Wie man herausfindet, dass ein Freund doch keiner ist

· 3. Dezember 2015

Die Falschheit hat Flügel, fliegt und zieht die Wahrheit so hinter sich her, dass den Leuten der Betrug viel zu spät auffällt. 

Miguel de Cervantes

Offen gesagt, ist es manchmal schwierig, eine echte Tasche von einem Imitat zu unterscheiden. Sie haben die gleiche Form, die gleiche Farbe, die gleichen Maße, fühlen sich gleich an, sind gleich genäht und sogar auf die Genauigkeit für das Etikett der Marke wurde Wert gelegt. Es gibt jedoch kleine Details, die sie mit der Zeit verraten. 

falscheFreunde2

Die nachgemachte Tasche unterscheidet sich durch ihr unübliches Verhalten, wenn sie nass wird oder der Sonne ausgesetzt ist. Außerdem gehen die Nähte der inneren Fächer auf, in denen du deine intimsten Sachen verstaust, und das verursacht eine gewisse Unbehaglichkeit. Sogar der Henkel der Tasche, welchen du nutzt, um sie dir über die Schulter zu hängen, ist nun nicht mehr so bequem wie noch am Anfang.

Und was wirst du jetzt tun? Wir könnten sagen, dass sie dir geschenkt wurde, also ist alles gut. Auf jeden Fall trägst du sie auch weiterhin, denn es tut dir Leid, sie wegzuwerfen, da sie ja noch reizend ist. Du würdest sie jedoch niemals mehr auf eine wichtige Veranstaltung mitnehmen.

Genau so passiert es auch mit falschen Freunden.

falscheFreunde3

Sie scheinen für dich und deine Umstände perfekt zu sein, aber du weißt nicht, aus welchem komischen Grund sie dir mehr Unbehagen und Kopfzerbrechen bereiten, als man das von jemandem erwarten würde, mit dem du doch interessante Gespräche führen solltest. Es scheint, als ob sie sich mit der Zeit auswaschen.

Es beginnt, komisch zu sein, mal nicht wegen Kleinigkeiten zu streiten und wegen gewisser Reaktionen keine Spannungen zu spüren. Das passiert dir nur mit dieser Person und du denkst bereits seit Langem darüber nach. Ihr Verhalten lässt zu wünschen übrig, aber du möchtest deine Augen nicht ganz öffnen. Im Laufe des Lebens Freunde auszusortieren, das bereitet niemandem Freude. 

Hier werden wir dir eine Orientierung darüber geben, was falsche Kopien der Version bester Freund betrifft. Vielleicht kommt dir  Einiges davon bekannt vor.

Vorsicht! Die Umstände sind sehr subtil und vielleicht denkst du, dass sie übertrieben sind, aber zieh sie in Betracht, bevor deine Gefühle komplett aus der Bahn geraten.

Es gibt keinen Zweifel, wenn deine Freunde folgendes Verhalten aufzeigen, dann stell die Taschen in die Abstellkammer und setz ihre Nummer auf die Liste der unerwünschten Kontakte. Wenn du ganz streng bist, dann kannst du auch alles formatieren.

Ein falscher Freund und woran man ihn erkennt

– Dein falscher Freund scheint begeistert mit dir zu sprechen, das ja, aber er spricht immer schlecht über andere Personen. Er schlägt sprichwörtlich alles kurz und klein und anstatt sanfter Worte kommt nur tödliches Gift aus seinem Mund.

Seltsamerweise scheint er sich mit der Person, die er kritisiert, gut zu verstehen, wenn ihr alle zusammen ausgeht. Ab und zu macht er ihr auch ein Kompliment. Natürlich, denn die betroffene Person ist anwesend.

– Er spricht nicht über Ideen, sondern über Personen. Er spricht ständig darüber, was ihm passiert. Es ist unmöglich, ein Gespräch mit ihm zu führen, das sich nicht darum dreht, das Leben anderer detailliert zu analysieren und mit seinem zu vergleichen.

– Er ist nicht aufrichtig, was seine Gefühle anbelangt und darum verstehst du ihn nicht. Er schafft ein Durcheinander und du vergrößerst es noch. Letztlich scheint er eine defensive Verhaltensweise anzunehmen, weil du ihn nicht verstehst“. Das ist anstrengend.

– Deine Geschichte ist nicht so schlimm. Er sagt, dass er dich versteht, obwohl deine Probleme eigentlich nicht so schlimm sind. Du möchtest nicht, dass er deren Wichtigkeit wertet, sondern du möchtest einfach nur von deinen Problemen erzählen und dich erleichtern.

– Ein falscher Freund erzählt dir, dass man fröhlich und positiv sein sollte, aber selbst wendet er das nicht an. Das heißt, dass er etwas, das ihm weh tut, nicht anerkennt und es hinter falscher Stärke versteckt. Dieses Trugbild zerfällt, wenn ihr etwas Lustiges unternehmt. Entweder gerät er außer Kontrolle, oder er ist müde, oder der Ort, an den du ihn mitgenommen hast, ist langweilig. Das ist ein weiterer Punkt, der anzeigt, dass du kein guter Freund für ihn bist.

– Er vergreift sich im Ton mit dir.  „Meiner war besser.“ – „Das kenne ich schon.“ –  „Ich bin da auch schon durch.“ –  „Das ist doch nicht schlimm…“ – Er ist eine zu 100% reife Person und du bist absolut unreif. Er sagt, er möchte dir helfen, aber er tut fast nichts dafür.

– Er misst sozialen Kontakten eine übermäßige Bedeutung zu. Er möchte immer aller Welt helfen,  fühlt sich jedoch damit überfordert. Er kann nicht „nein“ sagen und wenn es sich um ernste Angelegenheiten handelt, kommt er ins Zaudern.

falscheFreunde4

– Wenn es dir schlecht geht, dann baut dein falscher Freund dich auf und findet, dass du viele Tugenden hast. Es gefällt ihm, für dich da zu sein… aber wage es nur nicht, dich in irgendeinem Bereich zu verbessern. In diesem Fall kommen wir zu den demotivierenden Phrasen, wie „Das wird nie etwas.“  oder „Sei realistisch.“  In schlechten Zeiten ist er für dich da, aber es scheint ihm nicht zu gefallen, wenn es dir gut geht.

– Er hat keinen Sinn für Humor oder zumindest nicht für deinen. Du liebst es, zu lachen und wenn du ihm etwas Lustiges erzählst, dann antwortet er: „Ich finde das nicht zum Lachen.“  Dann weißt du nicht mehr, worüber du noch sprechen sollst.

– Ein falscher Freund fragt dich über deine anderen Freunde und Familie aus, scheinbar mit der Absicht, über sie zu urteilen. Dem verweigerst du dich zwar, aber er besteht darauf und es gefällt ihm, Details zu erfahren, die ihn eigentlich nichts angehen.

falscheFreunde5

– Ein falscher Freund erzählt ständig dieselben Geschichten, so als ob er den Überblick verlieren würde, wem er sie schon erzählt hat und wem nicht.

– Vor mehreren Personen hörst du ihn sagen: „Das ist ein sehr sensibles Thema, also sagt nichts. Einverstanden?“  Natürlich ist das ein Schauspiel vor all den anderen. Wenn er nicht darüber sprechen würde, müsste er sie nicht um Vertraulichkeit bitten.

– Es gibt keine Debatten über Politik oder Religion. Er hat sich bereits eine verurteilende Phrase zurechtgelegt, um diese zu beenden. Du wirst demnach wie der Verrückte dastehen, der heikle Themen anspricht. Du warst über jene Nachricht aus der Zeitung empört, aber sein Verhalten empört dich noch viel mehr.

– Ein falscher Freund ist unangenehm, beschwert sich und ist wenig einfühlsam. Es bereitet ihm große Schwierigkeiten, dir zu sagen, dass er dich gern hat oder dich zu umarmen.

– Laut ihm ist er sehr stark und hat bereits viel durchgemacht, was aber kein Grund dafür sein sollte, deine eigenen Sorgen zu diskreditieren, insbesondere, da du immer für ihn da warst, selbst wenn dir einige Situationen noch so simpel erschienen.

falscheFreunde6

– Schließlich bist du an einem Punkt angelangt, an dem du nicht mehr weiterkannst. Du sagst ihm, dass die Beziehung verbessert werden muss. Dein falscher Freund ist überrascht, aber ihr verbleibt bei dem Vorsatz, sie zu verbessern.

–  Du fühlst dich schuldig, weil du mit einer dir nahe stehenden Person über diese Probleme gesprochen hast und man so etwas nicht hinter dem Rücken eines Freundes macht.

Du bist zu spät gekommen. Es gibt schon zu viele Dinge, die dir nicht ins Bild passen… dir reißt der Geduldsfaden und es macht BUMM!

Er hat aus dir, sowie aus Freunden und Bekannten, auf die niederträchtigste Art und Weise Kleinholz gemacht. Dazu nutzte er die surrealistischsten Lügen und den verletzendsten Spott. Er hat nicht ein Stück von dir am Leben gelassen.

Letztendlich hat er dich kaum verletzt und du fühlst nicht einmal Mitleid mit ihm. Jetzt hat er wahrscheinlich Angst, dass auch anderen der Geduldsfaden reißt und du über ihn sprichst. Darüber braucht er sich keine Sorgen zu machen.

Solche Personen haben es nicht verdient, dass man auch nur eine Minute seiner wertvollen Zeit mit ihnen verschwendet. Du behältst deine Lebensfreude und er die Zunge einer falschen Schlange.