Warum singen wir gerne unter der Dusche?

Hast du dich schon einmal gefragt, warum viele unter der Dusche singen?
Warum singen wir gerne unter der Dusche?
Laura Ruiz Mitjana

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Laura Ruiz Mitjana.

Letzte Aktualisierung: 23. Mai 2023

Singen unter der Dusche tut gut und wirkt befreiend. Doch gibt es für dieses Verhalten auch eine wissenschaftliche Erklärung? Die Akustik könnte dabei eine Rolle spielen, denn Schallwellen verhalten sich unter der Dusche anders: Wir haben den Eindruck, besser zu singen.

Es gibt jedoch auch andere Gründe: Wir sind unter der Dusche allein und genießen den entspannenden Augenblick. Niemand hört zu und singen ist sehr motivierend. Wir nutzen die Gelegenheit, um uns vor Spannungen und der täglichen Hektik zu befreien.

Frau singt unter der Dusche
Die Peinlichkeit verschwindet, wenn wir unter der Dusche sind, weil wir allein sind und keine Angst vor der Bewertung durch andere haben.

Singen unter der Dusche tut gut

Es gibt verschiedene Erklärungen dafür, warum wir gerne unter der Dusche singen. Welche trifft bei dir am ehesten zu?

1. Unter der Dusche sind wir Superstars

Wir haben das Gefühl, beim Duschen besser zu singen. Doch warum ist das so? Die Akustik verändert sich, da sich die Schallwellen anders ausbreiten. Die höheren Wellen werden absorbiert, die niedrigen prallen zurück und lassen uns glauben, eine kräftigere Stimme zu haben. Deshalb klingt die Stimme weniger schrill und einfach viel angenehmer und talentierter. Hast du einen Lieblingssong, der unter der Dusche besonders gut klingt?

Du merkst nicht, dass du falsch singst

Unter der Dusche klingt der Song auch dann toll, wenn du den Ton nicht richtig triffst. Du glaubst, der Melodie perfekt zu folgen, hast Riesenspaß und bist komplett entspannt. Außerdem entsteht ein gewisser Nachhall, deshalb wirkt die Stimme stabiler und sicherer – das motiviert dich natürlich, besonders laut und unbeschwert zu singen. Außerhalb der Dusche nehmen wir unsere Stimme realistischer wahr.

2. Die Dusche schafft Distanz

Der entspannende Augenblick unter der Dusche ermöglicht es uns, komplett von der Umwelt abzuschalten. Das warme Wasser befreit uns von Stress, wir fühlen uns leichter und können Sorgen und Kummer für einen Moment zurücklassen. In dieser Situation ist Singen besonders wohltuend. 

“Musik ist die Kurzschrift der Gefühle.”

Leon Tolstoi

3. Wir sind allein und ungestört

Wir glauben, von niemandem gehört zu werden und machen uns deshalb keine Sorgen darüber, dass der Gesang peinlich sein könnte. Ob schlecht oder gut, falsch oder richtig, ist nicht die Frage. Es gibt kein Publikum und du genießt diese Zeit.

Frau singt unter der Dusche
Unter der Dusche sind wir völlig ungestört und entspannt.

Singen unter der Dusche hat verschiedene Vorteile

Wenn du gerne unter der Dusche singst, egal ob du gut oder schlecht darin bist, solltest du wissen, dass diese Gewohnheit verschiedene Vorteile hat. Wenn du noch nicht zu den Superstars zählst, empfehlen wir dir, mit dem Singen unter der Dusche zu beginnen, um auch in den Genuss folgender Vorteile zu kommen.

  • Das Gehirn setzt bei dieser angenehmen Gewohnheit Endorphine frei, die Schmerzen und Stress reduzieren und uns glücklich machen..
  • Singen verbessert die Atmung, da du dabei die Bauch- und Zwischenrippenmuskeln sowie das Zwerchfell anspannst, was sehr förderlich ist.
  • Durch das Singen verbesserst du außerdem die Durchblutung, deshalb wird dein Gehirn mit mehr Sauerstoff versorgt.
  • Das Singen verbessert außerdem deine Gemütsstimmung und hilft dir, Stress abzubauen.
  • Spaß haben ist in der gesunden Selbstfürsorge wichtig.

Übe also fleißig unter der Dusche!

“Musik ist Liebe, die nach Worten sucht.”

Lawrence Durrell

▶ Lese-Tipp


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • López, A. (2017). Ya está el listo que todo lo sabe: Una curiosidad para cada día del año.

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.