Ein Neffe ist das schönste Geschenk, was dir deine Geschwister machen können

· 21. April 2016

Ein Neffe ist das allerbeste Geschenk, was dir dein Bruder oder deine Schwester machen kann. Unter anderem deshalb, weil es etwas Unvergleichliches ist, das Kind zu umarmen, welches das Größte und Wichtigste im Leben deiner Geschwister ist. Natürlich gilt das auch für eine Nichte!

Außerdem wirst du automatisch zu einer Art Superheld, wenn du einen Neffen bekommst. Du wirst zu einer Person, die von oben bis unten bewundert wird und die unendliche Liebe durch eine stürmische Umarmung zeigen kann oder auch einfach dadurch, dass du mit einem Augenzwinkern klarmachst, dass du ihr Komplize bist.

Sicher ist, dass Onkel und Tanten mit ihren Neffen oft auf einer besonderen, gemeinsamen Wellenlänge liegen, unter anderem, weil ihre Liebe nicht dem Druck und der Verantwortung unterliegt, die bei bestimmten Formen der Erziehung entstehen und die manchmal die Freude an der Erziehung eines Kindes ersticken.

 Nur wir Onkel und Tanten können wie Eltern umarmen, die Geheimnisse wie Brüder hüten und die Freuden wie Freunde teilen.
Neffe-mit-Tante

Einen Neffen zu haben bereichert dich für dein Leben mit Liebe und Bewunderung

Es ist die Wahrheit, dass jemand, der einen Neffen oder eine Nichte hat, ein Vermögen besitzt. Ein Vermögen, dank dem uns rein gar nichts mehr gehört, noch nicht einmal unser Herz. Denn die Liebe, die man für einen Neffen spürt, geht über alle Grenzen hinweg und sorgt dafür, dass die Momente an seiner Seite zu einem Genuss werden.

Ein anstrengender Genuss, aber mit einem unvergleichlichen Geschmack. Die Zeit mit einem Neffen hat einfach nur Vorteile, denn da du nie andauernd mit ihm Zeit verbringst, fühlt er sich bei dir wie ein König, da er ohne Ende spielen und seine Welt neu erfinden kann.

Neben deiner Rolle als wunderbare und sanfte Bezugsperson wirst du außerdem zu einem Taschentuch für ihre Tränen und einem treuen Ratgeber für Gefühls-und Lebensfragen. Mit Widmung, Zeit, Genuss und Anstrengung reift die Onkel-Neffe-Beziehung zu einer saftigen Frucht, die eine Vielzahl an wunderbaren Gefühlen und Emotionen erzeugt.

Kind-im-Zirkus

Die Bedeutung der Onkel und Tanten im Leben der Neffen

Onkel und Tanten haben eine große Bedeutung in der Familie und es ist essenziell für die Kinder, dass sie von ihrer Geburt an diese Beziehung pflegen und genießen können. Sie sind für Neffen und Nichten ein Mentor, eine Person, die dabei hilft, in verschiedenen Situationen mal einen anderen Standpunkt einzunehmen und mit dem man Unsicherheiten, Spiele, Gedanken und Gefühle mit größerer Freiheit teilen kann.

Außerdem wird ein Onkel durch seinen Neffen zu einem Experten darin, wie man Kinder für seine Leidenschaften begeistern und wie man sie motivieren kann, oder auch wie man ihnen Rat und Orientierung in komplizierten Momenten ihres Lebens geben kann, wenn sie etwa mit ihren Eltern in Streit liegen.

Auch wenn man die Figur eines Onkels nicht mit der eines Freundes gleichsetzen kann, kann es durchaus eine Figur sein, die Komplizenschaft, Vertraulichkeit und Nähe repräsentiert, während er gleichzeitig ein bewundernswerter und flexibler Erwachsener ist.
Kind-in-Blumenwiese

Ein fantastischer Onkel oder eine wunderbare Tante zu sein und zu erreichen, dass Neffe oder Nicht ganz spontan zu einem sagt, dass man der Beste der Welt sei, verlangt von einem, als Erwachsener wieder zu einem Kind zu werden. Auf diese Weise vergnügen sich die Kinder auf entspannte Weise und wir können eine magische Umgebung mit ihnen teilen.

Ein guter Onkel sorgt sich um seine Neffen, er ruft sie an, er kümmert sich um sie und bietet ihnen an, die Welt zu entdecken, unvergessliche Momente zu erschaffen, an die sie sich noch häufig mit viel Freude und Anerkennung erinnern werden.

Es ist nicht einfach, Tante oder Onkel zu sein, aber es ist eine der wunderbarsten, unglaublichsten und dankbarsten Rollen, die wir in unserem Leben einnehmen können. So wie ein Neffe oder eine Nichte das schönste Geschenk ist, was unsere Geschwister uns nur machen können, so ist ein Onkel auch ein wunderbares emotionales Vermächtnis für ein Kind.

Kinder-unter-Baum

Bildmaterial mit freundlicher Genehmigung von Karin Taylor