Dr. Jim Dator über 4 mögliche Zukunftsszenarien

Wir berichten heute über die vier Zukunftsszenarien, die Dr. Jim Dator beschreibt und erinnern daran, dass unsere Zukunft von unserem Handeln abhängt.
Dr. Jim Dator über 4 mögliche Zukunftsszenarien

Letzte Aktualisierung: 04. Mai 2022

Dr. Jim Dator ist emeritierter Professor und Direktor des Futures Studies Research Center auf Hawaii. Seit 50 Jahren widmet er sich der Zukunftsforschung (Futures Studies). Er hat vier Zukunftsszenarien erstellt, die auf strengen statistischen Analysen aufbauen. Diese möglichen Realitäten basieren auf einer empirischen und logischen Grundlage.

Dator weist ausdrücklich darauf hin, dass eine genaue Vorhersage der Zukunft nicht möglich ist, da sie eindeutig von den Entscheidungen und Handlungen der Menschheit abhängt. Er präsentiert deshalb vier mögliche Zukunftsszenarien, die wir uns heute genauer anschauen werden.

“Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln.”

William Shakespeare

Vier mögliche Zukunftsszenarien

1. Fortführung

Das erste der vier Zukunftsszenarien ist die Fortführung. Wir sprechen von der Zukunft, die von Regierungen und den vorherrschenden Wirtschaftsmächten geplant ist. Es handelt sich um die Fortführung der Gegenwart ohne Umstellung des politischen und wirtschaftlichen Systems. Das bedeutet kontinuierliches Wachstum mit einer unaufhaltsamen technologischen Entwicklung, eine Welt, in der Roboter und Cyborgs eine immer wichtigere Rolle spielen.

In diesem Szenarium ändert sich alles, um gleich zu bleiben. Mit anderen Worten: Es gibt viele Neuerungen und Fortschritte, aber die Essenz bleibt erhalten. Daher gibt es keine wesentlichen Änderungen im Vergleich mit der Gegenwart.

mögliche Zukunftsszenarien

2. Grenzen und Disziplin, eines der möglichen Zukunftsszenarien

Grenzen und Disziplin sind zwei Perspektiven, die nicht unbedingt verlockend oder angenehm klingen. Es handelt sich in diesem Szenarium jedoch um ein System, in dem es kein grenzenloses Wachstum und keinen ungehemmten Konsum wie heute gibt.

Dies kann nötig sein, um Phänomene wie den Klimawandel oder die globale Instabilität zu begrenzen. Wir können bereits verschiedene Trends wie Degrowth oder Postwachstum beobachten. Es handelt sich um ein tiefgreifendes Umdenken, um eine Lebensweise zu fördern, die auf Solidarität, Kooperation und Achtsamkeit aufbaut. Das Ziel dieses Systems sind wirtschaftliche und soziale Veränderungen, um das Wohlbefinden der Weltbevölkerung zu fördern und gleichzeitig die Umwelt zu erhalten.

3. Niedergang und Zusammenbruch

Wir kennen Weltuntergangsszenarien aus vielen Hollywood-Filmen. Doch wir befinden uns jetzt in einer Situation, die vielen Angst und Sorgen bereitet und uns schwierige Zukunftsszenarien präsentiert. Was heute Fiktion ist, könnte morgen in dieser Zeit der Unsicherheit bereits Realität sein.

Ein mögliches Szenarium ist deshalb der Untergang unserer Zivilisation, der Zusammenbruch der Welt, so wie wir sie jetzt kennen. Verschiedene negative Faktoren, die zusammentreffen und große Auswirkungen nach sich ziehen, könnten radikale Veränderungen des Wirtschaftssystems und unserer Lebensweise zur Folge haben. In diesem möglichen Szenarium zeigen sich die verheerenden Ausmaße des Klimawandels, der fehlenden Ressourcen oder des Krieges.

schwierige Zukunftsszenarien

4. Transformation

Das letzte der vier Zukunftsszenarien, die Dr. Jim Dator beschreibt, hat ebenfalls tiefgehende Veränderungen zur Folge. Der Wissenschaftler spricht von einem radikalen Wandel des Systems, der jedoch nicht durch Naturkatastrophen oder aufgrund fehlender Ressourcen erfolgt, sondern durch Technologie und das globale Bewusstsein für ein besseres Lebens möglich ist.

Wenn wir ein tieferes Bewusstsein für Natur und Gesellschaft erlangen, könnte dies zu veränderten Machtstrukturen führen, in denen Wachstum, Konsum und Geld keine Prioritäten sind. Das Ergebnis wäre eine Welt, die sich auf die den Erhalt der Tier- und Pflenzenwelt konzentriert und nach dem allgemeinen Wohl strebt.

Dieses Szenarium gibt uns Hoffnung und Mut. Wir sollten uns alle darum bemühen, diesen Weg zu gehen.

Das könnte dich ebenfalls interessieren...
Die Kraft des Zukunftsdenkens für ein gesundes Leben
Gedankenwelt
Lies auch diesen Artikel bei Gedankenwelt
Die Kraft des Zukunftsdenkens für ein gesundes Leben

Die Kraft des Zukunftsdenkens kann Großartiges bewirken. Sie hilft dir, deine Ziele zu erreichen und fördert dein Wohlbefinden.



  • Dator, J. (2019). Alternative futures at the Manoa School. In Jim Dator: A noticer in time (pp. 37-54). Springer, Cham.
  • Solano, J. R. (2001). Los estudios del futuro: evolución y perspectivas. In Anales de la Universidad Metropolitana (Vol. 1, No. 2, pp. 209-223). Universidad Metropolitana.