Grenzenlose Liebe überwindet jegliche Distanz

25. Oktober 2019
Grenzenlose Liebe bedeutet Freiheit, Verständnis und Respekt. Dadurch kann sich die Liebe entfalten und Hindernisse überwinden.

Liebe ist ein Gefühl, das wir für einen Menschen empfinden, dem wir nur das Beste im Leben wünschen und mit dem wir uns tief verbunden fühlen. Doch funktioniert grenzenlose Liebe auf Distanz?

Es gibt eine sehr nüchterne Wahrheit: wenn du jemanden liebst, dann bedeutet das nicht automatisch, dass dieser Mensch die gleichen Gefühle auch für dich empfindet. Liebe kann erwidert werden, in manchen Fällen ist dies aber nicht der Fall. Doch selbst, wenn beide Partner sich lieben, dann kann es zahlreiche Hindernisse geben, die eine Beziehung beeinträchtigen und zerstören können. Besonders, wenn die Basis für eine Beziehung nicht stabil genug ist.

Eine Liebe kann auch zerbrechen, wenn die Verbindung nicht von einer gewissen Sicherheit getragen wird. Daher ist die räumliche Distanz eine der schwierigsten und größten Herausforderungen für eine Beziehung. Grenzenlose Liebe, also eine Liebe auf Distanz, stellt die Beziehung auf eine große Probe.

Distanz ist stets schwierig. In jeder Beziehung erleben wir früher oder später die Situation, in der wir uns von unserem geliebten Partner entfernen. Wir sind aber ganz fest davon überzeugt, dass es grenzenlose Liebe tatsächlich gibt. Allerdings müssen wir dafür und daran arbeiten, denn es ist nicht leicht, diesen Zustand zu erreichen.

Wir brauchen Bewusstsein, müssen hart daran arbeiten und auch fähig sein, angemessen mit unseren Emotionen umzugehen. In unserem heutigen Artikel wollen wir dir erklären, was grenzenlose Liebe ist, wie du sie aufrechterhalten kannst und welche Vorteile sie bietet.

Was ist grenzenlose Liebe?

Grenzenlose Liebe ist jene Liebe, bei der es möglich ist, Wände einzureißen, Schwierigkeiten zu meistern und sich als Team gemeinsam weiterzuentwickeln. Es ist eine Liebe, die gesund und gleichzeitig intelligent ist; eine, die es beiden Partnern ermöglicht, als Individuen zu wachsen und dabei Grenzen und räumliche Distanzen zu überwinden.

Wir verstehen diese Art der Liebe auf zwei unterschiedliche Arten. Einerseits kannst du sie wörtlich nehmen, weil du einen Menschen liebst, obwohl er oder sie räumlich von dir getrennt ist. Andererseits ist dies auch eine reife Liebe, die es möglich macht, auftretende Schwierigkeiten und Probleme gemeinsam zu bewältigen und zu lösen.

Daher ist grenzenlose Liebe dadurch gekennzeichnet, dass wir lernen, mit dem umzugehen, was wir nicht kontrollieren können. Außerdem gehört zu dieser Art der Liebe, dass wir alles dafür tun, dass mögliche Hindernisse uns nicht davon abhalten, den anderen Menschen zu lieben. Wenn wir zum Beispiel vom Partner getrennt sind, obwohl wir ihm gerade nahe sein wollen. Aber das bedeutet nicht, dass die Liebe nicht dennoch wachsen und stärker werden kann.

grenzenlose Liebe - Mädchen in Wolken

Was kannst du für sie tun?

Natürlich ist grenzenlose Liebe keine einfache Art der Liebe. Aber es gibt einige Strategien, die dir helfen können, mit dieser Situation leichter umzugehen. Nachfolgend findest du einige dieser Strategien:

  • Selbsterkenntnis und Reflexion. Wenn du dich selber gut kennst, dann weißt du, wie du in schwierigen Situationen reagieren wirst. Wenn du weißt, wo du selber in deinem Leben stehst und wie du dich verhältst, dann wird es dir leichter fallen, grenzenlose Liebe zu pflegen.
  • Geduld. Es gibt immer wieder Schwierigkeiten und Probleme. Wenn du diese Widrigkeiten überstehen kannst, ohne impulsiv und unüberlegt darauf zu reagieren, dann wirst du erkennen, dass diese auch wieder vorübergehen und du gestärkt aus ihnen hervorgehen wirst.
  • Lerne, unabhängig zu sein. Die Liebe, die abhängig macht, ist äußerst schädlich und toxisch. Damit du deinen Partner nicht brauchst, ist es wichtig, dass du genügend Zeit für dich alleine hast. Unabhängigkeit ist sehr wichtig, ganz gleich, ob dein Partner in der gleichen Stadt wohnt oder tausende Kilometer von dir entfernt ist.
  • Übernimm Verantwortung für deine Entscheidungen. Es ist wichtig, dass du Verantwortung für dein Denken, deine Gefühle und deine Handlungen übernimmst. Habe keine Angst davor, deine Entscheidungen und die möglichen Konsequenzen zu akzeptieren.
  • Kreativität. Wenn du unter der Entfernung leidest, kann es helfen, wenn du dir etwas überlegst, wie du deinem Partner dennoch näher sein kannst. Es gibt unzählige Möglichkeiten. Alles, was du tun musst, ist die auszuwählen, die deinen Bedürfnissen am besten entspricht.
  • Bringe deine Gefühle und Gedanken zum Ausdruck. Manchmal ziehen wir uns in uns zurück und zeigen nicht, wie wir uns fühlen oder was wir denken. Grenzenlose Liebe ist das Gegenteil davon. Natürlich musst du nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit alles erklären, es gibt viele andere Möglichkeiten, dich auszudrücken. Gehe beispielsweise tanzen, mache Sport oder male. Diese Aktivitäten ermöglichen dir einen guten Zugang zu deinen Emotionen.

Grenzenlose Liebe hat noch einen weiteren, sehr wichtigen Aspekt. Auch sie hat natürlich Grenzen. Selbst, wenn ihr räumlich voneinander getrennt seid, dann bedeutet das nicht, dass ihr euch nicht auch verletzen könnt. Daher ist gegenseitiger Respekt sehr wichtig. Achte stets darauf, dass du nichts tust, was dich oder deinen Partner verletzen könnte.

Außerdem ist es notwendig, dass du zunächst dich selber lieben lernst. Erst, wenn du dich selber liebst, kannst du auch einen anderen Menschen auf diese Weise lieben. Nur, wenn du dich selber akzeptierst, wirst du fähig sein, gesunde Beziehungen mit anderen Menschen zu pflegen. Daher solltest du versuchen, durch selbstbewusste Kommunikation mit anderen Menschen in Einklang zu kommen.

grenzenlose Liebe - schlafendes Mädchen

Grenzenlose Liebe: Welche Vorteile bietet sie?

Welche Vorteile bietet diese grenzenlose Liebe? Hier sind einige:

  • Du wirst lernen, besser mit deinen eigenen Gedanken und Gefühlen umzugehen.
  • Außerdem wird es dir leichter fallen, dein eigenes Verhalten besser zu kontrollieren.
  • Du wirst besser für dich selber sorgen können.
  • Auch wirst du besser die Verantwortung für deine Entscheidungen übernehmen können.
  • Deine Selbsterkenntnis wird sich verbessern und du wirst dich selber besser kennenlernen.
  • Du wirst mehr Harmonie im Leben empfinden.
  • Du wirst toleranter werden.
  • Mehr Respekt.
  • Dein Selbstwertgefühl wird gestärkt.

Wie der Psychologe Walter Riso sagt: „Liebe ist nur etwas für die Mutigen.“ Sie ist eine Blume, die wir am Rande einer Klippe pflücken. Daher solltest du darauf achten, dass sie nicht toxisch wird. Entdecke durch grenzenlose Liebe eine andere Art des Liebens; eine, die dich dir selber und auch anderen näher bringt. Allerdings musst du für diese Liebe auch mutig und ausdauernd sein, denn du musst stets an ihr arbeiten.

Grenzenlose Liebe überwindet jede Distanz und macht uns selbstlos. Daher müssen wir im Einklang mit uns selber sein und auch mit den Menschen, die wir lieben. Diese Liebe ist eng verbunden mit Verantwortungsbewusstsein, Zuneigung, Harmonie und gegenseitigem Verständnis. Daher sollten wir sie auch entsprechend wertschätzen.

“Wenn du fähig bist zu lieben, dann liebe dich zuerst einmal selber.”

-Charles Bukowski-