Im alltäglichen Leben geschehen außergewöhnliche Dinge

· 20. Dezember 2016

Im alltäglichen Leben geschehen außergewöhnliche Dinge, jene, die dir den Atem rauben und dich glauben lassen, dass alles, was wir erleben und erfahren, einen Sinn hat. Im alltäglichen Leben gibt es Raum für Erfolg, der eine Rolle spielt, auch wenn dies nicht in einem Buch, einem Film oder auf dem Titelblatt einer Zeitschrift widergespiegelt wird.

Wir wurden erzogen, zu glauben, dass das Außergewöhnliche nicht für Normalsterbliche bestimmt ist, aber das ist nicht wahr. Du und ich haben mit Sicherheit bereits erstaunliche Dinge im erdrückenden Trott des Alltags gesehen. In der Straßenbahn, wenn wir aus dem Fenster blicken und etwas sehen, was sich von der übrigen Landschaft unterscheidet, was eine interessante Geschichte verbirgt.

Es sind die gewöhnlichsten Landschaften, Menschen und Situationen, die außergewöhnliche Ereignisse in sich bergen.

Unerwartete Begegnungen

Oftmals fühlt es sich so an, als wären wir von einem Tag in den nächsten unseres Daseins gesprungen, was so viel bedeutet wie ein weiteres Datum in unserem Kalender, ohne besondere Bedeutung.

Im alltäglichen Leben passieren jedoch zufällige Begegnungen, die alles verändern können: wenn du beispielsweise eines Morgens durch den Park spazierst und eine Person, viel älter als du, aber voller Lebensfreude, auf dich zukommt, um sich ein Lächeln abzuholen.

Eine zufällige Begegnung, die zu weiteren Spaziergängen führen kann, bei welchen du erzählen kannst, wie verwirrend die Zukunft für dich erscheint und sie dir mitteilen kann, wie wunderbar es wäre, an diesem Gefühl festhalten zu können. Sie werden zu Erinnerungen, zu unbezahlbaren Lektionen des Lebens und  zu einer aufrichtigen Gesellschaft, was keiner von euch beiden erwartet hätte.

frau-in-einer-gruenen-wiese

Oder du bist auf Reisen in einem fremden Land und triffst jemanden, mit dem du dich auf Anhieb verstehst, während du ihm den Grund deiner Reise erzählst. Eventuell bist du nur auf Reisen, um einen Freund zu besuchen. Die neue Bekanntschaft hingegen lässt möglicherweise mit dieser Reise vieles hinter sich und beginnt ein neues Leben.

Wenn es zur Verabschiedung kommt, ist dir klar, dass du diese Person sehr wahrscheinlich nie mehr treffen wirst. Aber genau das macht es auch so wunderbar. Du wirst dich immer an diesen Menschen erinnern und dich stets fragen, ob diese Person, die du vor Jahren getroffen hast, schlussendlich glücklich wurde.

Oder wenn zwei Menschen sich im Taxi treffen, um sich die Kosten zu teilen und letztendlich ihre Geschichte teilen. Im alltäglichen Leben geschehen außergewöhnliche Begegnungen, wenn zwei Welten aufeinandertreffen.

Liebesgeschichten, die niemals geschrieben werden

Liebe, die aufgrund der Umstände nie sein sollte, deren Flamme jedoch im Herzen des Protagonisten niemals aufhört zu leuchten. Sie finden möglicherweise nicht das, wonach sie gesucht hat, aber die wiederkehrenden Erinnerungen werden sie stets an eine der schönsten Zeiten ihres Lebens erinnern.

Im alltäglichen Leben gibt es Geschichten über die Liebe, die niemals geschrieben werden, welche jedoch die Stärke und Kraft dieses Gefühls in sich tragen.

liebespaar-umarmend

Der Alltag schreibt auch Geschichten über die Liebe einer Mutter zu ihrer kranken Tochter, die ihr Leben zu Hause verbringt, mit der Hoffnung, dass ihre Tochter eines Tages jenseits dieser Mauern sein kann. Sie ist eine Mutter, die sich an Erinnerungen, an der Liebe und Pflege ihrer Tochter festhält. Manch einer würde diese Mutter nicht als mutig erachten, aber sie ist es. Im alltäglichen Leben bringen Mütter viel Tapferkeit auf, ja sie sind zu tapfer, um nicht als außergewöhnlich bezeichnet zu werden.

Persönliche Veränderungen, die eine Medaille verdienen, die aber nie verliehen wird

Das alltägliche Leben erzählt Geschichten von Veränderungen. Zum Beispiel von einem jungen Mann mit einer zerrütteten Kindheit, der es geschafft hat, ungeachtet von allem und jedem, zu sich selbst zu finden, und der sich nun seinen Traum erfüllt, die Hochschule zu absolvieren. Er wird sein letztes Semester mit Stolz absolvieren, er wird in seine kleine Wohnung zurückkehren, sich umschauen und spüren, dass er etwas Einzigartiges geschafft hat. Seine Wege werden sich mit gewöhnlichen Menschen kreuzen, die ihre Einkäufe und Spaziergänge machen; er ist einer mehr in dieser Menge, die sein Leben und somit die Welt verändern.

kind-drachenfliegen-auf-einem-offenen-buch

Dann ist da jene Frau, die eine turbulente Ehe, gezeichnet von Gleichgültigkeit, hinter sich hat und die nun ihren Malkurs besucht, in welchem sie zum ersten Mal seit vielen Jahren Menschen gefunden hat, mit denen sie sich über wunderbare Dinge unterhalten kann, ohne Angst davor zu haben, dass man ihr nur Unsinn erzählt. Sie fühlt sich glücklich und erfüllt, obwohl es nur ein gewöhnlicher Kurs ist, organisiert von einer Vereinigung in ihrer Nachbarschaft. Ihr Glück scheint ihr einen anderen Rhythmus und einen besonderen Glanz zu verleihen.

Hunde und Kinder spielen in der Natur, so wunderschön und gewöhnlich

Das alltägliche Leben besteht aus Geschichten voller Schönheit und wunderbarer Gefühle. Eine der bekanntesten Szenen zeigt ein Kind, welches im Dreck neben einem Hund spielt, der aufmerksam zusieht. Der Hund geht auf das Kind zu, wälzt sich mit ihm im Dreck, leckt ihm über seine Nase und läuft davon, auf dass das Kind ihm nachjagt. Aufgeregt und voller Unschuld bringen beide ihre „Betreuer“ zum Lachen: Mutter und Besitzer.

„Manchmal leben wir jahrelang nicht wirklich, und plötzlich konzentriert sich unser gesamtes Leben in einem einzigen Moment.“

Oscar Wilde

frau-sitzt-auf-einer-bank-in-einem-rosenfeld

Freude ist ansteckend, und sie passiert, ohne das es Worte dafür braucht. Der Junge verabschiedet sich von seinem besten Freund. Es sieht aus, als würde es bald anfangen zu regnen. Die Bäume beginnen, sich gegen das aufkommende Gewitter zu wehren, welches stärker wird und mehr Blätter von den Bäumen weht. Während die Blätter fallen, ergreift Panik jene Menschen, die sich dort befinden, obwohl viele von ihnen den feuchten Geruch des Regengusses mögen. Sie träumen nun davon, zu Hause Zuflucht zu finden und mit einer Tasse heißer Milch in der Hand den Regen durch das Fenster zu betrachten.

Es sind gewöhnliche Geschichten und gewöhnliche Menschen. Unterschätze sie jedoch niemals, denn viele von ihnen bringen Bedeutung in dein Leben, auch wenn sie nicht wahr werden, nicht für immer bleiben können. Darin liegt aber auch ihr Charme.