An Dingen festhalten schmerzt mehr, als loszulassen

Das Festhalten an Dingen, Überzeugungen und Menschen kann dir schaden. Du solltest nicht von ihnen abhängig sein und stattdessen frei sein. Du solltest sie nicht brauchen und dich stattdessen emotional entwickeln.
An Dingen festhalten schmerzt mehr, als loszulassen
Gema Sánchez Cuevas

Geschrieben und geprüft von der Psychologe Gema Sánchez Cuevas.

Letzte Aktualisierung: 17. Januar 2023

An Dingen festzuhalten kann sehr gefährlich und schädlich sein. Sich an die Sicherheit dessen zu klammern, was du weißt oder was du gewohnt bist, ist relativ einfach. Das Problem ist, dass das Festhalten an etwas oder an jemandem und das Betrachten als Notwendigkeit schlimme Konsequenzen haben kann.

Anhänglich zu sein und sich mit vermeintlichen Dingen und Überzeugungen zu umgeben, die vorschreiben, was du brauchst, um glücklich zu sein, nährt nur dein Ego. Du versklavst auf diese Weise dein Wohlbefinden. Nichts Aussenstehendes, nicht einmal eine Person, kann dir wahres Glück schenken.

Ebenso ist es nicht gut, in der Vergangenheit zu leben. Vielleicht kann Nostalgie dich inspirieren und verbessern, aber Erinnerungen neu zu erleben, bedeutet immer noch das Festhalten an Dingen. Du kannst es weder sehen noch anfassen, aber es existiert in deinem Kopf und es ist gefährlich, an einer Idee festzuhalten. Deshalb tut das Festhalten an Dingen mehr weh, als loszulassen. Nimm dir etwas Zeit und denke darüber nach.

Das Festhalten an etwas, einem Gedanken oder an einer Person, kann dich leiden lassen.

Das Festhalten an Dingen kann mehr schmerzen, als das Loslassen

Das Erschaffen falscher Bedürfnisse

Was macht dich glücklich? Nimm dir etwas Zeit und denke darüber nach. Was ist für dein Glück von wesentlicher Bedeutung? Ein Partner? Ein Haus? Der Job deiner Träume? Die Nummer 1 zu sein oder zumindest unter den Top 5? Kinder haben?

Was auch immer es ist, gönne dir einen Moment, um wirklich darüber nachzudenken. Brauchst du all das wirklich, um glücklich zu sein? Was willst du mehr? Die Dinge, die Träume, die Person oder das Gefühl, sie zu haben?

Oft, und ohne dass du es merkst, erstellst du eine Liste von Dingen, die mit deinem Konzept des Glücks zusammenhängen. Du hast Erwartungen an deine ideale Welt, von denen du vielleicht glaubst, dass sie das wahre Geschäft sind. Das Problem entsteht, wenn du dies so stark verinnerlichst, dass du es am Ende tatsächlich glaubst.

„Wenn ich einen Job bekomme, lebe ich alleine.“, „Wenn ich alleine lebe, mache ich, was ich wirklich machen möchte.“, „All die Arbeit und Anstrengung zahlen sich aus und ich werde meine Träume verwirklichen “,„ Ich werde einen Partner finden und zusammen ein Zuhause bauen und ich werde glücklich sein“… Dies sind nur einige Beispiele.

So wird das, was einst eine Fantasie war, zu einer Realität, die du erreichen möchtest. Du hast dir so viel Mühe gegeben, dass alles zusammenbricht, wenn es nicht passiert. Vielleicht passieren die Dinge nicht genau so, wie du es möchtest. Du wirst anfangen, dich krank zu fühlen, aber verlangst weiterhin nach dem Ideal des Glücks, das du in deinem Kopf erschaffen hast.

Jetzt stehst du nicht nur deinen Gedanken gegenüber, die sagen, dass du nicht gültig bist, sondern auch Emotionen wie Zorn, Wut, Enttäuschung, Frustration, Bitterkeit usw. Du hast dir unwissentlich und widerwillig deine eigene Falle gestellt, indem du an einer Reihe von falschen Bedürfnissen festhältst.

Das Festhalten an Dingen lässt uns nicht voranschreiten

Das Festhalten an Dingen kann zu Leid führen

Es ist falsch, dein Wohlbefinden auf Dinge, Träume und Menschen abzustimmen. Niemand hat dich gelehrt, nicht darauf hereinzufallen. Denn leider ist eher das Gegenteil der Fall. Du wirst wahrscheinlich mit Anzeigen bombardiert, die dir zeigen, wie du glücklich sein kannst und solltest. Schau dir dazu einfach die heutigen sozialen Medien an.

An etwas oder jemandem festzuhalten und sich an eine Idee zu klammern, wie die Dinge sein sollten, ist gefährlich. Warum? Weil nichts für ewig anhält. Denn Unflexibilität kann dazu führen, dass du dich festgefahren, abgenutzt und versklavt fühlst. Jeder verändert sich. Und auch du bist nicht dieselbe Person, die du noch vor sieben Jahren warst. Ich bin mir sicher, dass du dich im Laufe der Zeit verändert hast. Wenn du Veränderungen ignorierst und an Dingen, Ideen und Menschen festhältst, wirst du dadurch nur unglücklich.

Das bedeutet nicht, dass du auf Zehenspitzen durch das Leben gehen solltest. Es bedeutet jedoch auch nicht, dass du damit aufhörst, dich um alles und jeden zu kümmern. Achte stattdessen einfach darauf, wie du dich gegenüber anderen verhältst und welche Dinge dich umgeben. Achte ebenfalls darauf, wie du über diese Dinge denkst. Auf diese Weise kannst du erkennen, wann du jemanden oder etwas zu einem falschen Bedürfnis machst.

Lass’ los, um mehr zu bekommen!

Loslassen und auf Wiedersehen sagen. Es gibt viele Möglichkeiten, Distanz zu üben. Dies ist etwas, das dich von diesen falschen Bedürfnissen befreit und die Formen sprengt, die du geschaffen hast, um wirklich glücklich zu sein.

Loslassen beinhaltet einen Prozess des Wachstums und der Veränderung, der nur dann stattfindet, wenn du lernst, dass nichts für immer andauert und sich alles ändert. Es geht darum, den Lauf des Lebens zu respektieren und zu verstehen, dass manche Dinge nicht so gemeint sind.

Loslassen bedeutet auch zu wissen, dass sich Gedanken ändern können und dass etwas, das heute wertvoll ist, morgen keinen Wert mehr haben kann. Kultiviere deinen Geist und trainiere ihn, um diesen Veränderungen zu begegnen. Bereite dein Herz darauf vor, von denen loszulassen, die nicht mehr bei dir sein können und lass deine Bindung an Objekte oder Situationen los.

Dies bedeutet nicht, dass sie nicht mehr wichtig für dich sind, sondern dass du die meisten dieser Dinge nicht benötigst, um glücklich zu sein. Dies kann zunächst allerdings schwer zu verstehen sein.

Dinge loszulassen hilft uns dabei, uns frei zu fühlen

Sich von Dingen zu lösen ist ein Weg zu persönlichem Gleichgewicht, um völlig frei von Egoismus zu sein. So kannst du an dir selbst arbeiten, um dich selbst wirklich kennenzulernen. Es ist ein Akt des Mutes, der es dir ermöglicht, die Barrieren in deiner Komfortzone zu überwinden und keine Angst mehr zu haben, das zu verlieren, woran du festhältst.

Loslassen bedeutet, den Verlust als wesentlichen Teil deines Lebens zu akzeptieren, Akzeptanz zu üben und einen flexiblen Geist und ein ehrliches Herz zu pflegen. Im Leben geht es um Veränderung, aber auch um Bewegung. Vergiss das nicht!


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.