5 Techniken, um deine Willenskraft anzutreiben

5 Techniken, um deine Willenskraft anzutreiben
Sergio De Dios González

Geprüft und freigegeben von dem Psychologen Sergio De Dios González.

Geschrieben von Eva Maria Rodríguez

Letzte Aktualisierung: 09. April 2023

“Diese Woche fange ich an.”  Diesen Satz hast du bestimmt schon des Öfteren zu dir selbst gesagt. Egal ob es darum ging, abzunehmen, mit dem Rauchen aufzuhören oder mit einem Projekt anzufangen – sicher ist, dass es einfach ist, sich dazu zu entscheiden, anzufangen. Anfangen selbst kann auch einfach sein. Das Schwierige ist, genug Willenskraft zu besitzen, um weiterzumachen.

Die eigene Entscheidung, mit etwas zu beginnen, gibt uns genug Kraft, um anzufangen. Diese Motivation und diese guten Absichten verschwinden mit der Zeit jedoch. Faulheit, fehlende Überzeugung oder mangelnde Unterstützung sind einige der Motive, die hinter der Abnahme der Willenskraft stecken, auf die wir angewiesen sind, um weiterzumachen.

Person unter Felsen

Was du über die Willenskraft wissen solltest

1. Die Willenskraft ist eine endliche Ressource. Die Willenskraft kann erschöpfen. Wenn wir uns in einem Bereich sehr anstrengen, bleibt weniger Willenskraft für andere Dinge übrig.

2. Die Willenskraft ist wie ein Muskel. Die Willenskraft muss trainiert und gestärkt werden, und wenn sie nicht arbeitet, verkümmert sie. Und auch wenn es möglich ist, sie zu reaktivieren, kostet es große Anstrengung, sie wieder in Gang zu bringen. In diesem Sinn lässt sich sagen, dass die Willenskraft trainierbar ist.

Wieso ist die Willenskraft wichtig?

Die Willenskraft sorgt dafür, dass das, was du willst, passiert.

Die Willenskraft hilft uns, unsere Trägheit zu überwinden. Ohne Willenskraft gerät unser Selbstbewusstsein aus dem Lot und wir ersetzen Taten durch Fantasien. Wir stellen uns vor, was wir in der Zukunft tun werden, wenn wir das erreicht haben, wozu wir gar nicht fähig sind, so als würde es allein dadurch wahr werden, dass wir daran denken. Aber es passiert nicht und wird niemals passieren, wenn wir nichts dafür tun.

Rennender Mann

Wie man die Willenskraft trainiert

Um die Willenskraft zu trainieren und sie jeden Tag zu stärken, wende die folgenden Techniken an:

1. Achte darauf, wie und wo du deine Willenskraft einsetzt

Es gibt hektische Situationen, in denen wir alles, was wir an Willenskraft besitzen, aufbringen müssen. In dieser Trägheit versuchen wir, alles gleichzeitig zu machen: ins Fitnessstudio zu gehen, abzunehmen, mit dem Rauchen aufzuhören, ein Buch pro Woche zu lesen, einen Blog zu schreiben und jeden Tag einen Post zu veröffentlichen – nein, am besten gleich zwei Blogs, einen persönlichen und einen professionellen – jeden Tag zu kochen, mehr Zeit mit der Familie zu verbringen.

War es anstrengend, diese Liste zu lesen? Jetzt stell dir einmal vor, all das in die Tat umzusetzen. Verrückt, oder?

Solche Projekte muss man eines nach dem anderen angehen. Du wirst Jahre dafür brauchen. Es wird nicht einfach sein, die Motivation, die du momentan für eine Sache fühlst, aufrechtzuerhalten. Stell dir vor, wie es mit zwei oder mehr Aufgaben wäre.

2. Starte mit etwas Kleinem

Auch ein einziges Projekt kann bereits sehr viel Kraft kosten. Mit einem kleinen Teil des Projektes anzufangen wird dir helfen, deine Anfangsmotivation zu erhalten und dich nach und nach einzufinden. Es ist wie ins Fitnessstudio zu gehen und am ersten Tag alles aus dir rauszuholen. Die darauffolgenden ein oder zwei Tage wirst du dich fast nicht mehr bewegen können.

Wenn du ein Teilziel deines Projektes erreicht hast, geh zur nächsten Stufe über. Schritt für Schritt wirst du die neue Gewohnheit in dein Leben integrieren. Es ist einfacher, kleine Anstrengungen aufrechtzuerhalten.

3. Wirf Menschen aus deinem Leben, die dich bremsen

Viele werden dir sagen, dass du nicht mehr kannst, oder dass es nicht dein Ding ist. Neid ist mächtig. Die Leute können sich nicht damit abfinden, dass andere Dinge tun können, zu denen sie selbst nicht fähig sind oder die sie nicht tun wollen.

Wirf diese Menschen, die dich herunterziehen, um ihre eigene Existenz zu rechtfertigen, aus deinem Leben. Du solltest diesen Menschen, die versuchen dich in ihr Drama, in ihre Neurose, in ihre Kraftverschwendung, hineinzuziehen, die Stirn bieten.

Hand Kugel

4. Mache einen Plan

Jedwede Aufgabe, die große Willenskraft erfordert, sollte in ihren Kontext gesetzt werden. Beachte, dass nicht alle Lebenssituationen geeignet sind, um bestimmte Aufgaben anzugehen.

Um dich vorzubereiten und einzustimmen, bevor du eine neue Routine beginnst, solltest du dich erst einmal auf deine Lebenssituation besinnen. Dazu wäre es hilfreich, dir Zeit einzuplanen, um dich mit dir selbst zu beschäftigen, dich zu besinnen und all die geistige Energie zu sammeln, die du brauchst. Meditation oder jegliche andere Aktivität, die dir hilft, dich zu beruhigen und dich selbst zu finden, werden dir helfen, deine Batterien aufzuladen und deinen Körper und deinen Geist auf das Kommende vorzubereiten.

5. Finde deine grundlegenden Überzeugungen

Wenn wir einen neuen Weg gehen, ist es einfacher, ihn weiterzugehen, wenn das, was wir machen, mit unseren grundlegenden Überzeugungen übereinstimmt. Indem wir unsere grundlegenden Überzeugungen und Werte ausmachen, wird es unwahrscheinlicher, dass wir uns impulsiv verhalten. Wenn wir uns impulsiv verhalten, hören wir auf zu denken und fangen an, emotional zu handeln.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.