Die Stadien der Zuneigung und Bindung
Zuneigung und Bindung sind ein Überlebensmechanismus. Einige wissenschaftliche Autoren bezeichnen diese affektive Bindung sogar als unser „psychologisches Immunsystem“.
Obwohl viele Theorien die Bindung definieren und erklären, ist die wichtigste und referenziellste die Theorie von John Bowlby. Laut diesem Psychiater und Psychoanalytiker sind Kinder biologisch vorprogrammiert, Bindungen mit anderen zu bilden, um zu überleben. Aus diesem Grund glaubte er, dass alle Verhaltensweisen im Zusammenhang mit der Schaffung und Aufrechterhaltung von Bindungen instinktiv sind.
Andererseits ist es wichtig zu bedenken, dass die Eltern-Kind-Bindung im Laufe der Zeit nicht verschwindet. Tatsächlich beeinflusst sie uns für den Rest unseres Lebens in jeder der Beziehungen, die wir aufbauen. Aus diesem Grund ist es wichtig, eine Bindung zu entwickeln, die auf Vertrauen und Schutz basiert.
“Ich habe keine Angst, dich zu verlieren, denn du bist kein Gegenstand meines Eigentums oder eines anderen. Ich liebe dich so wie du bist, ohne Eigensinn, ohne Ängste, ohne Bedingungen, ohne Egoismus, versuche dich nicht aufzunehmen. Und ich liebe dich frei, weil ich deine und meine Freiheit liebe.“
Anthony de Mello
Stadien der Zuneigung und Bindung
Bowlbys Evolutionsmodell sieht vier Bindungsstufen vor, die sich besonders in Mutter-Kind-Beziehungen bemerkbar machen. Es kann jedoch eine Bindung zwischen jeder primären Bezugsperson und dem von dieser betreuten Kind hergestellt werden.
Nachfolgend erläutern wir, wie sich der Aufbau dieser affektiven Bindung aus der Perspektive von Bowlby entwickelt.
1. Zuneigung und Bindung: Vorbereitungsphase
Diese erste Phase findet in den ersten sechs Lebenswochen eines Babys statt, wenn es jedes Wesen akzeptiert, das ihm Trost bietet. Dies bedeutet, dass Babys für niemanden besondere Vorlieben zeigen.
In diesem Stadium hilft das Repertoire des Babys an angeborenem Verhalten, die Aufmerksamkeit der Beschützer auf sich zu ziehen. Darüber hinaus reagiert das Baby auf äußere Reize und versucht, körperlichen Kontakt zu provozieren.
Zu diesem Zeitpunkt ist die mütterliche Anerkennung des Babys recht rudimentär und sie zeigen immer noch keine starke Bindung.
2. Zuneigung und Bindung: Anlage in der Herstellung
Ab einem Alter von sechs Wochen bis zu einem Alter von acht Monaten wird das Kind ängstlich, wenn es von anderen Menschen getrennt wird. Trotzdem bemerkt es den mütterlichen Mangel nicht besonders und weist Fremde nicht vollständig zurück.
Während dieser Phase zeigen Kinder noch keine besondere Vorliebe für einen ihrer Elternteile, obwohl dies dazu führen kann, dass sie nicht in der Nähe von Erwachsenen sind.
3. Zuneigung und Bindungsphase
Von sechs bis acht Monaten bis zum Alter von zwei Jahren manifestiert sich die Bindungsphase. Jetzt ist das Baby wütend, wenn es von seiner Mutter getrennt ist und hat möglicherweise sogar Angst davor.
Während der Trennung ist es normal, dass das Baby andere Menschen physisch ablehnt, weil diese eine Bedrohung darstellen. Mit anderen Worten: Alle seine Handlungen zielen darauf ab, die mütterliche Figur anzuziehen und ihre Anwesenheit zu fordern.
4. Gegenseitige Beziehungen
Nach dem zweiten Lebensjahr beginnt die vierte und letzte Phase: die Phase der wechselseitigen Beziehungen. In dieser Phase versteht das Kind, dass die Abwesenheit seiner Mutter nicht von Dauer ist. So kann es mit seiner eigenen Angst umgehen und sich sogar beruhigen.
Darüber hinaus ist das Kind nun in der Lage, mentale Bilder seiner Mutter zu entwickeln und diese zu verstehen. Auf diese Weise kann es jetzt vorhersagen, dass sie zurückkehren wird, da es die Ausgänge und die Rückkehr verstehen kann. Es weint also während der Abwesenheit der Mutter weniger.
Nachdem ein Kind alle diese Phasen überwunden hat, kann es eine feste Beziehung zu seinen Eltern aufbauen. Zu diesem Zeitpunkt ist kein physischer Kontakt mehr erforderlich. Dies liegt daran, dass das Kind weiß, dass seine Bezugsperson auch dann zur Stelle ist, wenn es keinen physischen Kontakt hat.