Adaptabilitätsquotient: Warum die Anpassungsfähigkeit eine Schlüsselkompetenz ist

Die Anpassungsfähigkeit ist ein evolutionärer Vorteil, der uns hilft, Herausforderungen besser zu überwinden.
Adaptabilitätsquotient: Warum die Anpassungsfähigkeit eine Schlüsselkompetenz ist
Valeria Sabater

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Valeria Sabater.

Letzte Aktualisierung: 30. März 2023

Gesundheitliche, berufliche oder finanzielle Höhen und Tiefen, der ewige Schatten der Ungewissheit… Anpassungsfähigkeit und Flexibilität sind Schlüsselkompetenzen, die es uns ermöglichen, mit Herausforderungen besser umzugehen. Wenn wir in der Lage sind, uns an neue Gegebenheiten erfolgreich anzupassen, fällt es uns einfacher, unser Leben zu gestalten und auch in schwierigen Zeiten Lösungen zu finden. Der Adaptabilitätsquotient oder Anpassungsquotient beurteilt, wie gut sich eine Person auf Veränderungen einstellen kann. Erfahre mehr darüber.

Unsere schnelllebige Gesellschaft entwickelt sich in einem rasanten Tempo, deshalb ist die Anpassungsfähigkeit eine Schlüsselkompetenz.

Der Adaptabilitätsquotient bewertet die Anpassungsfähigkeit, die wir alle auf unserem Weg benötigen.
Die Anpassungsfähigkeit hilft uns, mit den sich ständig verändernden Anforderungen besser umzugehen.

Adaptabilitätsquotient: Beurteilung der Anpassungsfähigkeit

Stuart Parkin, der am Max-Planck-Institut für Mirkostrukturphysik in Halle forscht, prägte den Ausdruck Adaptabilitätsquotient 2010 in einem seiner Artikel. Im Businessbereich wird diese Schlüsselkompetenz als “adaptive performance” bezeichnet und sehr geschätzt. Die Fähigkeit der permanenten Anpassung ist eine grundlegende Voraussetzung, um mit dem stetigen und rasanten Wandel unserer Welt schrittzuhalten. In der Unternehmenswelt stellt die vierte industrielle Revolution eine Herausforderung dar, die neue Systeme und Denkweisen fordert – eine gute Anpassungsfähigkeit ist eindeutig ein entscheidender Vorteil.

Charles Darwin lehrte uns, dass nicht die stärkste Spezies überlebt und auch nicht die intelligenteste. Jene, die am besten auf Veränderungen reagiert, hat die besten Chancen. Ein Instrument zur Beurteilung der Anpassungsfähigkeit, ähnlich wie die Tests zur Bewertung des IQs oder der emotionale Intelligenz, ist deshalb insbesondere im Unternehmensbereich von großem Interesse.

“Es ist immer der beste Zeitpunkt für eine Anpassung. Es sei denn, du glaubst, dass sich nichts um dich herum jemals ändern wird.”

Stuart Parkin

Merkmale von Personen einem hohen Anpassungsquotienten

Der Adaptabilitätsquotient ist eine Idee, die noch nicht vollständig entwickelt ist, doch sie ist in vielen Bereichen zu finden, da die Anpassungsfähigkeit in unserer schnelllebigen Welt immer wichtiger wird. Die Zeiten, in der jemand ein ganzes Leben lang den gleichen Job ausübt, sind schon lange vorbei. Wir können auf dem Arbeitsmarkt eine sehr hohe Fluktuation beobachten, deshalb ist es für uns alle entscheidend, uns an neue Situationen anpassen zu können.

Neue Technologien verändern außerdem den Arbeitsmarkt. 65 % der heutigen Arbeitsplätze wird es nicht mehr geben, wenn die heutigen Grundschulkinder in den Arbeitsmarkt eintreten. Nicht nur Unternehmen müssen anpassungsfähig sein, wir alle müssen diese Kompetenz entwickeln. Anpassungsfähige Personen zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:

  • Neue Situationen machen ihnen keine Angst.
  • Sie blicken zuversichtlich in die Zukunft.
  • Anpassungsfähige Personen sind bereit, lebenslang zu lernen.
  • Sie sind einfühlsam und zeichnen sich durch gute soziale Fähigkeiten aus.
  • Diese Personen interessieren sich für neue Konzepte und Strategien.
  • Außerdem haben sie gute Problemlösungskompetenzen.
  • Sie versuchen, die Realität aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und zu verstehen.
  • Sie haben eine flexible, transversale Denkweise.
  • Zudem ist ihr Bewusstsein für ökologische und soziale Fragen ausgeprägt.
  • Sie sind kreativ und wissen, mit Stress umzugehen.
  • Außerdem sind sie aufgeschlossen, neugierig und wissen, dass wir kognitive Vorurteile abbauen müssen.

Im Jahr 2016 stellte beispielsweise die Universität von South Carolina eine Methode zur Messung individueller Unterschiede in der Anpassungsfähigkeit vor.

Warum die Anpassungsfähigkeit so wichtig ist

Du kannst die Zukunft nicht vorhersehen, aber du kannst dich vorbereiten

Wir können zwar Tendenzen beobachten, die Zukunft jedoch nicht vorhersehen. Deshalb ist die Anpassungsfähigkeit so wichtig: Sie hilft uns, Veränderungen zu meistern und uns auf mögliche zukünftige Entwicklungen vorzubereiten. Du kannst mögliche Zukunftszenarien visualisieren und dir überlegen, wie du in bestimmten Situationen reagieren würdest. Außerdem gibt uns diese Kompetenz Zuversicht, denn der Mensch hat im Laufe seiner Geschichte vielfach bewiesen, dass er ein unglaublich anpassungsfähiges Lebewesen ist.

Du kannst Probleme und Konflikte besser lösen

Anpassung bedeutet nicht Unterwerfung, Resignation, Faulheit oder Passivität. Sie ermöglicht dir zielgerichtetes, motiviertes Handeln. Du benötigst dafür Kreativität, Selbstvertrauen und Mut, um dich Herausforderungen zu stellen. Deine Anpassungsfähigkeit ermöglicht es dir, die Realität zu akzeptieren und sie zu deinen Gunsten umzugestalten, um deine Ziele zu erreichen.

Die Anpassungsfähigkeit fördert dein Wohlbefinden und deine beruflichen Perspektiven

Die Anpassungsfähigkeit ist eine der Säulen für Wohlbefinden, Selbstverwirklichung und Erfolg. Sie hilft dir, Probleme zu überwinden, so wie sich Wasser immer einen Weg zum Ziel bahnt. Das Leben bedeutet Veränderung, wir sind ständig im Fluss.

Frau in den Bergen denkt über Anpassungsfähigkeit nach
Wir werden ständig mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Wenn wir fähig sind, uns anzupassen, können wir unsere Ziele einfacher erreichen.

Schlussgedanke

Die NASA will in den 2030er-Jahren Menschen zum Mars schicken. Zu diesem Zweck werden bereits Programme entwickelt, um die physiologische und mentale Anpassungsfähigkeit der Astronauten zu fördern, die vor einer der größten Herausforderungen der Geschichte stehen werden. Es ist jedoch nicht nötig, in die Ferne zu schweifen. Auch auf unserem blauen Planeten sind wir ständig mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Technologische, soziale, berufliche oder psychologische Herausforderungen, auf die wir besser reagieren können, wenn wir anpassungsfähig sind. Wenn wir diese Schlüsselkompetenz mit Hoffnung, Optimismus und Leidenschaft kombinieren, sind wir besser auf die Zukunft vorbereitet.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Gao X, Xin X, Zhou W, Jepsen DM. Combine Your “Will” and “Able”: Career Adaptability’s Influence on Performance. Front Psychol. 2019 Jan 22;9:2695. doi: 10.3389/fpsyg.2018.02695. PMID: 30723445; PMCID: PMC6349723.
  • Ployhart, R. E., & Bliese, P. D. (2006). Individual adaptability (I-ADAPT) theory: Conceptualizing the antecedents, consequences, and measurement of individual differences in adaptability. In C. S. Burke, L. G. Pierce, & E. Salas (Eds.), Understanding adaptability: A prerequisite for effective performance within complex environments (pp. 3–39). Elsevier. https://doi.org/10.1016/S1479-3601(05)06001-7
  • Stockinger K, Rinas R, Daumiller M. (2021). Student adaptability, emotions, and achievement: Navigating new academic terrains in a global crisis. Learn Individual Differences, 90:102046. doi: 10.1016/j.lindif.2021.102046. Epub 2021 Aug 7. PMID: 36569365; PMCID: PMC9759342.
  • Zhou M, Lin W. (2016). Adaptability and Life Satisfaction: The Moderating Role of Social Support. Front Psychol, 7:1134. doi: 10.3389/fpsyg.2016.01134. PMID: 27516753; PMCID: PMC4963457.

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.