Kannst du deiner Intuition vertrauen?

Weißt du, wann du auf deine Intuition hören solltest? Ein Bereich des Gehirns ist für diese sogenannten "Bauchgefühle" zuständig, und er ist sehr mächtig. Kennst du dieses Gefühl?
Kannst du deiner Intuition vertrauen?

Letzte Aktualisierung: 05. März 2021

In der Hektik des Alltags kann es schwierig sein, deiner Intuition zu trauen. Im Alltag hast du vielleicht keine Zeit, darauf zu hören, was deine Intuition dir sagt. Doch nicht darauf zu achten, ist ein großer Fehler. In unserem heutigen Artikel stellen wir dir einige Strategien vor, in denen du lernen kannst, deiner Intuition zu vertrauen.

Schon Plato glaubte, dass Intuition die höchste Ebene der Intelligenz sei. Er meinte, dass sie ein Weg sei, Wissen zu erlangen, das man nicht durch Beobachtung, Erfahrung, Schlussfolgerung oder Vernunft erlangen könne.

Aber was genau ist Intuition und woher weißt du, wann du ihr vertrauen sollst? Das Webster’s Dictionary definiert sie als “Die Kraft oder Fähigkeit, ohne offensichtliche rationale Überlegungen und Schlussfolgerungen zu direktem Wissen oder Erkenntnissen zu gelangen”.

Wie verbessere ich meine Intuition?

Ein guter Weg für einen besseren Zugang zur eigenen Intuition, könnte sein, sich selbst ein paar Fragen zu stellen. Bin ich glücklich? Bin ich zufrieden? Mithilfe dieser beiden Fragen könntest du deine Intuition erforschen. So kannst du dann die notwendigen Veränderungen in deinem Leben vornehmen, um beide Fragen mit einem aufrichtigen und ehrlichen “Ja!” zu beantworten.

Die erste psychologische Studie über Intuition wird dem Schweizer Psychiater Carl Jung zugeschrieben. Er stellte fest, dass Intuition eine der vier psychologischen Grundfunktionen sei. Jung meinte, dass Menschen, die mit ihrer Intuition im Einklang seien, eher zukünftige Entwicklungen mit all ihren Potenzialen und Optionen wahrnehmen. Das steht im Gegensatz zu einer eher “von unten nach oben” ausgerichteten Herangehensweise an das Leben, wo Daten die Entscheidungen beeinflussen. Menschen, die sich auf ihre Intuition verlassen, können hingegen eher zulassen, dass ihre eigenen Gedanken und Gefühle die Zügel in die Hand nehmen.

“Eine Frau weiß durch Intuition oder Instinkt, was das Beste für sie ist.”

-Marilyn Monroe-

Wo kommt Intuition her

Die Achse der Intuition

Eine Studie, die von einem Expertenteam der Universität von Iowa durchgeführt wurde, ergab, dass die “Achse der Intuition” im Gehirn im präfrontalen Kortex zu finden sei. Der Fachbegriff für diesen Bereich lautet vmPFC (ventromedialer präfrontaler Kortex).

Wie ruft Professor X in den X-Men-Comics und -Filmen zum Beispiel seine übersinnlichen Kräfte ab? Er legt seine Finger auf seine Schläfen und schließt die Augen. Dann strahlen aus der Mitte seiner Stirn Energiewellen in alle Richtungen. Die Achse der Intuition befindet sich genau dort, in der Mitte der Stirn.

In der Studie wird erwähnt, dass der Schlüssel zum Erfolg darin liegt, hochintelligent zu sein. Jedoch ist das nicht immer der Fall. Auch Menschen mit einem sehr hohen IQ haben oft Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen. Der Grund hierfür könnte sein, dass sie keinen Zugang zu ihren inneren Gefühlen haben.

Instinkt als nutzlos abzutun, besonders wenn die Menge an Informationen so groß ist, dass es unmöglich ist, sie analytisch und bewusst zu verarbeiten, bedeutet, das beste Werkzeug aufzugeben, das du in solchen Situationen hast. Ohne deine Intuition bist du leichtgläubiger und anfälliger für Beeinflussung. Als ob das noch nicht genug wäre, fand die Studie auch heraus, dass es ohne Intuition schwieriger ist, aus Fehlern zu lernen.

“Entschuldigen Sie sich niemals dafür, Ihrer Intuition zu vertrauen. Ihr Gehirn kann Ihnen Streiche spielen, Ihr Herz kann blind sein, aber Ihr Bauchgefühl hat immer Recht.”

-Anonym-

Meditation ist der beste Weg, um dich auf deine Intuition einzustimmen

Das Vertrauen in deine Intuition erfordert Übung, Ausdauer und Hingabe. Aber keine Angst, der Lernprozess ist einfacher als du denkst. Und er ist auch sehr befriedigend, denn Instinkt ist eine Art emotionale Vermutung oder Vorahnung. Diese Vorahnung kannst du mit ein paar einfachen Techniken schärfen.

Allan Wallace ist ein tibetischer Buddhist. Er ist auch Autor des Buches Embracing Mind: The Common Ground of Science and Spirituality. Darin schreibt er, dass du deine Intuition mit Meditation entwickeln kannst. Diese grundlegende Technik hilft dir, dich zu konzentrieren und deinen Geist zu beruhigen. Währenddessen entfernst du alle Gedanken, die deinem Instinkt in die Quere kommen.

Meditation zur Verbesserung der Intuition

Welche Rolle spielt die Meditation?

Meditation ist ein Weg, den Geist zu trainieren. Dies kann zu größerer emotionaler Freiheit führen, da du dich mit deiner Umgebung verbindest. Des Weiteren kann sie dich für deine Erfahrungen öffnen. Diese uralte Technik kann dir helfen, dich zu entspannen und einen Zustand geistiger Klarheit zu erreichen. Je mehr du übst, diesen Zustand zu erreichen, desto eher wirst du gute Entscheidungen treffen.

Ein Neuropsychologe der Wake Forest University kam zu der Erkenntnis, dass Studienteilnehmer durch Meditation ihre Gehirnaktivität steigern konnten. Genau genommen verbesserte sie die Interkonnektivität im präfrontalen Kortex. Das ist jener Bereich des Gehirns, der für die Verhaltenskontrolle und Entscheidungsfindung zuständig ist. Aber was bedeutet das für diejenigen von uns, die gerne ihre Entscheidungsfähigkeit verbessern würden?

Die Ergebnisse der Studien zeigen, wie Meditation dich direkt mit deinem mächtigen, aber schwer fassbaren Sinn für dein inneres Wissen verbindet. Anders gesagt, sie kann dir auch dabei helfen, ein Leben mit besseren finanziellen Möglichkeiten, besseren Beziehungen und einem besseren Job zu führen. Meditation kann sogar gut für deine Gesundheit sein. Wenn andere Menschen, die meditieren erfolgreicher sein können, kannst du das auch!

“Intuition ist eine sehr mächtige Sache, mächtiger als der Intellekt, meiner Meinung nach.”

-Steve Jobs-

It might interest you...
Verschiedene Theorien über die menschlichen Instinkte
GedankenweltLies auch diesen Artikel bei Gedankenwelt
Verschiedene Theorien über die menschlichen Instinkte

Es gibt verschiedene Theorien über die menschlichen Instinkte. Erfahre in unserem Artikel mehr zu diesem interessanten Thema!