals ein Hindernis für die andere Person sein sollten und das dies die Weise ist, auf die man lieben sollte. Vielleicht hast du es schon getan und warst dir dessen gar nicht bewusst. Aber wichtig ist, zu wissen, dass wir alle fähig dazu sind.

Auch interessant