Top 5 - Die besten Filme über Sport

Wir stellen dir heute verschiedene Filme vor, die Einblick in die Welt des Sports geben. Hast du sie schon gesehen?
Top 5 - Die besten Filme über Sport

Geschrieben von Redaktionsteam

Letzte Aktualisierung: 27. August 2022

Filme über Sport motivieren uns, uns selbst zu übertreffen, unsere Träume zu verwirklichen, Fairness zu praktizieren und besser mit Enttäuschungen umzugehen. Außerdem fördern sie unsere Lust, selbst sportlich aktiv zu werden und unserem Workout nachzukommen. Wir empfehlen dir deshalb fünf sehr motivierende Filme.

Die besten Filme über Sport

Viele Filme über Sport sprechen auch über soziale Ungerechtigkeiten und Chancengleichheit. Deshalb solltest du folgende Filme auf keinen Fall verpassen!

1. “Gegen jede Regel”

Es handelt sich über ein Sportdrama, in dem ein Footballcoach die Hauptrolle spielt, der sich über die Rassentrennung hinwegsetzte. Die örtliche Schulbehörde des Dorfes Alexandria musste 1971 schwarze und weiße Schüler integrieren. Der schwarze Coach Boone lässt zum ersten Mal beide Hautfarben miteinander spielen. Schließlich werden die Sportler für das Dorf zum Vorbild und leisten einen wichtigen Beitrag, um Vorurteile abzubauen.

2. “Die Stunde des Sieger”

Der Strandlauf der weiß gekleideten Läufer in Zeitlupe, die barfuß auf Sand trainieren, ist ein Bild, das in die Filmgeschichte eingegangen ist. Im Hintergrund hörst du die Musik von Vangelis, während du siehst, was Teamwork, Kameradschaft, Freiheit und Unschuld bedeutet. “Die Stunde des Siegers” erzählt die wahre Geschichte von Eric Liddell und Harold Abrahams, die bei den Olympischen Spielen 1924 in Paris Goldmedaillen für Großbritannien gewannen.

Der Film konzentriert sich auch auf die Klassenunterschiede in den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg, als das Land versuchte, sich wieder aufzubauen. Eric und Harold könnten als “zwei Außenseiter” in Großbritannien betrachtet werden. Ein Schotte, Sohn von Missionaren in China, und ein Jude, dessen Vater ein Einwanderer aus Litauen ist. Es geht darum, wie beide das Laufen als Mittel nutzen, um ihre Würde zu behaupten.

Die Musik gibt den emotionalen Ton des Films vor: Nostalgie für eine Zeit, in der zwei junge Athleten schnell genug liefen, um bei den Olympischen Spielen 1924 in Paris olympischen Ruhm zu erlangen.

3. “Erschütternde Wahrheit”

Dieser Thriller mit Will Smith in der Hauptrolle berichtet über die Geheimnisse der National Football League (NFL): Krankheiten, viel Geld sowie der Ruf einer Institution und einer Sportart. Omalu, ein nigerianischer Einwanderer und Wissenschaftler, arbeitet für das Büro des Gerichtsmediziners in Pittsburgh. Er untersucht den legendären American-Football-Star Mike Webster nach seinem Tod und erkennt Gehirnschäden, die er methodisch und genau untersucht.

Omalu geht davon aus, dass der Spieler durch traumatische Schädigungen an einer Persönlichkeitsänderung erkrankt war, die ähnliche Auswirkungen wie Demenz oder Alzheimer zur Folge hatte. Er veröffentlichte seine Erkenntnisse in einer kleinen Medizinfachzeitschrift, doch dies hatte für ihn verheerende Folgen: Schikanen, Drohungen und gefährliche Auseinandersetzungen mit der NFL.

4. “Foxcatcher”

Dieses Sportdrama basiert auf die Geschichte des Multimillionärs John E. du Pont, der den Ringer David Schultz tötete. Die Gebrüder Mark und David Schultz holten sich 1984 in den Olympischen Spielen Goldmedaillen, trotzdem stand Mark immer im Schatten seines Bruders. Du Pont lädt beide in sein Team ein, doch David lehnt dies ab, da er mit Frau und Kindern umziehen müsste. Mark akzeptiert das Angebot, später kommt auch sein Bruder als Trainer nach, was schließlich zu seinem Verhängnis wird.

5. “I, Tonya”

Dieser Spielfilm berichtet über die kontroverse Karriere der ehemaligen Eiskunstläuferin Tonya Harding. Die Hauptdarstellerin erzählt über ihre alkoholsüchtige Mutter und über Gewalt in ihrer Familie. Schließlich geht es um Tonyas Ehemann, der einen Attentäter beauftragt, um ihre Konkurrentin Nancy Kerrigan einzuschüchtern. Der Titel der US-Meisterschaften 1994 wird Tonya nach diesem Vorfall wieder aberkannt. Sie wird als Eiskunstläuferin lebenslänglich gesperrt.

Das könnte dich ebenfalls interessieren...
Top 10: Die besten Filme mit Keanu Reeves
Gedankenwelt
Lies auch diesen Artikel bei Gedankenwelt
Top 10: Die besten Filme mit Keanu Reeves

Wir präsentieren heute die 10 besten Filme von Keanu Reeves, die ihn zu einem der besten Schauspieler Hollywoods machen.