Abgenutzt oder nicht, dein Herz ist dein Herz

7. November 2016 en Emotionen 5 Geteilt

Ganz egal, wie sehr du dein Herz auch ignorierst und wie viel Hiebe du einstecken musst, ob du es verdirbst oder missbrauchst, es wird immer dein Herz bleiben. Es wird immer da sein, in deiner Brust, und für dich leiden. Denn es erträgt die Launen des Schicksals, Erschöpfung, Schmerz oder Langeweile. Aber es wird immer dein Herz sein, nah und aufrichtig. Dein intimstes Ich.

Das abgenutzte Herz

Es gibt bestimmte Ereignisse in deinem Leben, die dieses lebenswichtige Organ schwächen können. Leiden und Schmerz sind Dinge, die zum Menschsein dazugehören. Und mit jedem Schlag, den dieses lebenswichtige Organ abbekommt, wird der Verfall größer.

Hast du jemals diese Schläge gespürt, die dir das Leben gibt, die sich so anfühlen, als würden sie ein Stück deines Herzens herausreißen? Ein Stück, so groß, dass du außer Atem gerätst und fühlst, wie deine Kraft schwindet?

weinendes-herz

Ein menschliches Herz erleidet tausende Schläge. Manchmal sind es nur kleine Hiebe, aber manchmal wahre Kriege. Und doch schlägt es weiter; es ist die Kraft hinter jedem deiner Atemzüge. Immer bleibt ihm Hoffnung, auch wenn du das manchmal zu verstecken versuchst.

Denn tief drinnen steckt in jedem unserer Herzen eine große Sehnsucht. Ein sehr intimer Traum, eine spezielle und persönliche Fantasie, ein Ziel. Egal wie sehr wir auch versuchen, es zu vergessen oder zu ignorieren, es bleibt, unbeirrt, ein Teil dieses Organs, das all unser Blut, unsere Gefühle und Leidenschaft durch den Körper pumpt.

Große Herzen

Ein großes Herz, keine Undankbarkeit kann es verschließen, keine Gleichgültigkeit es ermüden.

Leo Tolstoi

Ein großes Herz, das weiß, wo es ist und wo es hin will, ist viel schwerer zu ermüden. Es wird jeder Art von Missbrauch mit Kraft und Haltung widerstehen. Es wird dir gegenüber immer treu und ehrlich sein, mit neuem Atem für jeden Tag.

Weil unser Herz lebenswichtig ist, und weil es immer da sein wird – geschlagen, abgenutzt und vielleicht auch müde – ist es immer eine gute Idee, ihm zuzuhören und zu versuchen, es glücklich zu machen.

Denn ganz gleich, wie sehr wir auch das Gefühl haben mögen, dass unser Leben in kleine Teile zerfällt, weil uns ein Teil unseres Herzens gestohlen wurde oder wir einen großen Schlag einstecken mussten, wir sollten uns niemals unseren Wünschen, Vorstellungen und Kummer verschließen.

Das Herz ist ein komplexes Organ

Das menschliche Herz ist ein Instrument mit vielen Saiten. Ein Mensch mit umfangreicher Erfahrung weiß, wie er sie alle zum Vibrieren bringt, genauso wie ein guter Musiker.

Charles Dickens

Das Herz ist ein sehr viel komplexeres Organ als wir denken mögen. Es besitzt viele Quellen, um unsere Träume wahr werden zu lassen und hat verschiedenste Fähigkeiten, um sich selbst vor Schlägen zu beschützen. Deshalb ist es nicht der Fall, dass es unser Herz ist, das uns leiden lässt, auch wenn es abgenutzt ist. Denn es antwortet auf unsere intimsten Sehnsüchte.

Wenn es jemand verletzt und abnutzt, dann bist du nicht derjenige, der etwas Falsches tut, weil er ihm zuhört. Es ist der Mensch, der dir wehtut, denn er hat nicht auf sein eigenes Herz gehört. Denn er denkt, dass er das Recht dazu hat, anderen wehzutun.

Jemand, der auf sein Herz hört, wird niemals widersprüchliche Informationen erhalten. Er wird nie das Bedürfnis verspüren, andere zu verletzen oder allein auf Kosten anderer glücklich zu sein.

frau-umarmt-herz

Ein Herz, ganz gleich wie sehr es auch geschlagen wurde, weiß, wie man andere versteht. Es weiß, wie man seine Kollegen respektiert. Es kennt die Sehnsüchte anderer, versteht sie und hilft ihnen, genauso wie es auch sich selbst beschützt und unterstützt werden möchte.

Deshalb ist es am besten für dich, wenn du vergisst, dass dein Herz geschlagen wurde und müde ist, denn dein Herz wird trotz der vergangenen Zeit immer die Energie besitzen, um weiterzugehen. Suche nach der Illusion in dir und nutze sie, um dein Leben erfüllter und glücklicher zu gestalten.

Und deshalb, auch wenn du denken magst, dass dein Herz abgenutzt ist, musst du es beschützen und verstecken, sodass es nicht verletzt wird. Begehe nicht den Fehler, ihm nicht zuzuhören. Denn in diesem Organ lebt das Glück, denn es weiß genau, was deine intimsten Wünsche sind.

Hör deinem Herzen immer zu. Vergiss seine Schäden, ziehe Vorteil aus jeder der Stärken, die es dir schenkt. Denn das ist die einzige Art und Weise, auf die du einen Platz in dieser Welt finden wirst, auf die du das Leben anlachen kannst, während du auf die Zukunft mit einer Seele voller Hoffnung wartest.

Auch interessant