5 lesenswerte Zitate von Stanley Kubrick

Dieser US-amerikanische Meister des Films lädt mit seinen Zitaten zum Nachdenken ein.
5 lesenswerte Zitate von Stanley Kubrick

Geschrieben von Redaktionsteam

Letzte Aktualisierung: 12. Februar 2022

Stanley Kubrick lädt uns mit seinen Zitaten ein, über unterschiedliche Themen nachzudenken. Dieser einflussreiche US-amerikanische Regisseur zeigte seine intellektuelle Tiefe auch in seinen Filmen, in denen er besonderen Wert auf Perfektion legte.

Noch heute sind seine Kunstwkerke bewundernswert: Die Romanverflimung “Shining” oder der historische Film “Spartacus”, das unvergessliche Meisterwerk “Uhrwerk Orange” oder “Eyes Wide Shut” sind nur einige Beispiele für sein Vermächtnis.

Lesenswerte Zitate von Stanley Kubrick

Entdecke anschließend verschiedene Zitate dieses einzigartigen Filmregisseurs, der es wie kein anderer verstand, die Dunkelheit der menschlichen Seele in seinen Filmen zu reflektieren.

Bildung

“Ich denke, der große Fehler in Schulen ist, dass man versucht, Kinder mit Angst als Motivation zu unterrichten.”

Kubrick kritisierte, dass Schulen Angst einsetzen, um Kinder zu motivieren: Angst vor Bestrafung, Angst davor, weniger wert zu sein, zurückzubleiben… Er war sich jedoch immer darüber im Klaren, dass diese Methode nicht funktioniert, denn Talent braucht Ermutigung und Verständnis, nicht Angst und Einschüchterung.

Kurios ist, dass Stanley Kubrick selbst sehr herausfordernd und als Perfektionist bekannt war, was die Dreharbeiten bei seinen Filmen oft kompliziert machte. Er wurde deshalb zum Beispiel von Schauspielern oder Drehbuchautoren wie Harvey Keitel oder Frederic Raphael kritisiert.

Wissen und Kommunikation

“Wenn du brillant genug über ein Thema sprechen kannst, erweckst du den Eindruck, dass du es beherrschst.”

Auch dieses Zitat ist kurios, denn es geht nicht eindeutig daraus hervor, ob der erfolgreiche Sprecher das Thema tatsächlich beherrscht oder nicht. Im Film ist diese Aussage ebenfalls zutreffend: Ausgezeichnetes Filmmaterial kann dem Publikum vormachen, dass der Filmemacher ein Experte auf einem bestimmten Gebiet ist, obwohl das in der Regel nicht der Fall ist.

Ein Sandkorn in der Wüste

“Die Zerstörung dieses Planeten wäre im kosmischen Maßstab bedeutungslos.”

Stanley Kubrick ist sich darüber bewusst, dass unser kleiner Planet im kosmischen Maßstab keine Bedeutung hat, denn er ist nur ein Sandkorn in einer riesigen Wüste. Dieses Zitat führt uns vor Augen, dass wir lange nicht so wichtig sind, wie wir manchmal glauben wollen.

Stanley Kubrick über die Unwichtigkeit des blauen Planeten im Weltall

Stanley Kubrick und die Angst vor falschen Zitaten

“Ich gebe nicht gerne Interviews. Es besteht immer die Gefahr, falsch zitiert zu werden oder, schlimmer noch, genau das zitiert zu bekommen, was du gesagt hast.”

Wir alle machen Fehler, deshalb war Stanley Kubrick kein Fans von Interviews. Er versuchte im Rahmen des Möglichen, sein öffentliches Leben einzuschränken und verließ sein Haus nur, wenn er drehen musste. Er fürchtete sich vor falschen Zitaten genauso wie vor Aussagen, die er später bereuen könnte.

Träume werden wahr

“Wenn es geschrieben oder gedacht werden kann, kann es gefilmt werden.”

Dieses Zitat erinnert uns daran, dass wir in der Lage sind, Dinge, die wir uns vorstellen können, zu verwirklichen. Stanley Kubrick war ein Meister darin, geschriebene Texte in Filme zu verwandeln: Fast alle seine Werke sind Adaptationen von Büchern. Beispiele dafür sind “Shining” von Stephen King, “Barry Lyndon” von William M. Thackeray oder “Full Metal Jacket” von Gustav Hasford.

Du kennst jetzt einige Zitate dieses perfektionistischen Meisters, nimm dir Zeit, seine Filme anzuschauen!

Das könnte dich ebenfalls interessieren...
7 Zitate von Erich Fromm über die Liebe
Gedankenwelt
Lies auch diesen Artikel bei Gedankenwelt
7 Zitate von Erich Fromm über die Liebe

Das Vermächtnis, das uns Erich Fromm in seinen Zitaten über die Liebe hinterlassen hat, inspiriert uns heute noch. Denn, wenn wir eines zugeben müs...



  • Castle, A., (2011). Los Archivos de Stanley Kubrick. Colonia. Taschen Books.