Von heute an bin ich meine Priorität und höre auf, deine Option zu sein

Von heute an bin ich meine Priorität und höre auf, deine Option zu sein

Letzte Aktualisierung: 26. Mai 2017

Ich habe oft das Gefühl gehabt, für andere keine Priorität zu sein. Ich habe mich sogar dazu entschieden, das einfach nicht wahrzunehmen und habe mir selbst das Gegenteil eingeredet. Manchmal ist es einfacher, letzteres zu tun als zu akzeptieren, dass eine andere Person uns nicht viel Wichtigkeit einräumt.

Ich habe mich darin wieder getroffen, Situationen zu rechtfertigen, in denen ich einfach nur der Ersatz für eine andere Person war. Ich habe auch negative Verhaltensweisen gerechtfertigt, wie zum Beispiel Kritik, in dem ich sie einfach mit Stress und Sorgen erklärt habe. Am Ende habe ich bemerkt, dass ich so nicht weitermachen konnte und habe mich dazu entschieden, dass von heute an “ich meine Priorität bin und aufhöre, deine Option zu sein”.

Mich zu meiner Priorität zu machen macht mich nicht zu einem Egoisten

So oft, wie ich gehört habe, dass meine neue Einstellung schlecht sei, habe ich mich davon überzeugt, dass ich das richtige tue. Zufälligerweise sind die einzigen Menschen, die sich beschweren, diejenigen, die jedes Mal dann nach mir suchen, wenn sie mich brauchen, um danach einfach zu verschwinden.

Am Anfang hatte ich noch Zweifel und hatte geglaubt, dass sie vielleicht recht haben könnten. Später habe ich bemerkt, dass es nichts Dankbareres gibt, als mich zu lieben, sich um mich zu kümmern, mir zu gefallen und das zu machen, was ich mir wünsche. Manchmal bedeutet dies, allein zu bleiben, aber das ist nichts Schlechtes.

Es sind sogar neue Menschen in mein Leben gekommen, seitdem ich mich selbst zu meiner Priorität gemacht habe. Du wirst entdecken, dass du Menschen anziehst, die sich wirklich für dich interessieren. Sie werden nicht jeden Tag mit dir verbringen, weil sie auch ihr Leben und ihre Träume zu erfüllen haben, aber sie werden da sein, wenn du sie brauchst. Es ist so dankbar, für sich selbst zu leben und aufzuhören, eine zweitrangige Rolle im eigenen Leben zu spielen!

Ich habe akzeptiert, dass es Personen gab, die mich nur ausgenutzt haben

Ich-habe-akzeptiert-das-manche-mich-ausgenutzt-haben

Trifft man die Entscheidung, seine eigene Priorität zu sein, dann fällt es schwer, anzuerkennen, dass manche Menschen einen nur ausgenutzt haben. Wenn sie etwas brauchen, dann suchen sie nach dir. Du hast das Gefühl, wichtig zu sein, dabei sind sie nur daran interessiert, was sie von dir bekommen können.

Manchmal schließt das auch Familienmitglieder mit ein oder Menschen, die du für deine Freunde gehalten hast. Es tut sehr weh, weil sie einen wichtigen Platz in deinem Herzen haben. In dem Moment, in dem ich angefangen habe, an mich als meine Priorität zu denken, habe ich viele Beschwerden und Kritik von ihnen erfahren.

Sie haben versucht, mich dazu zu bewegen, wieder so wie früher zu sein. Als ich das Wort “Nein” als Antwort auf ihre Bitten benutzt habe, hat sich mehr als nur einer beleidigt gefühlt. Sie haben anscheinend mein Verhalten nicht verstanden und so habe ich bemerkt, dass sie nur eine Last in meinem Leben waren.

Am Ende habe ich zwischen diesen Personen und mir eine Distanz aufgebaut. Das ist schwierig, wenn es sich um Familie handelt, denn sie werden immer Teil deines Lebens sein. Der Unterschied ist, dass ich jetzt “Nein” sage, wenn ich mich danach fühle, und ich schenke ihren Beschwerden einfach keine Beachtung.

Die Wichtigkeit, anzuerkennen, dass ich mutig bin

Der Hauptgrund, warum ich zuvor immer nur eine weitere Option gewesen bin, war meine Unsicherheit. Ich habe geglaubt, dass ich nicht so viele Eigenschaften und Gründe hätte, die mich wichtig machen würden. Immer, wenn ich mich selbst kritisiert oder verletzt habe, habe ich mir mehr Schaden zugefügt, als irgendein Verhalten, das mir von außen zugefügt wurde.

Als ich mich dazu entschieden habe, meine Priorität zu sein, habe ich angefangen, nach meinen Qualitäten zu suchen. Das war anfangs nicht einfach, aber sobald ich mich einmal akzeptiert habe, sind auch diese zum Vorschein getreten. Ich habe Dinge bemerkt, die ich nicht für wichtig gehalten hatte, die ich jetzt aber ernst nehme.

Dies hat einen Schneeballeffekt. Sobald man eine Qualität entdeckt und diese akzeptiert, öffnest du die Möglichkeit dafür, dass eine andere auftaucht, und so geht es sukzessive weiter. Glaube nicht, dass es dir an guten Eigenschaften fehlt. Am wahrscheinlichsten fehlt es dir nur daran, dem Aufmerksamkeit zu schenken, was du wirklich bist.

Ich bin meine Priorität und ich gehe nicht mehr zurück

Ich-bin-meine-Prioritaet

Ich muss akzeptieren, dass es schwierig ist, an die Vergangenheit zu denken und nicht eine gewisse Nostalgie zu spüren. Ich vermisse die Menschen, die aus meinem Leben verschwunden sind. Manchmal würde ich gern zurückkehren und wieder so sein, wie ich war. Aber später erinnere ich mich, wie ich mich dabei gefühlt habe und sehe, dass ich jetzt glücklicher bin. Natürlich ist nicht alles perfekt. Aber das Leben an sich ist schon komplex genug, um das Gefühl zu haben, dass ich der Person nicht wichtig bin, die an meiner Seite ist.

Sobald ich mir einmal darüber bewusst geworden bin, dass ich nur eine Option unter vielen war, haben sich viele Menschen einfach von mir entfernt, manche haben meine Entscheidung bedauert, andere waren sauer. Keiner von ihnen ist in dem Versuch zurückgekommen, eine gemeinsame Lösung zu finden.

Ich nehme an, dass jeder von uns einen Moment im Leben hat, in dem etwas einfach für immer zu Ende geht. Ich glaube, dass es keinen Grund gibt, um diese “Freundschaften” wieder aufleben zu lassen. Ich möchte ehrlich gesagt für den Rest meines Lebens nicht mehr nur eine Option für irgendjemanden sein.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.