Wie Unordnung deine Produktivität beeinträchtigt
Dokumente stapeln sich auf dem Schreibtisch, leere Kaffeetassen, Notizblöcke, zwischen den Papieren lose Stifte, Kugelschreiber und Marker: Dieses Chaos vermittelt ein Gefühl von Unordnung und Überlastung. Unordnung beeinflusst deine Produktivität und kann sogar deinen Cortisolspiegel (Stresshormon) erhöhen. Es gibt zwar Menschen, die sich im Chaos wohlfühlen, doch im Allgemeinen beeinträchtigt dieser Zustand unsere Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit. Lies weiter, um mehr über dieses Thema zu erfahren.
“Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.”
Kurt Tucholsky
Wie sich Unordnung auf deine Produktivität auswirkt
Du würdest vielleicht gerne Marie Kondo engagieren, um bei dir zu Hause Ordnung zu schaffen. Chaos wirkt sich nämlich in den meisten Fällen negativ auf unsere Leistungsfähigkeit und Konzentration aus. Ein in der Zeitschrift Environment and Behavior veröffentlichter Artikel beschreibt zum Beispiel, dass sich eine unordentliche Küche negativ auf die Ernährung auswirkt und Stress auslöst. Auch am Arbeitsplatz macht sich Unordnung negativ bemerkbar.
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1. Ablenkung
Die begrenzte Aufmerksamkeitsspanne unseres Gehirns macht dich anfällig für Ablenkungen durch alltägliche Reize wie Benachrichtigungen auf dem Handy. Unordnung lenkt ebenfalls ab und behindert deine Konzentration.
In der Zeitschrift Human Neuroscience veröffentlichte Forschungen haben gezeigt, dass häufige Unterbrechungen und Ablenkungen unser Arbeitsgedächtnis beeinträchtigen. Dieses ist von entscheidender Bedeutung, da es uns ermöglicht, komplexe Aufgaben zu bewältigen, indem wir Informationen kurzfristig speichern und verwalten. Unordnung kann daher die Produktivität erheblich beeinträchtigen.
2. Zeitverschwendung
Die Zeit, die in einem Unternehmen aufgrund von Unordnung verloren geht, ist immens. Kaum etwas ist frustrierender, als einen bestimmten Bericht oder ein bestimmtes Tool zu benötigen und es nicht zu finden. Wenn du wertvolle Zeit mit dem Suchen verbringst, anstatt dich um produktive Aufgaben zu kümmern, verschwendest du auch Geld.
3. Geringere Motivation
Forschungsergebnisse, die in Building and Environment veröffentlicht wurden, zeigen einen direkten Zusammenhang zwischen der physischen Arbeitsumgebung und dem Wohlbefinden sowie der Leistung der Mitarbeiter. Tatsächlich kann ein sehr unordentlicher Schreibtisch einen erheblichen mentalen Tribut fordern.
Das Chaos lässt dich möglicherweise glauben, dass vieles außerhalb deiner Kontrolle liegt. Ein solches Gefühl der Unordnung und Anarchie kann unangenehm und stressig sein. Wenn es über eine längere Zeit anhält, kann das deine Motivation beeinträchtigen. Du fühlst dich unwohl und getrübt, wirst passiv und zeigst wenig Initiative.
Im Allgemeinen erzeugen Menschen mit sehr unordentlichen Schreibtischen weniger Vertrauen in der Arbeitsumgebung und vermitteln den Eindruck, weniger gewissenhaft, effizient und verantwortungsbewusst zu sein.
4. Stress und Ängste
Geräusche, Gerüche, Empfindungen und visuelle Reize, die von Unordnung dominiert werden, können das Gehirn beeinflussen. Wenn das Chaos anhält, steigt dein Cortisolspiegel an – ein Zeichen von Stress, der entsteht, weil du das Gefühl hast, eine endlose Menge Arbeit zu bewältigen. Aufgrund der allgemeinen Unordnung weißt du nicht, wo du anfangen sollst, was dich unproduktiv macht.
5. Weniger Kreativität
Du hast sicher schon öfter gehört, dass Unordnung die Kreativität fördert. Diese Vorstellung wurde durch eine Studie populär, doch neuere Forschungen haben diese Annahme widerlegt. Manche Menschen mögen unaufgeräumte Umgebungen gewohnt sein, ohne dass ihre Leistung dadurch leidet. Doch im Allgemeinen überlastet ein chaotischer Raum den Geist und hemmt innovatives Denken.
6. Schwierigkeit, Prioritäten zu setzen
“Was soll ich zuerst angehen?” “Welche Aufgabe ist jetzt am wichtigsten?” “Wo ist der Bericht vom letzten Monat? Soll ich danach suchen oder mit der anderen Quartalsbilanz fortfahren?” Unordnung erschwert es, wichtige Aufgaben zu identifizieren und Prioritäten zu setzen. Ohne klare Organisation ist es schwierig zu bestimmen, worauf du dich konzentrieren und deine Anstrengungen richten sollst.
7. Zwischenmenschliche Probleme
Viele unterschätzen den Einfluss der physischen Umgebung auf ihr emotionales Wohlbefinden. In einem Arbeitsumfeld, in dem nichts an seinem Platz ist und die Unordnung überwältigend ist, kommt es häufiger zu Konflikten, Streitigkeiten und Schuldzuweisungen. Dokumente fehlen oder können nicht aufgefunden werden und die Mitarbeiter sind gereizt. Das sind die Gründe dafür:
- Mangelnde Ordnung hindert dich daran, effektiv und koordiniert zu arbeiten.
- Stress und Unbehagen führen zu einem Mangel an Geduld und Reizbarkeit.
- Unordnung und Schmutz gehen oft Hand in Hand, was zu allgemeinem Unbehagen führt.
- Die Kommunikation leidet, wenn die Mitarbeiter gestresst sind.
- Es fällt schwer, Prioritäten zu setzen, und es gibt Probleme bei Vereinbarungen.
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8. Prokrastination
Es gibt einen deutlichen Zusammenhang zwischen Unordnung und Prokrastination. Unordnung führt zu Entmutigung, die Stimmung ist gedrückt und wir entwickeln die Tendenz, unsere Aufgaben zu verschieben.
9. Weniger Vertrauen
Ein Unternehmen, in dem Unordnung herrscht, gibt nicht nur ein schlechtes Bild ab, sondern erzeugt auch Misstrauen. Die Bindung der Mitarbeiter ist geringer, deshalb kommt es häufiger zu Ausfällen und Personalfluktuationen.
10. Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit
Die Auswirkungen von Unordnung auf die Produktivität sind nicht nur auf den emotionalen Bereich beschränkt. Es ist wichtig zu bedenken, dass auch deine körperliche Gesundheit darunter leiden kann, wenn du viele Stunden in einem solchen Umfeld verbringst. Eine in der Fachzeitschrift Personality and Social Psychology Bulletin veröffentlichte Studie macht deutlich, dass ein unordentliches häusliches Umfeld den Cortisolspiegel erhöht und deshalb Stress auslöst.
Wenn ein solches Umfeld über Wochen, Monate und Jahre hinweg bestehen bleibt, können sich gesundheitliche Probleme entwickeln. Ein erhöhter Adrenalin- und Cortisolspiegel kann zu Schlaflosigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Muskel-Skelett-Schmerzen und anderen Beschwerden führen. Dies ist eine stille Realität mit weitreichenden Auswirkungen auf die Gesundheit.
Das Gehirn braucht Harmonie, um Leistung zu erbringen
In den vergangenen Jahren haben Unternehmen neue Wege zur Verbesserung des Arbeitsumfelds erforscht, um das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter zu steigern. Dabei spielt auch Ordnung eine wesentliche Rolle. Arbeitest du im Homeoffice, solltest du das auch berücksichtigen, denn das Gehirn kann optimale Leistung erzielen, wenn Harmonie vorherrscht und es nicht abgelenkt wird.
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