Tricks, um Motivation zu finden

Tricks, um Motivation zu finden

Letzte Aktualisierung: 14. Dezember 2017

Gehörst du zu jenen Menschen, die alles aufgeben, weil du denkst, dass alle Hoffnung verloren ist? Norman Vincent Peale sagte: „Es ist immer zu früh, um aufzugeben.“ Manchmal, wenn es so aussieht, als sei alles gescheitert, gibt es immer noch einen Hoffnungsschimmer. Auch wenn du möglicherweise keine Motivation hast, gibt es immer noch Gelegenheiten, die du nutzen kannst. Du siehst sie nur vielleicht nicht.

Wenn du dir die Geschichten von einigen sehr erfolgreichen Menschen anschaust, wirst du sehen, dass es nicht alle natürlichen Talente waren, die die Süße des Erfolgs auf Anhieb genießen konnten. Steve Jobs erlitt Versagen und Ablehnung. Abraham Lincoln verlor verschiedene Wahlen, bevor er Präsident wurde. Henry Ford schien kaum mehr als ein Träumer zu sein, als er voraussah, dass Fahrzeuge auf den Straßen herumfuhren würden. Vera Rubin konnte nicht in Harvard studieren, weil sie eine Frau war, und sie wurde schließlich eine der renommiertesten Astronomen auf dem Planeten.

„Ein guter Verlierer zu sein, ist zu lernen, wie man gewinnt.“
Carl Sandburg

Wir könnten Dutzende anderer Beispiele von Leuten nennen, die niemals aufgegeben haben. Selbst wenn sie nicht motiviert waren, fanden sie die Stärke in ihnen, um weiter voranzukommen. Deshalb möchten wir dir ein paar Tricks anbieten, die dir in deinem persönlichen und beruflichen Leben nützlich sein können.

Tricks, um Motivation zu finden

Du bist wahrscheinlich auf viele Leute gestoßen, die dich motivieren wollten. Deine Lieben wollen sehen, dass du glücklich bist und entsprechend handeln. Dein Chef möchte, dass du dein Potenzial ausschöpfst und effizienter arbeitest.

Die Schlüssel zur Selbstmotivation, geschrieben vom Lebenscoach und Philosoph Pablo Maella, sind in dieser Hinsicht besonders hilfreich. Was passiert, wenn alles verloren scheint? Können wir die Kraft finden, weiterzumachen?

Frau am Strand

Maella bietet ein paar Tipps, die du beachten solltest. Wenn du eine objektive und positive Perspektive beibehält, wirst du dich wieder in die richtige Richtung bewegen. Um dies zu tun, solltest du die folgenden Punkte beachten:

Akzeptiere die Realität

Realistisch zu sein ist essentiell, um Motivation zu finden. Wenn du zu viel von anderen erwartest, wirst du wahrscheinlich enttäuscht sein. Wenn du jedoch realistisch und objektiv bist und dich den Umständen entsprechend der Situation anpasst, vermeidest du den Verlust der Motivation.

Beschwere ein bisschen weniger

Manchmal sind wir einfach von der Welt angepisst. Wir beschweren uns über alles und jeden. Wir fühlen uns elend und unglücklich, bis wir am Ende unseren Wert und unsere Fähigkeiten vergessen. Wir hören auf, proaktiv zu sein.

Logisch gesehen ist das ein großer Fehler. Es löst nichts. In der Tat macht es die Dinge nur noch schlimmer. Anstatt sich von der Entmutigung hinreißen zu lassen, was ist, wenn du einen realistischen Aktionsplan erstellst und sofort anfängst, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen?

Immer eine positive Einstellung haben

Es ist normal, von Zeit zu Zeit entmutigt zu werden. Aber egal, wie viel Aufwand du brauchst, du solltest niemals deine positive Einstellung verlieren. Die Natur ist in dieser Hinsicht ein großartiger Lehrer, denn nach jedem Sturm herrscht Ruhe. Es ist also am besten, gute Laune zu behalten, auch wenn es schwierig und kompliziert ist. Die Art und Weise, wie du dich angesichts von Widrigkeiten verhälst, ist ein guter Hinweis auf das Endergebnis.

Verwechsle Positivität nicht mit Naivität

In Bezug auf den obigen Punkt ist es wichtig klarzustellen, dass man eine positive Einstellung nicht mit naivem Verhalten verwechseln sollte. Du musst jederzeit realistisch sein und deine Objektivität nicht verlieren. Um dies zu erreichen, müssen deine Ziele erreichbar sein. Ansonsten wird deine gute Laune und Motivation am Ende verschwinden.

Finde Bedeutung in dem, was du tust

Denkst du, dass das, was du tust, keinen Sinn hat? Wenn das der Fall ist, ist es schwer, jeden Morgen aufzustehen. Wenn jedoch jeder Schritt einen Sinn hat, wirst du sicherlich eine Bedeutung in dem finden, was du tust. Jede Aufgabe, egal wie unbedeutend sie ist, hat einen höheren Zweck, vergiss das nicht.

Barfuß gehende Füße

Höre nie auf, proaktiv zu sein

Wenn du faul wirst, wirst du zu einem bloßen Zuschauer in deinem eigenen Leben. Du musst proaktiv sein. Du musst die Zügel in die Hand nehmen und in jeder Szene der Protagonist sein. Lass nicht zu, dass andere Leute deine Entscheidungen für dich treffen.

Halte durch

Um motiviert, hoffnungsvoll, proaktiv und positiv zu sein, musst du durchhalten. Gib nicht bei den ersten Anzeichen von Widrigkeiten auf. Finde die Tools, mit denen du weitermachen kannst. Und wenn ein Weg versagt, finde einen anderen. Wenn du bemerkst, dass du Kraft verlierst, schau in dich hinein und verbinde dich mit deiner Fähigkeit, dich anzustrengen, verantwortlich zu sein und beständig zu sein. Lass dich von nichts und niemandem aufhalten. Beharre auf deineZiele.

„Das Glück begünstigt die Mutigen.“
Virgil

Manchmal scheint alles zu scheitern. Deine Welt wird zu einem Kartenhaus, das vom Wind umgeworfen wird. Aber selbst wenn deine Motivation ins Wanken gerät, hast du dutzende Werkzeuge in deiner Reichweite, die dich vor dem Scheitern bewahren. Diese Werkzeuge zu nutzen ist ein Zeichen von Intelligenz, Entschlossenheit und Ausdauer.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.