Welche Vorteile hat Humor für unseren Geist?

· 2. April 2019

Hast du dich jemals gefragt, was die Vorteile von Humor sind? Wenn wir gut gelaunt sind, scheinen sich unsere Zweifel zu zerstreuen und wir befreien unseren Geist von den dunklen Wolken, die Sturm ankündigen. Lachen ist ein mysteriöses Geschenk der Natur, das uns mit der Geburt gegeben wird. Wir gehören der Spezies des „Homo ridens“ an, obwohl wir paradoxerweise weinen, wenn wir das Licht der Welt erblicken.

Humor ist ein allgegenwärtiges Thema und umfasst alle Bereiche des Lebens. Er ist ein uraltes Erbe und Teil der anthropologischen Wurzeln des Menschen. Humor begegnet uns zu Hause, in der Bahn und im Büro, in der Literatur und im Kino, in Werbung und Vorträgen. Nach den Worten von Luis Rojas Marcos „ist es Voraussetzung für herzhaftes Lachen, frei von Schmerz und Traurigkeit zu sein und einen angenehmen Geisteszustand zu genießen. Es ist wie beim Schnurren der Katzen: Sie machen das nur, wenn sie zufrieden sind.“

Humor und Wissenschaft

Mit der Entwicklung der Geisteswissenschaften hat sich auch die Forschung dem Humor gewidmet. Tatsächlich hat schon Sigmund Freud dem Thema einige Seiten in seinem Werk Der Witz und seine Beziehung zum Unbewußten  gewidmet.

Doch erst vor etwa dreißig Jahren begannen Psychologen, den Humor zu studieren. Sie untersuchten ihn als Teil des menschlichen Verhaltens. Bis dahin wurde dieses Thema wenig ernst genommen und im Vergleich zu klassischen Fächern wie Sozialpsychologie oder Klinischer Psychologie wurde ihm wenig Bedeutung zu geschrieben. Auf der anderen Seite ist zu erwähnen, dass wir immer häufiger wissenschaftliche Studien und Arbeiten über Humor lesen können. Es gibt sogar Journals, die sich ausschließlich dem Humor widmen, wie Humor: International Journal.

Woher kommt dieser Boom in der wissenschaftlichen Erforschung des Humors? Die Antwort ist klar: Gesunder Humor heilt und integriert.

Selig sind, die über sich selbst lachen, denn es wird ihnen nie ein Grund zum Lachen fehlen.

Zwei Freundinnen lachen

Was ist Humor?

Die Natur des Humors ist frei, unberechenbar und überraschend. Ihn in wenige Worten zu sperren, wäre eine Gräueltat und ein Widerspruch in sich, so Ángel Rodríguez Idígoras. Jardiel Ponciela pflegte zu sagen, dass die Definition von Humor wie der Versuch sei, die Flügel eines Schmetterlings mit einem Telefonmast zu durchdringen.

Was also ist Humor? Laut Antonio Mingote bedeute Humor, keine Angst vor dem Denken zu haben. Humor führe nämlich nicht unbedingt zu Lächeln oder gar Lachen. Humor erfülle seine Aufgabe schon, wenn er uns zeigt, dass die Dinge auf andere Weise als gewohnt gesehen werden können. Wenn Humor etwas erreiche, dann sei es, uns von der Routine zu trennen und als Reiseführer an nie vermuteten Orten zu fungieren.

Die Vorteile von Humor für den Geist

Humor ist eine intellektuelle Aktivität. Ein Defizit kann dazu beitragen, die psychische Gesundheit des Betroffenen zu beeinträchtigen. Gutes Stimmungsmanagement hingegen ist sehr wertvoll, um bestimmte psychische Störungen zu verhindern oder Symptome zu lindern. Schauen wir uns nun an, welche weiteren Vorteile Spaß an der Sache bringt.

Humor lehrt die Menschen, weniger arrogant zu sein

Und damit demütiger. Wie Jaume Perich in einem seiner Witze sagte: Wenn wir die Unermesslichkeit des Meeres mit der des Menschen vergleichen, verliert der Mensch.“  So brachte er der Menschheit, die sich selbst für sehr klug hielt, ihre Bedeutungslosigkeit zurück.

Wenn wir von Humor Gebrauch machen, entziehen wir uns der Arroganz. Wir machen diejenigen Mängel sichtbar, die wir sonst nicht zeigen. Kurz gesagt, wir sind weniger arrogant und damit bescheidener.

„Wo es keinen Humor gibt, gibt es auch keine Menschlichkeit.“

Eugene Ionesco

Humor hilft, Lösungen für die Probleme des Alltags zu finden

Ein weiterer Vorteil des Humors ist, dass er uns hilft, einen unerwarteten Weg aus dem Sumpf zu finden. Um von Humor Gebrauch zu machen, müssen wir eine Prise Einfallsreichtum mit einem Funken der Spontaneität mischen. Das kann uns helfen, Probleme zu lösen.

Durch Humor können wir Wege finden, an die wir allen Ernstes nie gedacht hätten. Außerdem sehen wir bei guter Laune die Welt in einer anderen Farbe, mit neuem Optimismus.

Älteres Paar hat Spaß im Garten

Humor begünstigt die Anpassung an Veränderungen

Jede neue Situation kann als bedrohlich interpretiert werden. Mit Humor aber können unangenehme Ideen vermittelt werden, ohne dass sich der Empfänger bedroht fühlt. Den Menschen können Realitäten präsentiert werden, die sie auf andere Weise nicht entdeckt oder nicht zugegeben hätten.

Und ein Blick in die Geschichte zeigt uns, dass Humor schon seit langer Zeit als Schutzschild eingesetzt wird: Wir wissen, dass an vielen Höfen die einzigen, die den Monarchen kritisieren durften, die Hofnarren waren. Diese, geschützt in ihrer Arbeit als Komiker, erlaubten es sich, mit den Befehlen des Palastes nicht einverstanden zu sein.

Dies sind nur einige der Vorteile von Humor. Es gibt natürlich noch viel mehr. Wir überlassen es dir, sie zu entdecken, indem du deinen Sinn für Humor entwickelst und so oft wie möglich zeigst!