Durch ein Lächeln können wir uns mit Freude anstecken

Durch ein Lächeln können wir uns mit Freude anstecken

Letzte Aktualisierung: 14. Dezember 2016

Ein weiser Mann, der die intimsten Ecken der menschlichen Seele besuchen und kennenlernen konnte, sagte: “Es ist einfacher, das, was man will, mit einem Lächeln zu erreichen als mit der Schwertspitze.”  Sein Name war William Shakespeare. Deshalb sprechen wir heute über das Lächeln, und wie es uns mit Freude und positiver Energie anstecken kann.

William Shakespeare produzierte im Verlauf seines Lebens umfangreiche Werke, und schaffte es durch sie, den ganzen Regenbogen an Emotionen auszulösen, die der Mensch zu fühlen in der Lage ist. Von der Komödie bis zur tiefsten Tragödie war die unruhige Feder des Autors in der Lage, selbst auf das Gesicht des geplagtesten Geistes ein Lächeln zu zaubern.

Es ist kein Zufall, dass wir diese Erörterung über die Freude, mit der uns ein einfaches Lächeln anstecken kann, mit einem Hinweis auf einen der berühmtesten Autoren der Welt beginnen. Seine unsterblichen Werke haben uns über Jahrhunderte hinweg zum Lachen gebracht. Wer ist also besser geeignet als er, um uns in diese einzigartige Welt einzuführen?

Was ist das Lächeln?

Das Lächeln ist eine Grimasse, die unser ganzes Gesicht in Anspruch nimmt, wenn ihm etwas sympathisch, fröhlich oder lustig erscheint. Das heißt, dass man es als das Portrait einer Emotion oder eines angenehmen Zustands betrachten kann, das in uns ein vorübergehendes Wohlbefinden erzeugt.

maedchen-mit-schmetterlingen

Wenn wir vom Lächeln sprechen, können wir an einige Beispiele denken, die in der Geschichte bekannt geworden sind, insbesondere im kulturellen Bereich. Geplagte Wesen wie The Joker, der Erzfeind von Batman, oder die allseits bekannte Mona Lisa von Leonardo Da Vinci sind gute Beispiele für die unterschiedliche Bedeutung, die ein Lächeln haben kann.

spaziergang-mit-freundinnen
  • Es ist eine erwiesene Tatsache, dass der Mensch unter Stressbedingungen seine periphere Sicht reduziert, und dadurch seine Fähigkeit verringert, Lösungen zu finden. Jedoch ist das abstrakte Denken unter diesem Zustand des Druckes wesentlich effizienter. Laut einigen Studien verlieren lächelnde Personen tendenziell weniger ihrer periphere Wahrnehmung, wenn sie mit Stress konfrontiert sind, und erzielen somit bessere Ergebnisse bei der Problemlösung.
  • Durch das Lächeln werden Serotonin und Endorphine freigesetzt, die natürliche Schmerzmittel für unseren Organismus sind. Es ist auch stark mit der Reduzierung von stressauslösenden Hormonen verbunden, wie Dopamin oder Adrenalin. Das heißt, dass ein Lächeln dich besser, fröhlicher und glücklicher leben lässt.

Hast du schon einmal selbst erfahren, wie viel man mit einem Lächeln erreichen kann? Probiere es noch in diesem Moment aus. Es ist wirklich bemerkenswert, wie die Welt sich vor dir ausbreitet sich mit Freude füllt, wie auf einmal alles viel fröhlicher, farbenfroher und angenehmer erscheint.

 

Das Lächeln ist die Leinwand der Inspiration

Ein Kind lacht bis zu 400-mal am Tag, der glücklichste Erwachsene jedoch nicht mehr als 100-mal
und der Durchschnitt schafft gerade 20-30 Lacher täglich… >>>Mehr


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.