Das Alter muss dir die Hoffnung nicht nehmen

· 21. Dezember 2017

Eines der häufigsten Wege, wie wir das Alter messen, ist durch die Erscheinung des Menschen. Die Art, wie er sich kleidet, seine Haare, seine Falten… Und doch sind wir manchmal überrascht, eine Person zu finden, dessen Lebensfreude und Hoffnung nicht mit ihrem Alter übereinstimmt.

Manche Menschen haben so viel Energie und Hoffnung, dass sie jede ursprüngliche Erwartung übertreffen. Sie zeigen ein Enthusiasmus fürs Leben, den viele junge Menschen bereits verloren haben.

Das Alter wird in Hoffnung gemessen

Niemand entkommt den Anzeichen, die mit den Auswirkungen des Alterns kommen, vor allem auf der Haut. Der Körper kann nicht so viel bewältigen, wodurch eine erhöhte Müdigkeit usw. die Folge sind. Die Zeit vergeht oft, ohne dass wir es merken, und wenn wir es schließlich bemerken, könnten wir sehen, dass wir nicht all die Dinge getan haben, obwohl wir jahrelang geplant hatten, sie in die Tat umzusetzen.

tanzende Senioren im Regen

Plötzlich springen wir mit einem Schlag vom 15. zum 23. Lebensjahr. Genauso passiert es vom 30. zum 40. und vom 40. zum 50. Deswegen ist es immer die richtige Zeit, um Hoffnung für die Projekte, die du noch nicht abgeschlossen hast, und für die Orte, die du noch nicht besucht hast, zu haben. Es ist nie zu spät. Wo es einen Willen gibt, gibt es einen Weg.

„Für jedes Alter gibt es einen Traum, der stirbt, oder einen, der geboren wird.“

Arthur O‘Shaughnessy

Wenn du denkst, dass es im Alter von 40 Jahren, in dem du ein paar Falten im Gesicht hast, keinen Grund mehr gibt, um noch Hoffnung zu haben, liegst du falsch. Du hast Maßnahmen ergriffen, um dir ein Leben aufzubauen, und du hast deine nahestehenden Personen dazu geführt, dasselbe zu tun. Und nun kannst du dich weiterhin im Geist jung fühlen, ungeachtet dessen, wie alt du bist.

Das Alter ist eine Frage der Perspektive

Neben der Tatsache, ein physischer Gegenstand zu sein, ist das Alter auch eine Frage der Perspektive. Es ist gut sich nicht darauf zu fokussieren, wie schwach du dich beginnst zu fühlen, sondern eher auf die Energie, die du noch hast, die du solange nutzt, bis keine mehr übrig ist.

Vielleicht zeigen dir die Falten dein physisches Alter, doch dein geistiges Alter erlaubt dir, weiterhin alle Möglichkeiten zu genießen, die noch in deiner Reichweite liegen. Ist es nicht wahr, dass man nie aufhört zu lernen? Du bist nie alt, solange dir dein Alltag weiterhin etwas beibringt, egal ob es von deinen Kindern, deinen Enkeln, deinen Freunden, oder deinen Gefühlen kommt.

„Es dauert sehr lange, bis man jung wird.“

Pablo Picasso

Statt daran zu hängen, was du bereits erfahren hast, wende diese Erfahrungen auf die neuen an, die noch kommen werden. Falten sind letztendlich die zwei Seiten derselben Münze. Sie machen uns an der Oberfläche älter, doch sie zeigen uns auch, dass wir durch so vieles gegangen sind, sodass wir wissen, wie wir frei von Komplexen leben können.

Auge eines älteren Mannes

Lebe jeden neuen Tag mit Enthusiasmus

Jeder neuer Tag, der beginnt, ist ein Blatt Papier, auf dem ein paar Anweisungen stehen, doch der wesentlichste Teil muss noch geschrieben werden. In dieser Lücke können neue und aufregende Erfahrungen immer hinzugefügt werden, egal wie alt du bist. Schmiede Pläne, die dir neue, wertvolle Erinnerungen geben, die dir Halt geben, wenn deine Beine versagen, und du möchtest diejenigen unterstützen, die jünger als du selbst sind.

Diesen Schwung zu bewahren ist oft für diejenigen um dich herum eine Inspiration. Du hast viel mehr Einfluss auf deine Kinder und Enkel, als du denkst. Manchmal zeigst du ihnen, dass das Alter vielleicht nur eine Frage der Einstellung ist.

„Die Jugend ist keine Lebensphase, sie ist ein Geisteszustand.“

Mateo Alemán

Ohne zu vergessen, dass du älter geworden bist, und dass es Aspekte der menschlichen Natur gibt, die du nicht überspringen kannst, kann dich eine Einstellung voller Lebensfreude dazu motivieren, allen Widrigkeiten zum Trotz nicht aufzugeben. Selbst wenn du vom Leben geschädigt wurdest und deine Falten dir dein Alter zeigen, kannst du dich trotzdem in der Hoffnung ewig jung fühlen.