Selbstachtung ist das Ergebnis deiner Bemühungen
Selbstachtung erreichst du, wenn du gute Arbeit leistest, du gewinnst sie nicht im Lotto. Sie ist das Ergebnis deiner persönlichen Bereitschaft. Wenn du Ergebnisse erzielen möchtest, musst du wissen, dass Resultate einen Prozess erfordern, den du unterstützen musst.
Eine der Säulen der menschlichen Persönlichkeit ist die Selbstachtung. Abraham Maslow wies 2009 darauf hin, dass wir unsere eigene Wertschätzung und Selbstrespekt benötigen, deren Grundlage die Selbstachtung ist. Wir sind jedoch auch auf die Wertschätzung und den Respekt anderer angewiesen, die wir durch unseren Status, Anerkennung und sozialen Erfolg erzielen.
Bei mangelnder Selbstachtung fühlen wir uns minderwertig, hilflos und entmutigt. Es fehlt uns an Vertrauen in unsere eigenen Fähigkeiten, die es uns ermöglichen, unsere Aufgaben zu bewältigen. Wir neigen dazu, unsere Aufmerksamkeit auf äußere Vergleiche zu lenken und unsere Gedanken und Handlungen darauf auszurichten, uns auf dieselbe Stufe zu setzen.
Die Selbstachtung wird als Einstellung betrachtet (García, Cermeño & Fernández, 1991), die definiert, wie wir uns selbst wahrnehmen und welche Gedanken und Gefühle wir uns selbst gegenüber hegen. Es geht um die eigene menschliche Würde und den Selbstrespekt, den wir uns zugestehen, wenn wir unsere eigene Identität bewerten.
Wenn wir über die kognitive Komponente des Selbstwertgefühls sprechen, müssen wir zuerst zwischen Selbstachtung und Selbstkonzept unterscheiden. Der Begriff Selbstkonzept bezieht sich auf unser Selbstbild, das wir auf kognitiver, perzeptiver und affektiver Ebene entwickeln.
Das Selbstkonzept bezieht sich auf das Bild, das sich eine Person von sich selbst macht. Unter Selbstachtung hingegen verstehen wir die positive oder negative Bewertung, die eine Person ausgehend von ihrem Selbstkonzept vornimmt, einschließlich der damit verbundenen Gefühle und Einstellungen sich selbst gegenüber.
Selbstverwirklichung ist nicht auf das Vergnügen beschränkt.
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- García, N., Cermeño, F., & Fernández, M. T. (1991). La tutoría en las Enseñanzas Medias. Madrid: Publicaciones ICCE.
- Gracia, J. C. L. (1995). Autoestima.
- Maslow, A. H., & Răsuceanu, A. (2009). Motivaţie şi personalitate. Editura Trei.