Was genau macht Menschen intelligent?
Intelligenz ist ein weit verbreitetes Studienfach in der Psychologie. Tatsächlich haben ihre Geschichte und Entwicklung einen guten Teil der Methodik dieses Faches inspiriert. Und vielleicht liegt das größte Kopfzerbrechen darin, wie Intelligenz gemessen werden kann. Mit anderen Worten, es ist unmöglich zu bestimmen, ob eine Person intelligent ist oder nicht, wenn du nicht weißt, woher ihre Intelligenz überhaupt kommt.
Es gibt viele Definitionen von Intelligenz. Tatsächlich liefert eine schnelle Online-Suche viele Ergebnisse, von denen einige ziemlich unterschiedlich und auch ein bisschen beängstigend sind.
Für die einen ist Intelligenz die Kunst, Probleme zu lösen, für die anderen die Kunst, sie zu präsentieren. Dann gibt es diejenigen, die sie mit einer guten Entscheidungsfindung definieren. Wie dem auch sei, „Künste“, die wie bloße Fähigkeiten klingen, erinnern eher daran, dass leere Intelligenz ohne Produktivität wenig Wert hat und keinen Sinn ergibt, zumindest nicht für andere.
Lies weiter, um Antworten darauf zu finden, was einen Menschen intelligent macht.
„Du hast kein Recht auf deine Meinung. Du hast ein Recht auf deine informierte Meinung. Niemand hat ein Recht darauf, unwissend zu sein.“
-Harlan Ellison-
War Einstein schlauer als Mozart… oder was Menschen intelligent?
Diese Frage führt zu einer gewissen Konfrontation zwischen Musikliebhabern und Physikliebhabern. Doch warum? Da sie zumindest jenen kreativen Typen einen Vorzug einräumt, deren Arbeit entweder erfreulich oder tragisch ist. Dies liegt daran, dass das Verständnis der meisten Menschen, wenn sie an ein Genie denken, dieses in der Regel mit einem gewissen Schmerz oder einer gewissen Anstrengung in Verbindung bringen.
In ähnlicher Weise argumentieren viele, man sollte sich dem Konzept der Intelligenz aus einer sozialen Perspektive nähern. Das heißt, aus dem Bedürfnis nach Beziehungen und den Vorteilen, die man für sich selbst, für die unmittelbare Umgebung oder für die Gesellschaft als Ganzes erzielen kann.
Wenn wir beispielsweise Primaten beobachten, erkennen wir ihr komplexes soziales Umfeld. Sie betrügen oft und zeigen auch Verhaltensweisen auf, die man als Altruismus bezeichnen könnte. Es gibt sogar eine offene Debatte darüber, ob sie eine „Theorie des Geistes“ haben. Ein Selbstgefühl als einzigartiges Individuum, das von anderen in der Gruppe getrennt ist (Gallup, 1982; Hauser, MacNeilage & Ware, 1996).
Die intellektuelle Kapazität eines intelligenten Menschen
Intelligenz ist direkt mit der intellektuellen Kapazität verbunden. Es geht darum zu lernen, sich zu erinnern und neue Informationen verwenden zu können, um Probleme zu lösen und sich an neue Situationen anzupassen. Es gibt einige illustre Namen wie Charles Spearman oder Francis Galton, die am Anfang der oben erwähnten Studie stehen.
Binet zeichnet sich jedoch dadurch aus, dass der Kontext, in dem er seine Arbeit entwickelte, pädagogisch war. Sein Interesse am Studium der Intelligenz galt auch der Verbesserung des Bildungssystems. Er wollte wissen, ob es eine Möglichkeit gab, bei Kindern mit Lernschwierigkeiten zu intervenieren.
Zusammen mit seinem Kollegen Theodore Simon entwarf Binet einen Test, um zu versuchen, die intellektuellen Fähigkeiten von Kindern zu messen. Zu diesem Zweck erstellten sie einzelne Testaufgaben, die die Kinder je nach Alter beantworten sollten.
Zum Beispiel:
- Ein Dreijähriger sollte in der Lage sein, auf seinen Mund und seine Augen zu zeigen.
- Ein Neunjähriger sollte in der Lage sein, die Monate des Jahres der Reihe nach zu benennen.
- Schließlich sollte ein Zwölfjähriger in drei Minuten sechzig Wörter nennen können.
Was macht einen Menschen intelligent?
Sokrates ging mit vielen Dingen in die Geschichte ein, aber besonders wichtig war der Entwurf einer Methode zur Wissensproduktion: die Maieutik. Diejenigen, die sie anwenden, müssen in der Kunst des Fragens geübt sein.
Wenn man diesen Faden aufnimmt, macht die Wissenschaft Fortschritte, wenn Menschen in der Lage sind, wichtige Fragen zu stellen, bevor sie relevante Antworten erhalten. Infolgedessen ist das vielleicht wichtigste Hauptmerkmal von Intelligenz, in der Lage zu sein, Fragen zu generieren.
Im Gegensatz dazu wird eine Person, die in der Lage ist, logische Probleme zu lösen, normalerweise als intelligent angesehen. Daher ist die Mathematik aufgrund ihrer Abstraktion von kulturellen Variablen das bevorzugte Feld, um dies zu testen. Die vielleicht inspirierendste und umfassendste der modernen Theorien ist die von Gardner.
Gardners Theorie basiert auf der Idee, dass Menschen Informationen über verschiedene unabhängige oder teilweise unabhängige „Kanäle“ verarbeiten. Er hat acht allgemeine Typen von Intelligenz identifiziert. Sie umfassen die folgenden:
- Logisch-mathematisch
- Visuell-räumlich
- Musikalisch
- Verbal-linguistisch
- Körperlich-kinästhetisch
- Zwischenmenschlich
- Intrapersonell
- Naturalistisch
Diese Idee ist äußerst interessant. Tatsächlich führte dies zu einer aktuellen Verpflichtung, die Art und Weise, in der die Informationen präsentiert werden, individuell anzupassen, um das Lernen zu verbessern.
Abschließende Bemerkungen
Schließlich hat die positive Psychologie die Antwort auf die Frage, was einen Menschen intelligent macht, erweitert, indem sie den Wert der emotionalen Intelligenz hervorhebt.
Diese Denkrichtung stärkt die Vorstellung, dass Emotionen oder Emotionalität und die damit verbundene Intuition mit der Intelligenz einhergehen. Darüber hinaus wird verteidigt, dass eine intelligente Person in der Lage ist, ihre Emotionen richtig zu verwalten, auf eine zugehörige Nachricht zu hören und den besten Weg zu wählen, um ihre Energie zu kanalisieren.