In jedem Erwachsenen steckt ein inneres Kind

Dein inneres Kind lädt dich dazu ein, an das Leben zu glauben, eine bereichernde Perspektive zu entdecken, die dich zum Staunen bringt und dir hilft, Freude in den kleinen Dingen des Lebens zu finden.
In jedem Erwachsenen steckt ein inneres Kind
Gema Sánchez Cuevas

Geprüft und freigegeben von der Psychologe Gema Sánchez Cuevas.

Geschrieben von Cristina Medina Gómez

Letzte Aktualisierung: 17. Dezember 2022

Die Kindheit ist für viele ein Symbol für Reinheit, Unschuld, Vitalität und Freude: Wir denken gerne an die Zeit des Lachens und der Liebe zurück, in der die Hauptsorge dem Nachtisch galt, den unsere Mutter zubereitet hatte. Auch im Erwachsenenalter ist unser inneres Kind präsent. Es ist ein Schlüssel für ein erfülltes Leben – wir müssen nur lernen, auf seine Bedürfnisse zu hören.

Unsere Vitalität ist ein Kind, das zu uns spricht

Das Alter ist eine Frage der Einstellung: Der portugiesische Schriftsteller Saramago würde sagen, dass wir aufhören, Kind zu sein, wenn wir unsere Neugierde verlieren. Vielleicht sehnen wir uns deshalb nach dem Lächeln eines Kindes, das keine Sorgen hat, da es keine Verantwortung trägt.

Unser inneres Kind

Als Erwachsene blicken wir ständig in die Zukunft: Was wir heute tun, beeinflusst auf die eine oder andere Weise das Morgen. Wir müssen für unsere Handlungen Verantwortung übernehmen und uns um jene Menschen kümmern, die uns anvertraut sind. Trotzdem dürfen wir unser inneres Kind nicht vergessen, das uns dazu anregt, kreativ zu sein und jung zu bleiben. Es lädt uns dazu ein, an das Leben zu glauben. 

Was macht dich wirklich glücklich?

In seinem Klassiker “Der kleine Prinz” erinnert uns Saint-Exypéry daran, dass wir Erwachsene uns selbst vergessen. Wir haben alle ein inneres Kind, das uns die schönen und wichtigen Kleinigkeiten des Lebens genießen lässt. Es akzeptiert uns so, wie wir sind und macht uns bewusst, dass “das Wesentliche für das Auge unsichtbar ist”.

“Die Erwachsenen verstehen nie etwas von selbst, und es ist anstrengend für Kinder, ihnen immer und ewig alles zu erklären …”

Antoine de Saint-Exupéry, aus: “Der kleine Prinz”

Wir müssen lernen, nachsichtiger zu sein, uns von den negativen Aspekten der Erwachsenenwelt zu distanzieren, denn so können wir erkennen, was uns wirklich glücklich macht. Manchmal sind wir weit davon entfernt… Eine unvoreingenommene, neue Sichtweise hilft uns auf diesem Weg. Wir müssen die Welt des Gewöhnlichen zurücklassen.

Umarme dein inneres Kind: Betrachte die Welt aus einer anderen Perspektive

Wir brauchen vielleicht nur einen Perspektivwechsel: Wir staunen als Erwachsene nicht mehr über das, was uns umgibt, sondern erschrecken, wenn etwas aus dem Rahmen fällt. Können wir nicht auch das Gewöhnliche als Außergewöhnliches betrachten? Vielleicht ist das der Schlüssel: die Welt zu bestaunen, als ob wir sie jeden Tag zum ersten Mal sehen würden, als ob wir das größte Glück unseres Lebens erleben würden. Dann hätten wir mehr Freude daran, das zu schätzen, was nah und ungesehen ist.

Frau mit Licht in den Händen denkt an inneres Kind

Auf unser inneres Kind zu hören, bedeutet nicht, auf die erwachsene Seite zu verzichten. Wir müssen eine Balance finden, die es uns ermöglicht, mit unserem Leben umzugehen und das Außergewöhnliche darin zu akzeptieren. Die Welt mit den Augen der Erwachsenen zu sehen, ist notwendig, Staunen wie ein Kind ist jedoch unglaublich bereichernd.

“Wir starren in den Abgrund des Alters und die Kinder kommen hinter uns her und schieben uns an.”

Gómez de la Serna, aus “Greguerías”

Seien wir vernünftig: Hören wir auf unser inneres Kind, denn es hat uns mehr Lektionen zu lehren, als wir denken, und sie führen alle zu unserem eigenen Glück. Wir dürfen unsere Neugier, unsere Offenheit und Unschuld nicht verlieren: Analysiere deine Welt aus der Perspektive des kleinen Prinzen und versuche die für deine Augen unsichtbaren Dinge zu sehen.

Dein inneres Kind befreit dich von Konditionierungen

Wenn du deinem inneren Kind Raum gibst, bedeutet dies keinesfalls, dass du deine Verantwortung verlierst. Doch Gesellschaft, Familie, Freunde und Kultur zwingen uns Konditionierungen auf, die unser Leben bestimmen. Vielleicht dramatisierst du unwichtige Situationen nur deshalb, weil du es so gelernt hast. Wenn du die Welt mit den Augen deines inneren Kindes betrachtest, kannst du dich von solchen Konditionierungen befreien und deine Umgebung mit Neugierde bestaunen, das Leben genießen und neue Wege finden.

Kinder leben in der Gegenwart und sind für Neues offen.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.