3 motivierende Zitate von Stephen King

Die Zitate von Stephen King öffnen dir die Welt eines großen Romanautors der Gegenwart.
3 motivierende Zitate von Stephen King

Letzte Aktualisierung: 12. Februar 2022

Stephen King hat mehr als 60 Romane geschrieben und veröffentlicht, über 350 Millionen Exemplare verkauft und gilt als einer der weltweit erfolgreichsten Schöpfer von Horror-, Mystery-, Fantasy- und Science-Fiction-Literatur.

Der in Portland, Maine, geborene Autor hat eine besondere Vorliebe für diese ruhige und schöne Region der Vereinigten Staaten, wo viele Schauplätze seiner Romane zu finden sind. Zu seinen bekanntesten Werken zählt der Roman “Shining“, doch auch viele andere Bücher wurden zu Bestsellern. Außerdem wurden viele verfilmt oder als Comics adaptiert. Besonders hervorzuheben sind “Der Dunkle Turm“, “It” und “Friedhof der Kuscheltiere“.

Die zahlreichen Zitate dieses Meisters der Horrorliteratur bringen uns seine Vision der Welt näher. Eine Perspektive, die eng mit seiner Lebenserfahrung verbunden ist und die auch viele seiner Werke geprägt hat.

Stephen King über den Lernprozess

„Lernen heißt zu entdecken, was wir bereits wissen. Unterrichten bedeutet, andere daran zu erinnern, dass sie es genauso gut kennen wie wir. Wir sind alle Auszubildende, Macher, Lehrer.“

Stephen King erinnert in seinem Zitat daran, dass der Lernprozess eine Entdeckungsreise ist. Unterrichten hingegen anderen das eigene tiefgründige Wissen zu vermitteln. Wir sind alle Lehrende und Lernende, denn schließlich zeichnet sich jede Person durch unterschiedliche Fähigkeiten aus, die sie weitergeben kann. Wir können also unsere Spuren nicht nur in Büchern, Kunstwerken oder wissenschaftlichen Errungenschaften hinterlassen, sondern auch, indem wir andere unterrichten.

Stephen King über den Lernprozess

Durchhaltevermögen und Resilienz

“Die einzige Todsünde ist das Aufgeben.”

Der Schriftsteller musste selbst verschiedene Schwierigkeiten überwinden und weiß deshalb, wovon er spricht. Er erinnert uns daran, dass es sich lohnt, für Träume zu kämpfen, auch wenn sie sehr weit entfernt zu sein scheinen. Nur wenn du aufgibst, verlierst du. Oder wenn du fällst und danach nicht mehr aufstehst, um es noch einmal zu versuchen.

Durchhaltevermögen ist gefragt, wenn du deine Ziele erreichen möchtest und die Resilienz hilft dir, auch in widrigen Umständen den richtigen Weg zu finden.

Das innere Kind

“Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. … Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es ist in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht.”

Die Transaktionsanlyse betrachtet drei Ego-Zustände: das Eltern-Ich (das nach erlernten Mustern handelt und denkt), das Erwachsenen-Ich (das analysiert und rational denkt) und das Kind-Ich (das sich von Sehnsüchten, Träumen, Kreativität und Spontanität leiten lässt).

Das erwähnte Zitat von Stephen King könnte entsprechend interpretiert werden. Der Schriftsteller ist vielleicht stark vom Kind-Ich geprägt, das sich über die anderen Ego-Zustände stellt.

Horrorszene aus einem Buch von Stephen King

Wir wissen, dass Stephen King als Kind gemobbt wurde. Eine Tatsache, die sich in seinen Werken manifestiert, in denen oft Kinder die Hauptdarsteller spielen, die ähnliche traumatische Erfahrungen gemacht haben, wie er sie selbst in seiner Kindheit erlebt hatte. Stephen King hat im Schreiben einen ausgezeichneten Weg gefunden, um seine Erfahrungen zu verarbeiten und weiterzugeben.

Diese Zitate von Stephen King sind ermutigend. Wir hoffen, dass sie dir gefallen haben!

Das könnte dich ebenfalls interessieren...
Isabel Allende: Biografie einer grandiosen Schriftstellerin
Gedankenwelt
Lies auch diesen Artikel bei Gedankenwelt
Isabel Allende: Biografie einer grandiosen Schriftstellerin

Lerne mit uns Isabel Allende kennen, eine der bedeutendsten lateinamerikanischen Schriftstellerinnen der letzten Jahrzehnte.



  • Jiménez, T., (2019). ¡Todos flotan! Las pesadillas de Stephen King. Benalmádena: Applehead Team.