Kohlbergs Theorie der moralischen Entwicklung
Wir alle haben unsere eigene, nicht übertragbare Moral entwickelt. Wir haben Werte, die in der abstrakten Welt nicht nur “gut” und “böse” trennen, sondern auch unser Verhalten, unsere Wahrnehmungen und Gedanken beeinflussen. Man könnte sogar sagen, dass sie manchmal so verinnerlicht sind, dass sie unsere Emotionen lenken.
Andererseits haben wir alle unseren eigenen moralischen Kompass. Daher war es immer schwierig, einen universellen zu etablieren. Das beschäftigte viele Philosophen und Denker, die viele Perspektiven dazu einnahmen. Die Kant’sche Perspektive der Moral basiert auf dem Gruppennutzen. Und es gibt auch die utilitaristische Perspektive, inspiriert vom individuellen Wohlbefinden.
Aber eines der wichtigsten und einflussreichsten Modelle, das die Entwicklung unserer Moral zu erklären versucht, ist Kohlbergs Theorie der moralischen Entwicklung. Der Psychologe Lawrence Kohlberg wollte sich einen Schritt vom Inhalt der Moral entfernen und ihre Entwicklung studieren. Er kümmerte sich nicht darum, was richtig oder falsch war. Er kümmerte sich nur darum, wie die Menschen diese Idee von richtig oder falsch erreichten. Durch eine Vielzahl von Interviews und Studien beobachtete er, dass Kinder ihre Moral mit zunehmendem Alter aufbauen. Genau wie bei anderen Fertigkeiten wie Sprache oder Logik war eine deutliche Entwicklung zu verzeichnen.
Nach Kohlbergs Theorie der moralischen Entwicklung durchläuft die moralische Entwicklung drei Ebenen: präkonventionell, konventionell und postkonventionell. Jede dieser Ebenen ist in zwei Stufen unterteilt. Es ist wichtig, zu verstehen, dass wir nicht alle Etappen durchlaufen. Auch erreichen wir nicht alle die letzte Entwicklungsstufe. Im Folgenden erläutern wir jede dieser Etappen im Detail.
Kohlbergs Theorie der moralischen Entwicklung
1. Fokussiert auf Bestrafung und Gehorsam
Diese Stufe von Kohlbergs Theorie der moralischen Entwicklung ist Teil der präkonventionellen Ebene. Hier stellen wir fest, dass das Individuum alle moralische Verantwortung an eine Autorität delegiert. Die von der Autoritätsperson gewährten Belohnungen oder Strafen geben die Kriterien dafür an, was richtig und was falsch ist. Zum Beispiel können Kinder denken, dass es falsch sei, ihre Hausaufgaben nicht zu machen, nur weil ihre Eltern sie bestrafen, wenn sie sie nicht machen.
Diese Denkweise behindert die Fähigkeit, die Existenz moralischer Dilemmata zu akzeptieren. Dilemmata sind Aussagen, die keine moralisch klare Antwort haben. Denn der Standpunkt der Autorität formuliert alles und der Einzelne legitimiert es. Das ist die einfachste Stufe der moralischen Entwicklung. Sie betrachtet nicht die Unterschiede von Interesse oder Verhaltensabsichten. Die einzigen relevanten Faktoren in dieser Phase sind die Folgen: Belohnungen oder Strafen.
2. Fokussiert auf Individualismus oder Hedonismus
Eine neue Idee taucht in dieser zweiten Stufe von Kohlbergs Theorie der moralischen Entwicklung auf. Die Idee ist, dass die Interessen von einem Individuum zum anderen variieren. Obwohl die Kriterien für die Entscheidung, ob etwas richtig oder falsch sei, immer noch von den Folgen der Handlungen abhängen, sind sie nicht mehr von anderen geprägt. Jetzt denkt der Einzelne, dass alles, was ihm nützt, richtig sei. Im gleichen Sinne sei alles, was zu Verlust oder Unbehagen führt, falsch.
Trotz der egoistischen Perspektive, die in dieser Phase von Kohlbergs Theorie der moralischen Entwicklung impliziert wird, denkt das Individuum gelegentlich, dass es in Ordnung sei, die Bedürfnisse anderer Menschen zu befriedigen. Aber das passiert nur, wenn es eine pragmatische Gegenseitigkeit oder Garantie gibt. Das bedeutet, dass, wenn ich etwas für eine andere Person tue, diese Person auch etwas für mich tun muss. Diese Phase ist etwas komplexer als die vorherige, weil der Einzelne die Konstruktion seiner Moral nicht mehr an die Autorität delegiert. Die Argumentation ist jedoch nach wie vor einfach und egoistisch.
3. Fokussiert auf zwischenmenschliche Beziehungen
Die konventionelle Phase der moralischen Entwicklung beginnt hier. Der Einzelne muss den charakteristischen Egoismus des vorherigen Stadiums aufgeben, da er anfängt, immer komplexere Beziehungen zu haben. Jetzt kommt es darauf an, in eine Gruppe aufgenommen zu werden. Im Gegenzug wird sich die Moral um diesen Aspekt drehen.
Für den Einzelnen in dieser Phase ist es das Richtige, das zu tun, was anderen gefällt oder hilft. Hier liegt die Bedeutung in den guten Absichten hinter den Verhaltensweisen und inwieweit sie von anderen gebilligt werden. Die Definition von Moral basiert darauf, ein “guter Mensch” zu sein, d. h. loyal, respektabel, kollaborativ und freundlich zu sein.
Es gibt einen sehr interessanten Test, der erkennen lässt, ob Kinder dieses Stadium erreicht haben. Der Test beruht auf der Beurteilung zweier Videos:
- Ein Video zeigt ein Kind, das jemandem einen Streich spielt (dieses Kind führt ein kleines, aber absichtliches Fehlverhalten aus).
- Im anderen Fall verursacht ein anderes Kind größere Schäden, aber diesmal unbeabsichtigt (z. B. Flecken in der Kleidung oder Glasbruch).
Kinder, die die Absicht bereits als modulierende Variable in ihre moralischen Urteile aufgenommen haben, werden sagen, dass das Kind, das am schlimmsten gehandelt habe, dasjenige gewesen sei, das tatsächlich Schaden anrichten wollte, auch wenn der Schaden selbst nicht so groß war. Andererseits werden Kinder, die sich noch in den frühen Phasen von Kohlbergs Theorie der moralischen Entwicklung befinden, sagen, dass das schlimmste Kind dasjenige ist, das den größten Schaden verursacht hat, ohne zu berücksichtigen, dass das unbeabsichtigt geschah.
4. Fokussiert auf Autorität und Aufrechterhaltung der sozialen Ordnung
Die Individuen hören auf, die Moral auf Grundlage von Gruppen zu betrachten. Stattdessen fangen sie an, sie auf der Grundlage der Gesellschaft zu betrachten. Es spielt keine Rolle mehr, was den Gruppen oder Menschen um sie herum gefällt. Die Kriterien, was gut oder schlecht ist, hängen davon ab, ob das jeweilige Verhalten zur Aufrechterhaltung der sozialen Ordnung beiträgt oder ob es sie behindert. Das Wichtigste in dieser Phase ist die Stabilität der Gesellschaft und dass es kein Chaos in ihr gibt.
Hier finden wir Personen mit tiefem Respekt vor Gesetzen und Behörden. Sie werden wichtig, da sie die individuelle Freiheit zugunsten der sozialen Ordnung oder des allgemeinen Wohlbefindens einschränken. Die Moral geht über die persönlichen Bindungen hinaus und bezieht sich auf die aktuelle Gesetzgebung. Sie können diese Gesetze nicht missachten, um die soziale Ordnung aufrechtzuerhalten.
5. Fokussiert auf den Gesellschaftsvertrag
Mit dieser Phase betreten wir die letzte, postkonventionelle Stufe der moralischen Entwicklung. Sie ist ein Stadium, das nur sehr wenige Menschen in ihrem Leben erreichen. Hier beginnt die Moral als eine flexible und variable Angelegenheit verstanden zu werden. Gut oder Böse gibt es für den Einzelnen, weil die Gesellschaft einen Vertrag geschaffen hat, der die moralischen Kriterien festlegt.
Die Menschen in dieser Phase verstehen die Argumentation hinter den Gesetzen und kritisieren oder verteidigen sie auf dieser Basis. Außerdem sind diese Gesetze für sie nicht ewig und können verbessert werden. Für Menschen oder Kinder in dieser Phase bedeutet Moral die freiwillige Teilnahme an einem akzeptierten Sozialsystem. Für alle ist es besser, einen Gesellschaftsvertrag zu haben.
Fokussiert auf das universelle ethische Prinzip
Diese letzte Stufe von Kohlbergs Theorie ist die komplexeste des gesamten Entwicklungsprozesses. Jetzt schaffen die Einzelnen ihre eigenen ethischen Prinzipien. Diese sind umfassend, rational und universell einsetzbar. Diese Prinzipien sind abstrakte, schwer zu erklärende Wertvorstellungen und gehen über die bestehenden Gesetze hinaus. Die Menschen bauen ihre Moral danach auf, wie sie glauben, dass die Gesellschaft existieren sollte, und nicht danach, wie die Gesellschaft sie auferlegt.
Ein wichtiger Aspekt dieser Phase ist die universelle Einsetzbarkeit. Die Einzelnen wenden für andere die gleichen Kriterien an wie für sich selbst. Und sie behandeln andere so, wie sie behandelt werden möchten … oder zumindest versuchen sie es. Wenn das nicht geschehen wäre, wären wir auf einer viel einfacheren Ebene, die dem Individualismus ähnlicher ist.
Nun wissen wir, wie sich die Moral in den Menschen nach Kohlbergs Theorie der moralischen Entwicklung entwickelt. So haben wir jetzt die Möglichkeit, eine persönliche Betrachtung vorzunehmen: In welchem Stadium der moralischen Entwicklung befinden wir uns?