5 Zitate von Charles Chaplin, die dir im Alltag helfen

Konzentriere deine Gefühle und Gedanken auf Ereignisse und Aktivitäten, die dir Spaß machen. Mit einem Lächeln fühlst du dich gleich besser und gibst auch anderen einen Grund, sich davon anstecken zu lassen. 
5 Zitate von Charles Chaplin, die dir im Alltag helfen

Letzte Aktualisierung: 25. November 2021

Es gibt bewundernswerte Menschen, die tiefe Spuren hinterlassen. Charles Chaplin ist eine dieser Persönlichkeiten: Der Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur, Filmproduzent und Komiker erlangte mit seinem Humor Weltruhm und eroberte die Herzen verschiedener Generationen. Noch heute können uns seine Aussagen im Alltag inspirieren.

Charles Chaplin: “Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag”

Dieses bekannte Zitat von Charles Chaplin motiviert, optimistisch zu sein und die positiven Seiten des Lebens zu sehen. Konzentriere deine Gefühle und Gedanken auf Ereignisse und Aktivitäten, die dir Spaß machen. Mit einem Lächeln fühlst du dich gleich besser und gibst auch anderen einen Grund, sich davon anstecken zu lassen. Dieser Ausdruck der Freude sollte in deinem Alltag nie fehlen.

“Um wirklich lachen zu können, musst du fähig sein, deinen Schmerz zu nehmen und damit zu spielen.”

Charles Chaplin

Charles Chaplin: "Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag"

Charles Chaplin: „Ich bin was ich bin: individuell, einzigartig und anders“

Auch dieses Zitat ist ein Klassiker. Jeder Mensch ist einzigartig und anders als alle anderen. Und wir alle haben die Möglichkeit, Dinge zu verändern. Indem du für dich selbst etwas tust, kannst du auch andere motivieren und Veränderungen auslösen. Authentische Menschen fühlen sich gut, vertrauen sich selbst, treffen rasche und sichere Entscheidungen und sind weniger verletzlich.

“Das Leben ist wundervoll, wenn du keine Angst hast”

Angst ist ein schlechter Ratgeber und führt zu übermäßigen Sorgen. Sie macht dich verletzlich und handlungsunfähig. Vergiss deshalb nicht, dass du selbst deine Angst zulässt und etwas dagegen unternehmen solltest. Sie überlebt nur, wenn du sie fütterst. Flucht ist keine Lösung, du hast selbst die Wahl, zu tun, was du für richtig hältst. 

Der Angst die Zügel zu entreißen ist keine leichte Aufgabe, doch du wirst es schaffen. Wenn du dich allein nicht dazu in der Lage fühlst, lasse dir von einem Experten helfen.

Charles Chaplin: “Um wirklich lachen zu können, musst du in der Lage sein, deinen Schmerz zu ertragen und damit zu spielen”

Viele Situationen scheinen unerträglich zu sein. Schmerz demotiviert und macht dich mutlos. Du musst jedoch diese Situation Schritt für Schritt zurücklassen. Pessimismus macht Herausforderungen zu Bedrohungen. Charles Chaplin gibt deshalb den Rat, mit dem Schmerz zu spielen, ihn zu instrumentalisieren. Schmerz ist ein Mittel, das dich stärker macht. Diese Perspektive gibt dir die Macht, dein Leid zu überwinden.

Charles Chaplin: "Um wirklich lachen zu können, musst du in der Lage sein, deinen Schmerz zu ertragen und damit zu spielen"

Ohne Selbstvertrauen bist du zum Scheitern verurteilt

Wie Charles Chaplin sagte, ist Selbstvertrauen für unsere Entwicklung von grundlegender Bedeutung, denn wenn wir es nicht haben, fühlen wir uns unsicher und ängstlich. In dieser Situation ist es schwierig, Ziele zu erreichen, denn die Furcht hält dich zurück. Du solltest deshalb dein Selbstvertrauen stärken:

  • Du solltest dich selbst kennen. Nimm dir Zeit, um deine Innenwelt zu erforschen und dich selbst kennenzulernen.
  • Praktiziere Selbstliebe. Dein Selbstvertrauen wird dir helfen, deinen eigenen Wert zu erkennen.
  • Triff deine eigenen EntscheidungenDu musst daran glauben, dass du in der Lage bist, Entscheidungen zu treffen und deine Ziele zu erreichen. Habe keine Angst!
  • Verbessere deine Lebensqualität. Du wirst dich ruhiger fühlen, denn du weißt, dass du nach deinem eigenen Gewissen handelst.
  • Stelle dich deinen Herausforderungen. Nur so wirst du an Sicherheit gewinnen und tatsächlich deinen Weg gehen.

Lächeln ist der Schlüssel, Kreativität und Zuversicht die Schwelle, um die Probleme des Alltags zu bewältigen. Wage es, Schmerzen mit Humor zu nehmen und jeden Tag zu lächeln. Genieße die Einfachheit des Lebens, akzeptiere deinen Kummer, mache ihn  jedoch nicht zum Mittelpunkt deines Lebens.

“Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
konnte ich erkennen,
dass emotionaler Schmerz und Leid
nur eine Warnung für mich sind,
gegen meine eigene Wahrheit zu leben.”

Charles Chaplin

Es könnte dich interessieren ...
Die 30 besten Zitate von Fritz Perls
Gedankenwelt
Lies auch diesen Artikel bei Gedankenwelt
Die 30 besten Zitate von Fritz Perls

Die Zitate von Fritz Perls inspirieren uns auch heute noch. Er ist neben seiner Frau Laura Perls und dem Soziologen Paul Goodman Mitbegründer der G...