Ich will versuchen, dass der nicht mehr für mich wichtig ist, der mich nicht wichtig nimmt

Ich will versuchen, dass der nicht mehr für mich wichtig ist, der mich nicht wichtig nimmt

Letzte Aktualisierung: 20. August 2017

Es gibt Menschen, die, anstatt einem etwas zu geben, einen förmlich aussaugen. All diesen Menschen sollten wir niemals einen Vorschuss überlassen, niemals eine Stimme in den Entscheidungen über unser Leben geben und auch nicht beim Management unserer Emotionen, unserer Gesundheit und unserer Wünsche.

Deshalb ist es wichtig, dass wir uns einen Satz ins Bewusstsein rufen, der uns eine sehr wichtige Prämisse vermittelt: “Nimm den für wichtig, der dich wichtig nimmt, und den für unwichtig, der das nicht tut.”

Das heißt, wir sollten die Menschen aus unserem Leben werfen, die uns keine Ehrlichkeit, kein Wohlbefinden und kein Vertrauen entgegenbringen. Oder besser gesagt, wir sollten dafür sorgen, dass uns deren Meinungen, deren Anwesenheit oder Abwesenheit nicht stört.

Paerchen-am-Meer

Wer unseren Träumen und unserem Leben seinen eigentlichen Sinn verleiht, sind die Personen, mit denen wir uns umgeben. Deshalb ist es nötig, dass diese in ihm eine Rolle spielen, die uns wachsen lässt und uns bei jedem Schritt gut fühlen lässt.

Freundinnen

Die Personen, die wichtig sind, tragen etwas bei und nehmen nicht etwas weg

Wir müssen uns vor solchen Verhaltensweisen schützen, die danach trachten, einen Teil von uns zunichte zu machen und unser persönliches Wachstum zu boykottieren. Deshalb müssen wir anfangen, uns die Frage zu stellen, ob die Menschen an unserer Seite uns dabei helfen, neue Erfahrungen zu ermöglichen und gute Gefühle zu erschaffen.

Wer uns Freiheit gibt, gibt uns die Möglichkeit, mit den Menschen in Einklang zu sein, die uns Flügel zum Fliegen bieten, Wurzeln zum Zurückkehren, und Gründe, um zu bleiben. Doch wenn diese drei Dinge nicht erfüllt sind, dann müssen wir anfangen, das zu ändern, was nicht funktioniert.

Schmetterling-auf-Lippe

Manchmal verstehen wir erst spät, dass wir zuallererst uns selbst lieben sollten und dass wir nur über diese Selbstliebe erreichen, Schaden und Verletzungen zu vermeiden.

Voegel-fliegen-um-Blume-herum

Durch den positiven Austausch, der in unserem Inneren entsteht, stärken wir gleichzeitig unsere Bindungen und werden eher dazu in der Lage sein, Konflikte und Frustrationen zu lösen, die in Zukunft auftauchen können und unsere Empfindungen beeinflussen.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.