Die 5 Glücksräuber

Die 5 Glücksräuber

Letzte Aktualisierung: 04. Januar 2017

Wir alle versuchen auf unsere eigene Art und Weise, unser Glück zu finden. Doch auf dieser Suche kommen wir oft vom Weg ab und wir vergessen, was uns tatsächlich ein gutes Gefühl gibt. So machen wir Sachen, von denen wir glauben, dass wir sie tun sollten, aber sie sind offensichtliche Glücksräuber, auch wenn wir uns dessen nicht immer bewusst sind.

Viele unserer Taten, die wir als notwendig erachten, um glücklich zu sein, sind nichts weiter als diese Glücksräuber, denen wir die Tür öffnen und ihnen dadurch ermöglichen, dass sie uns von innen heraus zerstören. Diese Räuber treten in Form von gesellschaftlichen Regeln in unser Leben, denen wir uns unterwerfen, wobei wir prahlen, welche Freiheit wir besitzen, um unser Glück zu finden, das aber in Wahrheit woanders liegt.

„Das Glück ist nichts Konfektioniertes. Es entsteht durch dein eigenes Handeln.“

Dalai Lama

Mit dem Strom schwimmen

Als soziale Wesen, die wir sind, wollen wir Menschen uns mit anderen verbunden fühlen und ihnen gefallen, um uns als Teil der Gruppe zu fühlen. Doch oftmals entschließen sich Menschen dazu, das Notwendige zu tun, um sich anzupassen, ohne sich eine eigene Meinung darüber zu bilden oder ohne auf ihre dagegen stimmende Intuition zu hören.

persoenlichkeitsstoerung

Viele Menschen glauben, dass sie sich unterwerfen müssten, weil sie andernfalls nicht akzeptiert werden würden. Diese Unsicherheit lässt sie ihre Wünsche und Meinungen vergessen, um das zu tun, was alle anderen verlangen, und darauf zu vertrauen, dass die Integration Glück verspricht und die Gruppe das Glück aller will. Daher untergräbt der Mensch seine Werte und Gedanken und damit seine eigene Person, um nicht anzuecken.

„Die freie Wahl der Herren schafft die Herren oder die Sklaven nicht ab. Frei zwischen einer breit gefächerten Vielzahl an Gütern und Dienstleistungen zu wählen, ist keine Freiheit, wenn diese Güter und Dienstleistungen soziale Kontrollen über ein Leben voller Anstrengung und Angst stützen, wenn sie die Entfremdung begünstigen.“

Herbert Marcuse

Der Autorität folgen

Auf die Ratschläge anderer zu hören, ist sehr gut, aber es ist etwas anderes, etwas blind zu glauben und das zu tun, was man dir sagt, ohne es zu hinterfragen und ohne deine eigenen Werte zu berücksichtigen. Wenn wir von Kindesbeinen an lernen, Autoritätspersonen blind zu vertrauen, werden wir mit der Zeit zu meinungslosen und unterwürfigen Erwachsenen, die wegen ihrer Angst davor, Entscheidungen treffen zu müssen, es vorziehen, dass andere für sie denken und ihre Verantwortungen übernehmen.

Anstatt ihrem Herz zu folgen und ihren eigenen Weg zu erschaffen, möchten viele Menschen lieber Befehlen und einem von anderen aufgezeigten Weg folgen; ein Weg, der vermutlich das Allgemeinwohl im Sinn hat und für die Mehrheit am besten ist. Doch auf diesem Weg ist weder Platz für die Entwicklung einer kritischen Denkweise, noch finden wir dort das, was unserem Leben ganz individuell einen Sinn gibt.

„Nichts verleiht der Autorität so viel Würde wie das Schweigen.“

Augusto Roa Bastos

Der Versuch, den Erwartungen anderer gerecht zu werden

Wenn du das tust, was andere von dir erwarten und du dafür lebst, diesen Erwartungen gerecht zu werden, handelst du für das Glück deiner Mitmenschen und nicht für dein eigenes. In diesem Punkt ist es nicht angemessen, zu sagen, dass man keine Wahl hätte. Du bist ein freier Mensch, daher hast du immer eine Wahl. Eine andere Sache ist es, dich kurzfristig für die einfachste oder weniger schmerzvolle Option zu entscheiden.

zwei-haende

Auch wenn sich andere dahinter verstecken, nur dein Bestes zu wollen, machen sie das eigentlich zur Befriedigung ihrer persönlichen Bedürfnisse und weil sie an ihr eigenes Wohl denken. Sobald dir die Erwartungen anderer keine Entscheidungsfreiheit einräumen oder Menschen, deine Entscheidungen auf irgendeine Art und Weise zu manipulieren, werfen sie dir Stolpersteine in den Weg, damit du nicht davon abkommst, was sie von dir erwarten.

Ablenkungen, die uns aufhalten

Wir sind in einer Gesellschaft groß geworden, in der Ablenkungen allgegenwärtig sind. Wir sind immer beschäftigt, tun Dinge, die unserem Wohlbefinden in keiner Weise dienen und die ständig unsere Aufmerksamkeit verlangen. Diese pausenlose Ablenkung erfüllt uns mit Verwirrung und verursacht eine psychische Erschöpfung.

Unter diesen Umständen ist es sehr schwierig, unser wahres Glück zu finden, und es ist noch schlimmer, wenn uns bewusst wird, was wir tun müssen, um glücklich zu sein. Diese Ablenkungen rauben uns unseren Frieden und die Ruhe, die wir benötigen.

Es ist notwendig, diese unnötigen Ablenkungen beiseite zu schieben und dem wirklich Wichtigen unsere Aufmerksamkeit zu schenken. Und das ist schlichtweg das, was unser Herz mit Freude füllt und uns dabei hilft, zu der besten Version unserer selbst zu werden.

Der Versuch, perfekt zu sein

Ein weiterer Glücksräuber besteht darin, sich zu bemühen, ein perfektes Leben zu führen. Aber die Perfektion ist unmöglich zu erreichen. Das Leben ist ein nicht enden wollender Weg, auf dem wir wachsen und uns verbessern. Zu versuchen, dass alles perfekt ist, macht es uns unmöglich, uns bewusst an dem zu erfreuen, wer wir sind und was wir haben, da unser Fokus nur darauf liegt, unsere Schwächen wahrzunehmen.

mann

Die unaufhörliche Suche nach der Perfektion führt automatisch zu Stress. Wir wollen dadurch andere, aber auch unsere Gefühle der Enttäuschung, Scham und sogar Selbsthass kontrollieren.

„Angst entsteht, wenn Menschen von sich selbst verlangen, alles gut zu machen und das Gefühl haben, dass sie als Mensch nichts wert sind, wenn sie das nicht tun können. Wir sollten nicht länger ein perfektes Leben leben wollen und uns darüber klar werden, dass wir nie perfekt handeln, da wir als Menschen fehlbare Wesen sind, und wir können uns mit diesen Unvollkommenheiten akzeptieren.“

Albert Ellis


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.