Die Bedeutung eines psychologischen Erste-Hilfe-Sets am Arbeitsplatz

Die Bedeutung eines psychologischen Erste-Hilfe-Sets am Arbeitsplatz
Sergio De Dios González

Geprüft und freigegeben von dem Psychologen Sergio De Dios González.

Geschrieben von Raquel Lemos Rodríguez

Letzte Aktualisierung: 13. März 2023

Jedes Unternehmen weiß, wie wichtig es für die Mitarbeiter ist, produktiv zu sein, gute Leistungen zu erbringen und zu wissen, wie sie ihre Emotionen richtig handhaben. Wir sollten nicht vergessen, dass Arbeitnehmer häufig mit viel Stress fertig werden müssen. Manchmal kann dieser Stress zu größeren Problemen außerhalb des Arbeitsplatzes führen. Daher ist es äußerst wichtig, ein psychologisches Erste-Hilfe-Set im Unternehmen zu haben.

Ein psychologisches Erste-Hilfe-Set ist nichts anderes als eine verfügbare Ressource, um die psychische Gesundheit der Mitarbeiter zu gewährleisten. So wie wir einen Erste-Hilfe-Kasten für mögliche Schnitte, Stürze, Kratzer usw. haben, ist es auch erforderlich, dass eines für die möglichen psychischen Probleme zur Hand zu haben, welche Arbeiter und Angestellte betreffen können. Dies garantiert, dass es ihnen gut geht und sie ihre Arbeit gut machen können.

Ein psychologisches Erste-Hilfe-Set im Unternehmen garantiert gesunde und produktive Arbeitskräfte, was zweifellos für jede Gesellschaft von Vorteil ist.

Die wichtige Rolle des psychologischen Erste-Hilfe-Sets am Arbeitsplatz

Woraus besteht das psychologische Erste-Hilfe-Set? Und wie funktioniert es? Diese Art des Sets ist für Anfänger genauso geeignet wie für Manager, Direktoren, Partner und alle Personen, die auch nur irgendeine Rolle im Unternehmen spielen. Alle sollen jederzeit auf dieses Kit zugreifen können.

Ein Anzugträger hat psychische Probleme.

Wenn ein Mitarbeiter unter Stress leidet und die psychologische Ausrüstung des Unternehmens nutzt, sollten folgende Schritte unternommen werden:

  • Identifiziere die Risikosituation: Welche Situationen lösen diese Emotion oder dieses Problem aus? Gibt es weitere Umstände, unter denen es erscheint?
  • Bewertung: Bewerte die Situation und erstelle eine Liste der Prioritäten. Das Hauptproblem, das den Arbeiter oder Angestellten betrifft, ist das erste, das gelöst werden sollte.
  • Maßnahmen ergreifen: Sobald die Bewertung abgeschlossen und das Problem gelöst ist, sind Maßnahmen erforderlich, damit der Arbeitnehmer lernt, was bei einem erneuten Auftreten der Situation erforderlich ist.
  • Nachbereitung: Anschließende Nachbearbeitungen sind in jedem Unternehmen erforderlich, insbesondere wenn jemand das psychologische Erste-Hilfe-Set des Unternehmens verwenden musste. Auf diese Weise können wir zukünftige Probleme in Bezug auf dieselbe Risikosituation vermeiden.

Alle diese Schritte können auch als Studie der aktuellen Situation der Arbeitnehmer durchgeführt werden. Auch dann, wenn sich keiner von ihnen meldet, um um Hilfe für ein akutes Problem zu bitten. Viele Menschen glauben, dass ständiger Stress normal wäre, bis sie depressiv werden. Dann fällt ihr Produktivitäts- und Zufriedenheitslevel am Arbeitsplatz unter das Limit, unter dem es liegen sollte.

Wenn Stress zu erhöhter Produktivität führt, ist dies von Vorteil. Wenn Stress uns jedoch lähmt, wir daran zugrunde gehen und uns überfordert fühlen, kann uns das psychologische Erste-Hilfe-Set helfen.

Eine einmal im Jahr durchgeführte vollständige Analyse kann vielerlei Nachteilen aufgrund von Beschwerden, Stress oder Angstzuständen vorbeugen. Davon profitiert nicht nur das Unternehmen, sondern auch der Arbeitnehmer. Eine solche Analyse könnte auch dazu beitragen, die Unternehmensergebnisse, die Motivation und die Arbeitszufriedenheit zu verbessern.

Eine geeignete Arbeitsumgebung

Das psychologische Erste-Hilfe-Set im Unternehmen versucht, eine förderliche Arbeitsumgebung zu schaffen. Die Arbeitnehmer erfüllen nicht nur ihre Verantwortung, sondern fühlen sich auch gut, sind begeistert und regulieren ihre Emotionen. All dies zu erreichen, liegt in der Verantwortung des Unternehmens. Und das psychologische Erste-Hilfe-Set des Unternehmens mag dazu beitragen, dass die Arbeitnehmer autonom sind, wenn es darum geht, ihre Zeit und Ressourcen richtig einzuteilen.

Eine Pappkarte mit einem lachenden Smiley

Darüber hinaus gibt es klare und prägnante Richtlinien, sodass keine Zweifel mehr an der weiteren Vorgehensweise bestehen. Hierzu sind Indikatoren zu bestimmten kritischen Zeitpunkten und eine gute Nachbearbeitung erforderlich. Auf diese Weise verhindern die erwähnten Richtlinien, dass sich die Mitarbeiter desorientiert fühlen und nicht wissen, welche Aufgaben zu priorisieren sind.

Ebenso ist es wichtig, jegliche Form von Belästigung oder Gewalt wie Mobbing, Drohungen oder Erpressung zu erkennen. Wir sollten nicht vergessen, dass eine gute Beziehung zwischen Arbeitnehmern zu mehr Erfolg in ihren Projekten führen wird. In diesem Sinne ist ein angenehmes Arbeitsumfeld oft der wichtigste Grund dafür, dass der Arbeitnehmer nicht aufgibt.

Es ist auch gut, wenn der Arbeitnehmer an Entscheidungen beteiligt wird, die sich auf seine Rolle im Unternehmen beziehen. Wenn ein Arbeitnehmer der Meinung ist, dass die Arbeitsteilung gerecht sei und niemand eine zu schwere Last tragen müsse, wird er sich gut fühlen.

Offene Kommunikation und Bestätigung sind ebenfalls wichtig. Mit all diesen Elementen können wir eine bessere Arbeitsumgebung schaffen, die für alle lohnenswert ist.

Ein gutes Unternehmen wird sich um die Gesundheit und das Wohlbefinden seiner Mitarbeiter sorgen. Denn dank ihnen ist das Unternehmen erfolgreich und entwickelt sich weiter.

Die Angestellten in einem Büro sind gut gelaunt.

Mit einem psychologischen Erste-Hilfe-Set lässt sich Stress, Belästigung, Unverständnis, unüberschaubarer Arbeitsbelastung und anderen nachteiligen Aspekten vorbeugen. Diese können die Motivation und Produktivität am Arbeitsplatz beeinträchtigen und sollten vermieden werden. Wir sollten also versuchen, das Wohl der Arbeitnehmer zu gewährleisten. Sie sind schließlich keine Sklaven, sondern der Motor, der das Unternehmen zum Wohlstand führt.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.