"The Undoing": Es gibt keine Perfektion

"The Undoing" ist eine Miniserie von HBO mit Nicole Kidman und Hugh Grant in den Hauptrollen. Jede noch so perfekte und reiche Umgebung kann durch ein Verbrechen erschüttert werden.
"The Undoing": Es gibt keine Perfektion
Cristina Roda Rivera

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Cristina Roda Rivera.

Letzte Aktualisierung: 25. Oktober 2022

The Undoing” ist eine Dramaserie aus dem Hause HBO mit Nicole Kidman in der rätselhaften Hauptrolle. Hinter diesem Titel, der auf dem Roman “Du hättest es wissen können” von Jean Hanff Korelitz aufbaut, verbirgt sich die Absicht, um jeden Preis den Schein zu wahren – eine spannende Serie, die uns bis zur letzten Minute fesselt.

In den letzten Jahren haben wir uns an Serien gewöhnt, in denen Minderheiten im Mittelpunkt stehen. Deren Auftreten ist schon lange nicht mehr anekdotisch oder dekorativ. Doch “The Undoing” ist in dieser Hinsicht konservativ: Wir sehen das Leben weißer Multimillionäre mit einflussreichen Jobs. Wir werden dadurch gezwungen, uns von Anfang an auf die Handlung zu konzentrieren, die Nicole Kidman und Hugh Grant meisterhaft interpretieren. Es geht einzig und allein um die Frage: Wem kann ich vertrauen? Die grenzüberschreitende Tatsache ist die Brutalität eines Mordes in einem Kontext, in dem dieses Geschehen nicht vorkommen sollte.

“The Undoing”: eine Psychologin mit einem perfekten Leben

In diesem Thriller spielt Nicole Kidman Grace Fraser, eine auf Paartherapie spezialisierte Psychologin mit hohem Lebensstandard; ihr Ehemann Jonathan (Hugh Grant) ist ein erfolgreicher pädiatrischer Onkologe. Beide haben einen Sohn namens Henry (Noah Jupe) und das Leben der Familie scheint ideal zu sein.

Die Arbeit scheint ihre Ehe und die Erziehung ihres einzigen Sohnes nicht allzu sehr zu beeinträchtigen. Grace meistert alles perfekt, so wie ihren beneidenswerten Kleiderschrank, der einen langen Samtmantel, Hemden und Chiffon-Unterwäsche in schlichten, juwelenfarbenen Tönen enthält.

Wenn etwas an diesem Leben unausgeglichen erscheint, dann ist es der abgeschottete und etwas lächerliche soziale Kreis, der sich um Reardon, die öffentliche Eliteschule, die Henry besucht, dreht. Grace ist Mitglied des mächtigen Elternausschusses der Schule. Ihr bleibt die Demütigung erspart, zu hart für diese irrelevante Position kämpfen zu müssen, da ihr wohlhabender Vater (Donald Sutherland) ein großzügiger Spender der Schule ist.

Grace zeigt in dieser verlogenen Umgebung etwas Distanz. Wenn du von der Wiege an zur Elite gehörst und über Charakter und Intelligenz verfügst, sorgen die Manieren der Klasse eher für Langeweile als für Stabilität. Grace selbst ist es, die ihren Wunsch äußert, aus der Stadt wegzuziehen, vielleicht weil sie ihres Umfelds überdrüssig ist, das ihr wenig bringt.

Eine unerwartete und unbequeme Figur

Dieses idyllische Leben wird durch ein unerwartetes Ereignis unterbrochen. Eine Frau namens Elena Alves (Matilda de Angelis) tritt in das Leben von Grace Fraser ein. Sie ist die “Stipendiatenmutter”, die unweigerlich die Lebensblase der Frasers zum Platzen bringt.

Elena ist jünger als die anderen Frauen im Auktionskomitee und hat nicht deren materielle oder soziale Vorteile. Sie ist respektlos und ihre Präsenz hebt sie von den anderen ab. Bei der Schulspendenaktion stillt sie ihr Baby, was die anderen Mütter als “feindselig” und “passiv-aggressiv” empfinden.

Elena scheint sich auf seltsame Art für Grace zu interessieren, was dieser Unbehagen bereitet. Grace versucht, freundlich und hilfsbereit zu sein. Später wird dieses Unbehagen deutlich spürbar. Elena spricht Grace splitternackt in der Umkleidekabine ihres Fitnessstudios an und will sich darüber austauschen, was sie noch tun kann, um der Reardon School zu helfen.

Aussehen als Überlebensgarantie

Der Schlüsselmoment der Serie ist die Schulspendenaktion. Eine Veranstaltung voller Klischees, die mit Macht und Geld verbunden sind. Menschen, die reden und zuhören, obwohl sie in Wirklichkeit kein Interesse daran haben, was sie sagen oder was auf sie zukommt.

Am nächsten Tag wird Elena in ihrem Kunstatelier brutal zusammengeschlagen. Es stellt sich heraus, dass die junge Mutter aus Gründen, die sich auf das Familienglück der Frasers auswirken werden, von Grace fasziniert war. Nach diesem vielversprechenden Anfang entwickelt sich “The Undoing” zu einem Krimi, in dem Grace versucht herauszufinden, welcher Teil ihres Lebens eine Lüge war.

Ihr Mann Jonathan ist verschwunden. Grace beginnt zu denken, dass es unmöglich ist, nahestehende Menschen wirklich zu kennen, selbst als Psychologin, die das menschliche Verhalten perfekt analysieren kann.

Dramaserie "The Undoing"

Wem kann ich vertrauen?

Das Geheimnis hängt davon ab, wie wir Grants Manierismus und sein finsteres Lächeln deuten. Willst du wie Grace glauben, dass der Mann im Grunde ein anständiger Kerl ist? Haben wir nicht tief in uns die Hoffnung, dass manche Erscheinungen wahr sind?

In “The Undoing” geht es letztendlich um die Macht des Scheins, um den Wunsch, dass sich nichts verändert. Die Serie zeigt die Zerbrechlichkeit und Bedeutungslosigkeit eines Lebensstils, der von außen als perfekt wahrgenommen wird. Ist das wirklich die Perfektion, die wir anstreben wollen?


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.